Sonstiges EJP/LL.B. 01.10.2019- Wer ist dabei?

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
ECTS Credit Points
0 von 210
Moin,

wer fängt am 01.10 an?
Ich fang das EJP in Teilzeit an.
Liebe Grüße
 
Moin,

wer fängt am 01.10 an?
Ich fang das EJP in Teilzeit an.
Liebe Grüße

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude an deiner neuen Aufgabe. Gute Entscheidung, dass du damit angefangen hast:perfekt:.
 
Vielen Dank,
Ja ich bin ganz gespannt auf die neue Aufgabe. Ich hab gerade meinen Master in PoWi abgeschlossen und mal schauen wie das Studium neben dem Vollzeit Job laufen wird.
Aber ich bin ja noch jung und motiviert :haumichwech:
 
Ich überlege noch, ob ich mich gleich für EJP anmelde, oder erstmal als Akademiestudierende die relevanten Module belege. Bin aber auf jedem Fall ab 01.10. mitdabei, und schaue mir schon jetzt die Skripte an. :notebook:
 
Moin in die Runde!
Das ist hier mein erster Beitrag in dem Forum und ich habe direkt eine Frage:
Ich möchte zum 01.10.2019 den Bachelor-Studiengang in Rechtswissenschaften beginnen. Ich bin (noch) 21 Jahre jung, habe von 2016 bis Sommer 2019 ein duales Studium absolviert und bin ab 01.08 bei dem Arbeitgeber in Vollzeit angestellt.

Auf Teilzeit komme ich in naher Zukunft erstmal nicht runter. Nun zu meiner Frage:

Empfiehlt sich dann für mich neben einem Vollzeit-Job noch ein Teilzeit-Studium, da die 20 Wochenstunden ja ca. 3 Stunden pro Tag ausmachen....?

Natürlich sieht das mit dem Zeitaufwand jeder anders bzw. lernt jeder anders, aber wie sind da so die Erfahrungen? Kriegt man das ganz gut hin? Oder soll ich lieber bis zu dem Zeitpunkt mit dem Studium warten, bis ich auf Teilzeit in meinem Job runtergehen kann?

Liebe Grüße
Simon
 
Hallo,
probiere es doch vielleicht zunächst als Akademiestudent mit einem Modul aus. Du kannst dann sehen, ob es klappt oder nicht. Und du verlierst nichts.
 
Hallo,
ist ein Akademiestudent ein „normaler“ Teilzeitstudent oder was ist damit gemeint?
Liebe Grüße
 
Nein, an der FernUni gibt es drei Möglichkeiten zu "studieren", in Teilzeit, in Vollzeit und als Akademiestudent. Das Akademistudium ist für Leute gedacht, die erstmal ausprobieren wollen, ob es zum Beispiel mit dem Beruf zusammenpasst. Man kann als Akademiestudent keinen Abschluss erlangen und man kann nicht alle Module belegen, das sind die einzigen Nachteile gegenüber einem Teil- oder Vollzeitstudium. Man kann aber auch ganz einfach den Hörerstatus zum nächsten Semester wechseln.
 
Man kann es mit einem Gasthörerstudium an einer Präsenzuni vergleichen.

Natürlich kannst du dich auch als Teilzeitstudent einschreiben und zunächst nur ein Modul belegen und schauen wie es klappt. Neben einem Vollzeitjob würde ich vielleicht erst mit einem Modul starten.
Um zu wissen, ob es für dich klappt oder nicht, wirst du es ausprobieren müssen.
 
Alles klar, supi! Vielen Dank :-)
 
Moin in die Runde!
Das ist hier mein erster Beitrag in dem Forum und ich habe direkt eine Frage:
Ich möchte zum 01.10.2019 den Bachelor-Studiengang in Rechtswissenschaften beginnen. Ich bin (noch) 21 Jahre jung, habe von 2016 bis Sommer 2019 ein duales Studium absolviert und bin ab 01.08 bei dem Arbeitgeber in Vollzeit angestellt.

