Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31011 Externes Rechnungswesen (BWL I)

Hallo habe 2 Fragen:
Wie genau habt ihr euren KOntenplan markiert? MMit z.B. rot für wichtige Konten oder mehr Kontenart?
2. Frage: Welches Buch mit den Gestzeen ist das "Beste" für die Klausur? Mir kommt vor es gibt so viele verschiedene!
 
Hallo habe 2 Fragen:
Wie genau habt ihr euren KOntenplan markiert? MMit z.B. rot für wichtige Konten oder mehr Kontenart?
2. Frage: Welches Buch mit den Gestzeen ist das "Beste" für die Klausur? Mir kommt vor es gibt so viele verschiedene!
Warum muß sowas denn in den Erfahrungsberichten gefragt werden? Zumal die Frage so oft gestellt wurde. Ich kann mich sogar selbst zitieren.
Ablauf ist ja (fast) immer "Kunde kauft was, also die Einnahmen einbuchen, Warenwert aus dem Bestand ausbuchen. Steuer umbuchen. Dann kommt das Ding in die Retoure zurück, also alles wieder andersrum umbuchen." Du musst bloß auswendig lernen 'Wenn ich kaufe steht links dieses und rechts jenes Konto' und die dann rechts und links im Kontenplan mit der selben Farbe unterstreichen.
Demnach nicht alles rot, sondern zusammengehörige Konten in einer Farbe, dann gehst du in der Klausur nurnoch zum betroffenen Konto und hüpfst anhand der Farbe zum passenden Gegenkonto.
Die erlaubten Gesetze stehen u.a. in Moodle, inhaltlich unterscheiden die sich nicht.
Wenn du den Fragenkatalog von Herrn Hassenpflug ein paar Mal durch hast brauchst du mEn auch die Gesetze nicht. Aber besser dabei haben.
 
Das Markierungssystem für den Kontenplan würde ich selbst entwickeln, nach ein paar Altklausuren sieht man schon was einem wichtig ist oder nicht. Da kann man ja zunächst experimentieren und bei der Hälfte der Vorbereitung nochmal ein endgültiges System etablieren.

Empfohlen werden ja gerne die zwei gelben Backsteine „Wichtige Wirtschaftsgesetze“ und „Wichtige Steuergesetze“ vom NWB Verlag. Dem schließe ich mich an, damit sollte man eigentlich fast alles abgedeckt haben.

Wenn man viel mit bestimmten Gesetzen arbeitet (Das PDF Merkhilfe Jahresabschluß auf Seite 1 dieses Threads hast Du gesehen?) lohnt sich in meinen Augen auch die Anschaffung einzelner unkommentierter Gesetzestexte z. B. HGB. Ich finde da die Gesetze aus der Reihe „Aktuelle Gesetze“ bei Amazon sehr gut. Man sollte sie aufgrund des roten Umschlags nicht mit den Gesetzen von C.H. Beck verwechseln.

Gesetze.jpg

Das ungewöhnliche Format finde ich sehr gut. Die Seiten sind dicker und Markierungen scheinen nicht so schnell durch. Dazu sind in meiner Ausgabe des HGB z. B. § 266 (Gliederung Bilanz) und § 275 (Gliederung GuV) ohne umzublättern komplett sichtbar.

Das muss man letztendlich immer für sich entscheiden, was und wieviel man mitnimmt.

Laut Heft Info 3 sind alle wirtschaftlich relevanten Gesetze zugelassen, nicht aber kommentierte Versionen oder eigene Ausdrucke. In Moodle findest Du einige konkrete Beispiele. Wo bei das sicherlich keine abschließende Auflistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muß sowas denn in den Erfahrungsberichten gefragt werden? Zumal die Frage so oft gestellt wurde. Ich kann mich sogar selbst zitieren.

Demnach nicht alles rot, sondern zusammengehörige Konten in einer Farbe, dann gehst du in der Klausur nurnoch zum betroffenen Konto und hüpfst anhand der Farbe zum passenden Gegenkonto.
Die erlaubten Gesetze stehen u.a. in Moodle, inhaltlich unterscheiden die sich nicht.
Wenn du den Fragenkatalog von Herrn Hassenpflug ein paar Mal durch hast brauchst du mEn auch die Gesetze nicht. Aber besser dabei haben.
Sorry JessSly, ich dachte eben, dass jemand aus eigener Erfahrung was erzählen kann. Kommt nicht wieder vor ;)

Danke @Duster für die Tipps!
 
