Einsendeaufgaben EA2 Modul 31301 (01771) SS 2017

Hallo zusammen,
ich bin fertig mit der Aufgabe 2.1.

A(Ellipse)= п*a*b
A(Rechteck) = 4*a*b
a,b - große bzw. kleine Halbachse der Ellipse.

Es gilt dann, so wie im Skript:
q/n=п/4 oder
п= 4*q/n

Bedingung für Punkte, die sich in der Ellipse befinden: x^2/a^2+y^2/b^2 < 1
Für die epsilon habe ich 5/(п*a*b) genommen.
Habt ihr auch so?

https://www.studienservice.de/thema/72143/
Achtung! Zufallszahlen richtig generieren!
 
Ich habe das ganze in Java gelöst. Code ist auf mein anderen Rechner, kann ich hier aber auch noch teilen (Die genutzten Formeln habe ich auch nicht im Kopf).

Ich habe die Aufgabe aus der Kurseinheit (mit dem Kreis) auf eine Ellipse angepasst.

Hast du schon die SLX-Aufgaben angefangen?
 
hallo benlie,
Danke für deine Antwort!
Abweichung = 5 wäre meiner Meinung nach viel zu groß,
deswegen teile ich 5m^2 durch die gesamte Fläche der Ellipse
damit weiß ich, welchen Anteil 5m^2 an der Ellipsenfläche haben:
das sind 0,002357851
 
Zuletzt bearbeitet:
Abweichung = 5 wäre meiner Meinung nach viel zu groß,
deswegen teile ich 5m^2 durch die gesamte Fläche der Ellipse
damit weiß ich, welchen Anteil 5m^2 an der Ellipsenfläche haben

Ich berechne die simulierte Fläche und subtrahiere davon die exakte Lösung (~2120.575) ab. Dann prüfe ich, ob dieser Wert <5 ist und breche ggf. die Simulation ab.

Zur Prüfung, ob der Zufallspunkt (x|y) in der Ellipse liegt, habe ich die Ungleichung (x/A)^2 + (y/B)^2 <= 1 genutzt
Annahme: Punkt (0|0) ist in der Mitte der Ellipse mit den Halbachsen A und B.
A=30 (60/2)
B=22,5 (45/2)
Simulierte Fläche: (4*q)/n * A*B wobei q Anzahl Punkt in Ellipse und n Anzahl aller Punkte ist.

Die von dir genutzt Formel hatte ich auch zuerst gefunden, bin damit aber nichts ans Ziel gekommen. Habe da jetzt aber auch nicht weiter groß über die Mathematik nachgedacht :-D
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch noch die Musterlösungen parat und kann diese vllt. bereitstellen?

Danke schon einmal vorab.
 
Zurück
Oben