Auf Teilzeit komme ich in naher Zukunft erstmal nicht runter. Nun zu meiner Frage:

Empfiehlt sich dann für mich neben einem Vollzeit-Job noch ein Teilzeit-Studium, da die 20 Wochenstunden ja ca. 3 Stunden pro Tag ausmachen....?

Natürlich sieht das mit dem Zeitaufwand jeder anders bzw. lernt jeder anders, aber wie sind da so die Erfahrungen? Kriegt man das ganz gut hin? Oder soll ich lieber bis zu dem Zeitpunkt mit dem Studium warten, bis ich auf Teilzeit in meinem Job runtergehen kann?

Liebe Grüße
Simon

Hallo Simon,

also auch je nach deinem Wissensstand brauchst du mehr oder weniger Zeit als angegeben. Du kannst dich einschreiben und erst einmal nur mit einem Modul beginnen. Der geplante Lernaufwand beträgt dann 300 Std für das Semester, also so ungefähr 12 - 13 Std in der Woche. Wenn du dann merkst, dass du es schaffst, kannst du im folgenden Semester 2 Module belegen usw. So habe ich es auch gemacht. Mittlerweile belegte ich 3 Module im Semester und komme klar damit.

Viel Spaß beim Studium.
 
Ich habe mich dann doch fürs Akademiestudium entschieden. Wenn alles gut läuft, werde ich dann später einfach den Hörerstatus ändern und die abgeschlossene Module anerkennen lassen. Was ich schade finde, dass man laut der Webseite die Leistungen aus der Berufsausbildung nicht anerkannt bekommt. Weiß jmd., wie ist es, wenn man einige Module schon an einer anderen Hochschule, aber nicht in dem Umfang abgeschlossen hat. Ich habe BGB AT und Verwaltungsrecht schon gehabt, allerdings nur im Umfang von 6 ECTS. Ob es da der Sinn macht, einen Antrag auf Anerkennung zu stellen?
 
Hallo,

ich beginne auch ab 1.10. EJP/LL.B in Vollzeit.

Pure Selbstüberschätzung, neben einem Vollzeitjob in 3 Schichten ->wie sagt man bekanntlich "Probieren geht über studieren!". :haumichwech:

Liebe Grüße
 
Ja, Propädeutikum, BGB AT und externes Rechnungswesen. Die ersten beiden finde ich in Ordnung, aber das mit dem Rechnungswesen macht mir irgendwie Angst. Hoffe es wird nicht zu mathelastig.
 
Ja, Propädeutikum, BGB AT und externes Rechnungswesen. Die ersten beiden finde ich in Ordnung, aber das mit dem Rechnungswesen macht mir irgendwie Angst. Hoffe es wird nicht zu mathelastig.

Geht mir genauso. Mathe ist wahrscheinlich meine größte Schwäche :down: Seitdem Schulabgang habe ich auch nie wieder in ein Mathebuch geschaut ....
 
Ich bin auch dabei. Habe erstmal das Propädeutikum und BGB belegt. Studiere zusätzlich noch Politikwissenschaft und arbeite nebenbei in der Verwaltung.
 
Seitdem Schulabgang habe ich auch nie wieder in ein Mathebuch geschaut ....
Ich empfehle euch den Mathe Brückenkurs zu belegen. In Externem kommt ihr vielleicht durch den Steuerteil und die Buchhaltung so durch, selbst wenn ihr den Jahresabschluß versemmelt.
In Internem wirds schon spannender mit Gleichungssystemen, Kurven, Ableitungen etc.
Spätestens in Investition und Finanzierung verzweifeln da meisten Law Studenten, wenn dann Zinseszins, Annuitäten, lustige bunte Exponentenrechnung etc kommt. In Finanzierung war dann auch noch mit Erwartungswerten etc zu rechen, ich vermute einfach mal, da seit ihr nicht mehr ganz so fit drin. ;-)
 
Zurück
Oben