Bisher konnte ich immer super von den Erfahrungsberichten profitieren, entsprechend habe ich mich entschieden auch meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Durchaus, würde diese aber im Schnellgang durchgehen. Übung, Übung, Übung ist hier angesagt...

Wie ist das Moodle Angebot?
Hervorragend! Es gibt Lösungen inkl. Videos zu allen bisherigen Klausuren.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Keine besucht.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Keine verwendet.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Das Skript schneller durchlesen (mehr Überfliegen) und früher mit der Bearbeitung von Altklausuren beginnen.

Sonstige Hilfen und Tipps?
  • Bearbeitet alle alten Klausuren mehrfach durch. Die Lösungen findet ihr in Moodle.
  • Mit den Theoriefragen hatte ich am meisten Mühe in der Klausur, hier habe ich leider keine vernünftige Empfehlung. Wenn ihr aber die Berechnungen/Verbuchungen gut im Griff habt spielt dies weniger eine Rolle.
  • Lernt nicht auf Lücke! Es können verschiedene Variationen von Aufgaben drankommen ... (z.B. Gewinnberechnung, Abschreibung etc.)
  • Lernt alle Formeln für alle Kennzahlen (Verschuldungsgrad etc.) auswendig!
  • Für den Teil "Steuerlehre": Streicht euch die wichtigen Gesetzestexte an, damit ihr nachschlagen könnt...
  • Speziell folgende beiden Themen sind wichtig und kommen an jeder Klausur:
    • Buchhaltungsaufgaben (lernt jegliche Variationen von Verbuchungen von Forderungen bis hin zu Lohnzahlungen etc.)
    • Jahresabschluss (Verbuchung von Geschäftsvorfällen für den Gewinnausweis)

Note: 1.7
 
Ich geb auch noch meinen Senf dazu - hatte auch einen guten Nutzen aus den Erfahrungsberichten.

Hatte von der Schule noch Vorkenntnisse in Buchhaltung.


Waren die Kurseinheiten verständlich?
Buchhaltung, Ja - einfach zu lesen mit guten Beispielen.

Steuerteil muss ich wirklich loben der war auch sehr gut auf den Punkt gebracht - kurz und verständlich.

Der Jahresabschlussteil war doch sehr lange und ich hab mich immer gefragt was hier wohl relevant sein könnte. Als ich nach erstmaligem durchlesen eine Altklausur probiert hab, musste ich merken, dass nicht wirklich was hängen geblieben ist :)

Wie ist das Moodle Angebot?
Sehr gut - es tut sich einiges in den Foren etc.

Was ich auch noch nie gesehen habe, dass gleich nach der Klausur das Ergebnis veröffentlicht wurde ! Möchte ich lobend hervorheben, wirklich vorbildlich und engagiert seitens des Lehrstuhles.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Habe ich nicht besucht

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Habe ich keine verwendet und ich behaupte auch, dass man keine braucht.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Früher mit dem Lernen anfangen, wie immer :)

Und vor allem auch nach dem erstmaligen Durchackern nur auf die Altklausuren den Fokus legen.

Sonstige Hilfen und Tipps?

Im Nachhinein muss ich sagen ist es vor Allem beim Jahresabschlussteil sehr viel bringt sich an den Altklausuren zu orientieren. Ich kann heute noch alles berechnen und Bewerten, kann mich jedoch nicht erinnern einen Passus dazu im Skript gelesen zu haben. Lösungen sind wie erwähnt in Moodle abrufbar.

In der Klausur an sich sind seit kurzem doch mehr Multiple-Fragen enthalten als noch in älteren Klausuren. Diese sind jedoch gut mit der Ausschlußmethode machbar.

Ich behaupte wer die letzten 7-8 Klausuren rechnen kann, der hat kein Problem mit der Klausur, da die Aufgaben nur gering variieren.


Note 2,0
 
Ich hatte aus meiner Schulzeit (Realschule Wirtschaftszweig) gewisse Vorkenntnisse über Buchführung. Das ist eher Handwerk und sollte geübt werden mit dem Kontenplan der FU und deren Fragen.

Es ist eigentlich ein ganz dankbares Modul, wo man auch viel für das wirtschaftliche Leben und die Karriere nebenbei dazulernt. Private FHs scheinen auf ein derartiges Modul zu verzichten.

