Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31031 Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung

"leider kann ich noch kein konkretes Ende nennen. Ich hoffe auf diese Woche, spätestens nächste Woche"

Dies nur zur Info!

Danke für die Info, wenn es schon die Kursbetreuung selbst nicht für nötig erachtet, in den mehr als fünf Wochen eine Nachricht mit dem Zwischenstand in Moodle einzustellen.

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Uni nicht. Die Woche hat noch genau zwei Arbeitstage - und da sollte man doch abschätzen können. ob man bis Freitagmittag damit durch ist - oder eben nicht. Wie würden die in der freien Wirtschaft überleben - vielleicht mit der Ausnahme Berliner Flughafen?
 
Zieht sich ganz schön mit den Noten.
 
Gestern kamen die Noten von I+F, eine Freitextklausur und einen Tag nach IRW geschrieben.
Was genau war jetzt nochmal der Vorteil des Lotse-Systems?
 
Die Studenten haben keinen Spielraum zum diskutieren. :ROFL:

Ich denke aber, dass es auch an der Nr. 42 liegt, da sollte ja nach Abschluss der Korrektur besprochen werden, wie damit umgegangen wird.
 
Hauptsache, dass man am Ende die richtige Note bekommt, nicht wie wir damals in SS 2017 in In-Fi :wall: Seit dem kann mich nichts mehr überraschen.
 
Ich denke aber, dass es auch an der Nr. 42 liegt, da sollte ja nach Abschluss der Korrektur besprochen werden, wie damit umgegangen wird.

Und wieviele Tage/Wochen hältst Du für diese Diskussion für angemessen?

Ich bin ja grundsätzlich bereit, für die internen Strukturen ein gewisses Maß an Verständnis aufzubringen, wenn die Uni transparent ihre Abläufe gestalten würde, anstatt sich einfach totzustellen.
Das ist nicht der erste Fall einer unklaren Aufgabenstellung, die einzelnen Handlungsoptionen sollten bekannt sein und man kann sie auch schon mal in der Wartezeit diurchspielen, so dass es dann am Ende schnell geht.
"Machen ist wie wollen, nur krasser" (tm)

So aber steht ja auch für mich immer noch die Frage im Raum, warum die Lotse-Auswertung der paar Kreuze selbst bereits Wochen benötigt. Sitzt da ein Praktikant an einem alten C64 und muß jede Seite einzeln mit Deckel-auf-Deckel-zu einlegen?
Das könnte man heute im Prinzip auch die Aufsicht im Hörsaal mittels Handy gleich nach Abgabe erledigen lassen (unter Vorbehalt im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten), das sollte technisch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, weil da nicht nur unsere Klausuren korrigiert werden, sondern die 3 Kurse und deren Betreuer auch noch andere Dinge zu tun haben.

400 Lotse Bögen müssen eingelesen werden und alle Vermerke drauf werden händisch erfasst. Unklarheiten müssen mit dem entsprechenden Lehrstuhl abgeklärt werden. Jeder Bogen, der nicht maschinell auslesbar ist wird von Hand nachgetragen.

Auch wenn es kein C64 ist wird da ein Bogen nach dem anderen eingelesen. Und dann abgeglichen.

Wem nützt es denn, wenn die Ergebnisse nach 3 Wochen da sind und die Hälfte nicht stimmt?

@Antonio hast du die Möglichkeit die Diskussion hier abzukoppeln? Ich glaube wir stören den eigentlichen Sinn des Themas ein wenig.
 
Auch wenn es kein C64 ist wird da ein Bogen nach dem anderen eingelesen. Und dann abgeglichen.

Ich gebe ja zu, dass ich aus dem Bankensektor verwöhnt bin. Eine etwas größere Sparkasse scannt jeden Tag eine fünfstellige Zahl an Überweisungsaufträgen.

(War auch mein letzter Beitrag zu dem Thema bis dis Noten da sind.) :-D
 
Hallo zusammen,

ich habe im September 2018 die Klausur geschrieben. Folgendes kann ich berichten:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

  • Der Teil "Grundbegriffe_und_System_der_Kosten-_und_Leistungsrechnung" war für mich nicht immer leicht beschrieben. Ich hatte hier aber allerdings noch ein wenig "Rest"-Wissen, da ich ursprünglich aus dem Bankensektor komme.
  • Der Teil "Gurndlagen_der_Leistungserstellung" war für mich ebenso nicht immer leicht beschrieben. Ich hatte hier aber allerdings noch ein wenig "Rest"-Wissen, da ich ursprünglich aus dem Bankensektor komme.
  • Der Teil "Einführung_in_das_Marketing" war für mich gut beschrieben, wobei die Dicke der Kurseinheit anfangs etwas abgeschreckt hat

- Wie ist das Moodle Angebot?

