Hallo Zusammen,
bezüglich der MC Aufgaben bin ich mir nicht sicher, ob wir alle die gleichen Aufgaben haben - in einem anderen Modul was ich dieses Semester belege sind diese nämlich unterschiedlich.
Meine ersten beiden MC Aufgaben sind die Definition des Begriff Risiko und Risikoereignis - habt ihr das auch ?
Sonst meine Lösungsvorschläge in Stichpunkten
2a)
Ergebnisse für Parameterkombination 𝛽̂𝐴 = (2; −0,02; −0,02) |
𝐿1(𝛽̂𝐴) =
0,69 | 𝐿2(𝛽̂𝐴) =
0,86 | 𝐿3(𝛽̂𝐴) =
0,83 | 𝐿4(𝛽̂𝐴) =
0,66 | 𝐿(𝛽̂𝐴) =
0,3251 |
|
Güte des Modells |
- gering
- Wahrscheinlichkeit des Auftretens lediglich 33 % |
2b)
- Begrenzung auf ein derzeitiges Risikoereignis ist kritisch.
- Auslöser auf ein derzeitiges Ereignis stark selektiert
- nicht zu empfehlen
- lediglich zwei Kriterien sind und diese sind in der Erprobung befinden
- negativer Wirkungszusammenhang bei der vorgegebenen Parameterkombination
2c)
- logistische Regression ist für die Prognose von Absatzmengen nicht geeignet
- liefert lediglich eine Aussage ob ein Objekt zu einer betrachteten Gruppe gehört oder nicht, beispielsweise ob ein Lieferant ausfällt oder nicht, in Abhängigkeit zu einem Länder- und Technologie-Index.
- für die Prognose von Absatzmengen ist die lineare Regression geeignet
- der Einfluss von verschiedenen erklärenden Variablen auf eine stetige Zielgröße, in diesem Fall die Absatzmenge kann damit untersucht werden
3) Zeitung 1
- Corona Epidemie --> Liefer- und Produktionsprobleme hervorgerufen, welche die Supply-Chain der verschiedenen Chemiekonzerne erheblich stört
- Maßnahme: geographische Diversifikation durch Einführung weiterer Beschaffungskanäle außerhalb von China --> Beschaffung Lieferanten außerhalb von China
- Phase ´; antizipativ
- Prinzip: Einführung weiterer Beschaffungskanäle
- Voraussetzung: Es gibt weitere Lieferanten außerhalb Chinas
- negativ; Kostenerhöhung durch andere Lieferantenpreise
3) Zeitung 2
- Corona: Nachfrageeinbruch
- Maßnahme: Erweiterung der Produktpalette für Kunden außerhalb der Automobilindustrie erfolgen
- Phase: antizipativ
- Prinzip: produktdiversifikation
- Voraussetzung: Know how
- negativ: Scheitern möglich