Die Klausur WS 20/21 (Onlineklausur) war nach der Statistik die zweit-schwerste der letzten 10 Klausuren. Wobei dieser Ausreisser nicht wirklich dramatisch war.

Nicht bestanden: Dieses Mal 37 % bei einem üblichen Durchschnitt von 32 %.


Waren die Kurseinheiten verständlich?
Sind gut geschrieben, ich würde mich hier auf Buchführung konzentrieren wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Den Rest lernt man leicht durch die Alt-Klausuren.

Wie ist das Moodle Angebot?
Vorbildlich, Dank Herrn Hassenpflug. Im Diskussionsforum findet man auch seine (inoffiziellen) Lösungen zu älteren Klausuren.

Der Lehrstuhl selbst stellt auch Powerpoint-Folien zu den letzten Klausuren bereit. Hier stolpert man auch über Fehler darin. Früher gab es wohl auch Videos zu den Folien, die Videos die ich gesehen habe hatten aber keinerlei Mehrwert.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Keine besucht abgesehen vom Moodle-Angebot, das wirklich vorbildlich ist.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Von Littkemann gibt es zwei Bücher zur Buchführung und Jahresabschluss. Da (und auch in den Altklausuren) muss man halt im Hinterkopf behalten, dass sich manche Grenzwerte z. B. bei GWG geändert haben.

Die Bücher sind gut geschrieben, gehen aber oft über den Anspruch der Klausur hinaus. Es gibt halt zusätzliche Aufgaben, die auch so in der Klausur vorkommen können. Letztes Semester war in der Klausur eine Frage 1-zu-1 aus dem Buch inkl. der Zahlenwerte.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Auf die Bücher kann man sehr gut verzichten und nur mit den Altklausuren lernen.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Übt mit den modernen zugelassenen Taschenrechnern.

Und auch mit den zugelassenen Gesetzen, das HGB und evtl. das AktG würde ich dazu separat erwerben.

Nutzt die zugelassenen farblichen Markierungen, Unterstreichungen und Klebemarken.
 
Hallo zusammen. Gestern habe ich die Klausur geschrieben und wollte euch auch mal ein aktuelles Feedback geben, da ja der letzte Beitrag fast drei Jahre her ist

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Da ich dieses Semester drei Module belegt habe, konnte ich aufgrund des Zeitdrucks die Skripte kaum lesen. Habe nur das Skript zur Steuerlehre gelesen und muss sagen, dass es sehr verständlich und vor allem interessant war. Das einzige was mich an dem Skript gestört hat, war, dass die genderneutrale Sprache benutzt wird. Nicht diskriminierend gemeint, aber es stört ungeheuer den Lesefluss

Wie ist das Moodle Angebot?
Extrem gut. Es wird einem dank Herrn Hassenpflug sehr sehr viel geholfen. Nicht nur dass es Klausurlösungen bereitstellt, sondern dass er auch auf jede Frage eingeht und diese beantwortet. Ein super Mann 👍

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht besucht

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Skripte, Altklausuren und Moodle reichen vollkommen aus

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mir etwas mehr Zeit für diese Einheit nehmen, sodass ich alle Skripte hätte bearbeiten können.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich bin so vorgegangen, dass ich nur mit Altklausuren gelernt habe und mir quasi durch Lösungen alles angeeignet habe. Zum Bestehen reicht diese Taktik, aber mehr als eine 3 wird es leider nicht. Deswegen von mir der Tipp an euch: Geht auch die Skripte durch. Da lernt ihr sehr vieles, die unter Anderem auch für die Multiple Choice Fragen von Bedeutung sind. Bei den MC Aufgaben kann man schnell viele Punkte verschenken (insgesamt 4000 von 12000), was bei mir der Fall gewesen ist. Es ist sehr ärgerlich, aber wie eingangs erwähnt hatte ich zu viel Zeitdruck, sodass ich keine Zeit mehr dafür hatte. Also wer eine gute Note haben will: Skripte lesen, Altklausuren mehrmals durchgehen und manches auswendig lernen. Wem es nur ums Bestehen geht, sollte mit Altklausuren lernen bestehen. Das Fach ist wirklich sehr dankbar. Meine Note habe ich zwar noch nicht, müsste aber laut meinen Rechnungen eine 3-3,3 sein.

Wer eine Klausursammlung braucht, kann mir gerne schreiben.
 
Zurück
Oben