  • Ein paar mal genutzt. Habe auch zu allen Fragen eine ordentliche Antwort bekommen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

  • Nicht genutzt

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

  • Klausurlösungen von Fernstudium-Guide!!! Die Herleitungen zu den einzelnen Klausur-Lösungen waren super. Von Vorteil war auch, dass sich die Aufgaben der Klausuren so gut wie nie geändert haben (natürlich gab es immer unterschiedliche Aufgabenteile und in einer anderen Reihenfolge, aber wenn man die Klausuren aus den letzten Jahren durchgeht, erkennt man die Muster)

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

  • Wie es eigentlich immer ist: Früher anfangen zu lernen und sich mehr Zeit nehmen (aber wem erzähle ich das;))

- Sonstige Hilfen und Tipps?

  • Wie schon erwähnt, sind die Klausurlösungen von Fernstudium-Guide richtig gut. Wenn man bei den Rechnungen einmal den Dreh raus hat, dann ist es definitiv machbar. Ich hatte mir Anfang des Semesters die Mühe gemacht, und ein paar Zusammenfassungen geschrieben (außer Marketing, da ich hier das Gefühl hatte, dass die Aufgaben in den Klausuren sich auch im ähneln und ich hier dann ein wenig auf "Mut zur Lücke" gegangen bin), die mir dann zum "Lern-Marathon" richtig geholfen haben.
  • Wir man hier schon aus den vorherigen Posts nachlesen kann, gab es einige Probleme bei der Benotung. Dies möchte ich allerdings nicht weiter kommentieren, da ich sonst wieder wütend werde und das einfach nichts bringt :D.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei den nächsten Klausuren!
 
Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wo ich die Altklausuren finde? Die Übungsklausuren Link funktioniert bei mir leider nicht. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal! und LG
 
@JessSly, habe gestern die ganze Zeit mit dem iPad versucht und konnte keine Klausur aus genau diesem Link öffnen. Jetzt habe ich vom i-Mac versucht und es funktioniert. Komisch, aber egal.
Vielen Lieben Dank und Liebe Grüße
 
Wenn ich es richtig verstehe, sind das aber "nur" Übungsklausuren. Also nicht die Klausuren, die auch seinerzeitig verwendet wurden oder?
Das sind die echten, im jeweiligen Semester geschriebenen Originalklausuren. Da sie zum Üben zur Verfügung gestellt werden, sind es Üungsklausuren.
 
Bevor ich den Kurs bewerte, will ich noch ein paar Dinge vorweg sagen:
Ich bin seit mittlerweile über zehn Jahren mit hin-und-wieder-Unterbrechungen an Universitäten gewesen. Ich habe ein Fach zu Ende studiert. Ich habe also so ziemlich viel gesehen, von "Eine Aufgabe wurde aus der Wertung genommen" bis hin zu einer dämlichen Feueralarm-Übung, die irgendein Eumel genau auf den Klausurtermin gelegt hatte, wo die Klausur wiederholt werden musste. Ich saß in Drittversuchen, ich habe teilweise unglaublich dämliche Prüfer gesehen, die am Tag der mündlichen Prüfung nicht mal ihr eigenes Thema wussten, geschweige denn verstanden haben. Ich habe schlichtweg unfaire Prüfungen erlebt, Prüfungen, wo man sich fragt, wieso die in der vierten Klasse nicht gestellt wurden, weil sie so einfach waren, usw...
Ich habe auch an der FernUni mittlerweile die Hälfte hinter mir, und muss sagen, das sie von der Organisation her mit Abstand die beste Uni ist, die ich so gesehen habe.
Leider ist dieser Lehrstuhl in jeder Hinsicht die absolute Ausnahme.

Gehen wir mal darauf ein:
Die Kurseinheiten: Solide, leider teilweise schwer zu lesen aber ist für mich nie ein Thema. Ok.
Die Altklausuren, Übungen, Mentoriate: Machen in etwa einen ähnlichen Eindruck wie externes Rechnungswesen auch. Schema F, üben bis zum abwinken, Klausur schreiben, Klausur bestehen.
War auf jedem Mentoriat dabei, viele Klausuren hatten ähnliche Aufgabentypen. Ich hatte vorher schon gehört, das es da teilweise Probleme gibt bzgl. Bewertung und auch mich damit auseinander gesetzt. Also: Altlösungen geholt, und das Ganze herauf - und heruntergerechnet.

Dann die Klausur...
Und so etwas habe ich noch nie erlebt.
Zuerst wurde knapp einem Drittel der Leute im Hörsaal die falschen Bögen ausgeteilt.
Dann sind Aufgaben teilweise beim durchlesen so unverständlich, so falsch, so absurd, dass das mit der ohnehin angespannten Situation zu Verwirrung führt.
Dann dauert das Korrigieren einer simplen Multiple-Choice-Klausur fast 8 (!) Wochen. Selbst Investition und Finanzierung, eine Freitextklausur, ging wesentlich schneller. Von AuD an der FAU als anderes Beispiel (meistens 700+ Teilnehmer, Programmierklausur auf Papier, Korrekturdauer wenige Stunden, höchstens 2 Tage) mal ganz abgesehen.
Dann kamen heute die Ergebnisse. Ich habe wohl bestanden (wenn auch nicht gut, aber das war absehbar), nur um dann eine halbe Stunde später eine Mail zu lesen, das die Ergebnisse zurückgezogen wurden. Wie es jetzt aussieht? Keine Ahnung, ich vermute mal, das sich an meinem Ergebnis nicht viel ändern dürfte.
Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass das wohl die am zweitschlechtesten organisierte Klausur ist, die ich in all den Jahren gesehen habe - mit Ausnahme der oben genannten mündlichen Prüfung, in der der Prüfer bei Bewertung es nicht mal geschafft hat, das Thema der mündlichen Prüfung selbst zu begreifen, geschweige denn die im Voraus getroffenen Absprachen zu lesen, die schriftlich (!) festgehalten wurden, und mir dann noch vorgeworfen hat, unwissenschaftlich zu arbeiten, nur um dann nach einer halben Stunde zu begreifen, das er völlig daneben lag.

