Abschlussarbeit Eigenes Thema für Abschlussarbeit = strengere Bewertung?

Bei mir hat es sich nun wohl entschieden, dass ich meine Abschlussarbeit am Lehrstuhl Weibler schreiben muss / werde. Nachdem ich allerdings von den aktuellen Themen hörte, kam mir mal wieder das kalte Grausen. Ich hätte selbst ein Thema, über das ich schreiben könnte und zu dem es auch Literatur gibt. Man kann ja bei Weibler auch eigene Themen einbringen. An der Uni meines Mannes ist es nicht so gern gesehen, wenn man eigene Themen einbringt - die werden grundsätzlich kritischer betrachtet. Von meiner Schwester (Uni Bonn) wurde dagegen erwartet, dass sie sich das Thema selbst sucht (Sichwort Eigeninitiative und Selbständigkeit) - die Übernahme der Themen des Lehrstuhls werden weniger positiv gesehen. Ich frage mich nur: Wie ist das an der FernUni? Werden die selbst gestellten Arbeiten strenger bewertet? Hat da jemand Erfahrung? Am besten natürlich bei Weibler, aber ich glaube, auch sonst ist die Frage ganz interessant....
 
Meine Freundin hat sowohl ihre BA als auch ihre MA am Lehrstuhl Weibler geschrieben und immer eigene Themen genommen.
Die Arbeiten wurden auch gut bewertet. Ich glaube es war einmal eine 1,3 und eine 1,7.

Ich hatte mir bei meiner DA auch ein eigenes Thema gesucht und war schon ein wenig von der Note enttäuscht, da alle meine Korrekturleser mich besser eingestuft hatten.
 
Nachdem ich allerdings von den aktuellen Themen hörte, kam mir mal wieder das kalte Grausen.

Meinst du, dass nichts für dich dabei sein wird?
Es gibt ja schließlich 40 (!) Themen.
 
Und ich dachte, von diesen 40 geben sie dir 5 zur Auswahl?? Irgendwie verwirrt mich das :durcheinander

Nein, so habe ich es nicht verstanden und so war es beim letzten Mal auch nicht. Würde mich doch stark wundern. Und als ich mich mit unserem Dozenten morgens beim Frühstück unterhalten hab, kam das auch nicht so durch.

Grundsätzlich bekommst du quasi alle angeboten und musst daraus 3 oder 4 Präferenzen angeben.
Kann sein, dass nicht direkt alle angeboten werden, sondern ein Teil für die zweite und dritte Rutsche übriggelassen werden.

Aber vielleicht hast du ja jetzt eh eine bessere Alternative ;-)
 
Zurück
Oben