Einsendeaufgaben Einsendeaufgabe 1.6 (Standardisierungsentscheidung)

Ort
Leipzig-Stötteritz, Sachsen, Germany
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo Zusammen,

bei dieser Aufgabe komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich habe zwar eine Lösung, die für mich logisch erscheint, aber ich kann die Aufgabe nicht mittels Excel lösen.

Meine Lösung ist, dass die Einführung an Knoten 1 und 2 sinnvoll (wirtschaftlich) ist, da einzig an diesen Knoten die Kosten geringer, als die Einsparungen sind. Bei den beiden anderen Knoten sind in jeder Kombination die Kosten höher als die Einsparungen.

ich würde mich freuen, wenn ich dazu eine Meinung bekommen könnte.

Besten Dank im Voraus
 
wir wählen die knoten c1 und c2 deswegen aus damit c1=300 und c2=475 sind oder? die beiden haben die wenigsten einführungskosten
danke,
ich bin schon dabei mit excel zu lösen denke schaffe in ein paar tagen.
 
Kosten liegen bei 775 und entgangene Einsparungen bei 1075. Ingesamt demnach 1850. Ich habe es allerdings nur logisch lösen können und nicht mittels Excel.

Dazu habe ich alle möglichen Kombinationen aufgeschlüsselt (1+2, 1+3, 1+4, 1+2+3, usw.) und dabei dann Kosten vs. Einsparungen verglichen. Nur bei 1+2 waren die Kosten niedriger als die Einsparungen. Die Herangehensweise war so sicher nicht wünschenswert, aber ich habe ein logisches Ergebnis heraus.
 
Hallo,

hänge noch an der Aufgabe und komme einfach nicht wirklich weiter :-(
Kann mir jemand etwas helfen?

danke
 
Hallo ich habe meine Lösung hochgeladen, habe diese allerdings gerade quasi auf den letzten Drücker gemacht... Falls noch jemand einen letzten Hinweis für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Die Post hat ja bis 18:30 Uhr geöffnet :-)
 

Anhänge

  • Standardisierung.xlsx
    12,1 KB · Aufrufe: 143
Das scheint diesselbe Einsendeaufgabe zu sein, die auch dieses Semester dran ist. Kann mir jemand der alten Hasen einen Tipp geben? Ich bräuchte überhaupt erstmal einen Lösungsansatz... :D
 
Zurück
Oben