Fazit: Ich bin froh, das ich (vermutlich) durch bin und mich mit diesem Fach nicht länger beschäftigen muss.

Was ich noch mitgeben kann, Tipps, usw...? Keine Ahnung, ich wüsste nicht, was man in dieser Situation besser machen könnte. Rechnungswesen war sowieso nicht meins, mit Übung sollte das Fach jedoch durchaus zu bestehen sein. Das ändert nichts daran, das die Organisation der Klausur völlig unterirrdisch war und wirklich Ihresgleichen sucht.
 
Leider ist dieser Lehrstuhl in jeder Hinsicht die absolute Ausnahme.
Welcher LS denn nun? Fließ, Olbrich oder Kieckhäfer?
Welcher Teil war irritierend gestellt?
Wegen welchem Teil wurde die Ergebnisse zurück gezogen? Steht was dazu in Moodle?
8 Wochen liegen sehr gut in der Sollzeit von 12 Wochen.
Wer hatte Klausuraufsicht, an welchem Standort warst du? Das machen ja nicht die LS selbst.

Dass eine Klausur etwas chaotisch abläuft ist nie schön, kommt aber öfter mal vor, hat nichts mit dem jeweiligen Modul zu tun.
Ich hatte so ein Chaos bei ETTI und BIS, bei EOOP wurde 30min vor der Klausur ausgehängt, dass die Klausur an einem anderen Campus in Köln stattfindet. Der Hausmeister hatte den Schlüssel des Hörsaals mit in den Urlaub genommen. :-D

Nur damit jetzt nicht irgendwer denkt, jede Int Rewe Klausur liefe so ab. Meine in Bonn vorletztes Semester lief recht harmonisch ab.
 
Welcher LS denn nun? Fließ, Olbrich oder Kieckhäfer?
Welcher Teil war irritierend gestellt?

Hatte sich größtenteils auf Leistungserstellung bezogen, aber auch auf Marketing.

Wegen welchem Teil wurde die Ergebnisse zurück gezogen? Steht was dazu in Moodle?

Eigentlich nicht, ich habe nur vom Prüfungsamt die Mail bekommen etwa 30 Minuten nachdem die Ergebnisse hochgeladen wurden. Hr. Eggert schrieb nur im Moodle:
"Bei der Auswertung und Bewertung der Klausur ist es zu verschiedenen Anpassungen gekommen, welche mit Abstimmungsbedarf verbunden waren."

8 Wochen liegen sehr gut in der Sollzeit von 12 Wochen.

Die einzige Klausur, die länger brauchte (Weil es um Modelle ging, und die Bewertung wirklich kompliziert ist), war bei mir Modellierung betrieblicher Informationssysteme. Sonst habe ich eine solche Dauer weder an der Fernuni noch an irgendeiner anderen Uni erlebt. Ob du da von "Sollzeit" sprichst ist relativ egal wenn die Zeit, in der in der Regel eine Klausur korrigiert wird, deutlich darunter liegt. Vor allem wenn es eine MC-Klausur ist.

Wer hatte Klausuraufsicht, an welchem Standort warst du? Das machen ja nicht die LS selbst.
Wer die hatte weiß ich nicht, ich weiß aber, das es in München war.

Dass eine Klausur etwas chaotisch abläuft ist nie schön, kommt aber öfter mal vor, hat nichts mit dem jeweiligen Modul zu tun.
Ich hatte so ein Chaos bei ETTI und BIS, bei EOOP wurde 30min vor der Klausur ausgehängt, dass die Klausur an einem anderen Campus in Köln stattfindet. Der Hausmeister hatte den Schlüssel des Hörsaals mit in den Urlaub genommen. :-D

Wie gesagt, ich war vorher auch schon an ein paar Unis, habe viel miterlebt, und so etwas wie an dem Tag bzw. auch danach habe ich noch nie erlebt.

Nur damit jetzt nicht irgendwer denkt, jede Int Rewe Klausur liefe so ab. Meine in Bonn vorletztes Semester lief recht harmonisch ab.

Kann sein. Ist vielleicht deine Erfahrung, meine Erfahrung war leider für die Klausur sehr negativ.
 
Ich habe mir die Klausurlösungen von Fernstudium-Guide geholt. Bei mir sind etliche Seiten leer. Hat noch jemand das Problem?
 
Zurück
Oben