Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31201 Algorithmische Mathematik

Hallo,

kurze Frage:

Sehe ich das richtig, dass es keine Klausurteilnahmeberechtigung (in Form einer EA) notwendig ist oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank und Grüße!
 
Hallo

ja es gibt keine Voraussetzungen.
Ich würd trotzdem versuchen die EAs zu machen, aus Übungszwecken.

VG
Weasel
 
Hat mal jemand einen Link zu einem verständlichem Mathe-Skript mit einem vergleichbaren Inhalt?
 
Obwohl ich ja selbst kein großer Fan des Moduls bin (Aufschieben bis zum Gehtnichtmehr) fällt es mir meist sehr schwer, die oft recht harsche Kritik am Modul, am Skript, am Prof und dem ganzen Rest in den Foren oder dem Evaluationsbericht der Fernuni nachzuvollziehen.

Das Skript ist meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als das was ich so an Matheskripten von anderen Unis kenne (z.B. Lin. Algebra oder Analysis).
Es gibt Mathematiker, die hervoragende Didaktiker und Autoren sind. Von Albrecht Beutelspacher habe ich freiwillig mehrere Bücher gelesen, aber es besteht halt ein großer Unterschied, ob ich ein Buch mit Anekdoten aus dem Leben des kleinen Gauß fülle oder seine mathematischen Formeln in der typischen Satz-Beweis-Satz-Beweis-Form eines Uni-Kurses vermittle.

Da es aber nun mal mehr Studenten gibt, die das Skript für schlecht halten und nicht für mehr oder weniger durchschnittlich, muss es ja zum Vergleich irgendwo vorbildliche Matheskripte geben, von denen man behaupten kann, so müsse ein gutes Matheskript aussehen. Davon würde ich einfach gerne mal rein aus Neugierde wenigstens eines lesen. Es wäre dann auch noch toll, wenn es halbwegs zum Kursinhalt passen würde, da ich gerade wenig Lust verspüre, mich auch noch in die Sphären eines Peter Scholzes einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goofy: Versuch es mal mit der Leseprobe von Mathematische Grundlagen (1141). Fr. Unger legt die Messlatte sehr hoch und damit vergleichen es die Informatiker.
Und wenn sich dann noch Aussagen von Mathematikern, die mit ihrem Studium bereits lange fertig sind und z.B. als Mentoren für die FernUni tätig sind, und die Didaktik des Skripts sehr infrage stellen, wird wohl was dran sein.
 
Danke, ich schaue mir das Skript von Fr. Unger bei nächster Gelegenheit mal an.
Ich will die Meinungen anderer auch gar nicht anzweifeln, aber man wundert sich halt ab und an schon mal über die Bandbreite der möglichen Meinungen.
An der Fernuni höre ich nicht gerade selten, dass viele die Skripten gar nicht anschauen (weil eh Mist) sondern lieber gleich mit alten Klausuren lernen und bei "gutefrage.net" schreibt jemand, "das Studienmaterial [der FU] ist z.B. bei BWL-Studenten der Uni Köln z.T. sehr begehrt".
Tja. :speechless: Man lernt nie aus.
 
Obwohl ich ja selbst kein großer Fan des Moduls bin (Aufschieben bis zum Gehtnichtmehr) fällt es mir meist sehr schwer, die oft recht harsche Kritik am Modul, am Skript, am Prof und dem ganzen Rest in den Foren oder dem Evaluationsbericht der Fernuni nachzuvollziehen.
Das Skript ist meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als das was ich so an Matheskripten von anderen Unis kenne (z.B. Lin. Algebra oder Analysis).
Es gibt Mathematiker, die hervoragende Didaktiker und Autoren sind. Von Albrecht Beutelspacher habe ich freiwillig mehrere Bücher gelesen, aber es besteht halt ein großer Unterschied, ob ich ein Buch mit Anekdoten aus dem Leben des kleinen Gauß fülle oder seine mathematischen Formeln in der typischen Satz-Beweis-Satz-Beweis-Form eines Uni-Kurses vermittle.

hier mal meine Erfahrungen mit dem Kurs. Ich hab Algomathe letztes Semester gemacht (und wahrscheinlich geschafft, die Klausur ist erst 2 Wochen her.)
Inhaltlich ein hoch spannender, anwendungsorierter und vielseitiger Kurs und top betreut vom Lehrgebiet (Studientage, Newsgroup) und Mentoriaten. Ich fand die Algomathe inhaltlich viel interesanter als die Mathegrundlagen (1141). Nix gegen 1141, der hatte viele wichtige Grundlagen gelegt und Prof Unger und Team betreuen perfekt, war aber halt als Basiskurs sehr theoretisch.

Gerade diese Vielseitigkeit von 1142 erzeugt aber eins der Probleme mit dem Algomathekurs. Es sind sehr sehr viele Themen und es wird um Beispiele für Algorithmische Mathematik zu zeigen durch viele verschiedene Themenblöcke gesprungen, nach einer recht kurzen Einführung in die jeweiligen theoretischen Grundlagen. D.h. man wird gradmal in einem Thema sicher und schwups gehts weiter zum nächsten.
Im ersten Teil vom Skript KE1-3 geht das noch, weil Stochastik und Graphentheorie ganz anschaulich sind.
Schwieriger wird es ab KE4 und v.a. in KE5/6, da wird die Theorie zu knapp eingeführt für die Vorkenntnisse die Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker mitbringen. Im Mentoriat meinte der Mentor allerdings dass es für die Theorie der nicht linearen Optimierung (KE5/6) wochenlanger Mathevorlesungen bedarf um die Grundlagen zu legen, also es garnicht realistisch ist (mal nebenbei schnell im Algomathekurs) die theoretischen Grundlagen zu verstehen. Muss man auch garnicht, in der Klausur wird v.a. die Anwendung/Verfahren abgefragt und das läßt sich super üben mit den über 20 verfügbaren Altklausuren mit ausführlichen Musterlösungen

Da es aber nun mal mehr Studenten gibt, die das Skript für schlecht halten und nicht für mehr oder weniger durchschnittlich, muss es ja zum Vergleich irgendwo vorbildliche Matheskripte geben, von denen man behaupten kann, so müsse ein gutes Matheskript aussehen. Davon würde ich einfach gerne mal rein aus Neugierde wenigstens eines lesen. Es wäre dann auch noch toll, wenn es halbwegs zum Kursinhalt passen würde, da ich gerade wenig Lust verspüre, mich auch noch in die Sphären eines Peter Scholzes einzuarbeiten.

bei Algomathe ist das Skript und die Einsendeaufgaben nach meinere Sicht folgenden Gründen nicht gut gemacht:
- neues Thema eingeführt und dann ein gleich sehr komplexes Beispiel zb auf vollständiger Induktion mit geometrischen Beweis statt der typischen Summenaufgaben oder bei nicht linearer Optimierung gleich ein Beispiel mit e-Funktion statt nem simplen Polynom, um erstmal das Prinzip zu verdeutlichen.
auch wäres im Skript hilfreich mehr als 1-2 Beispiele pro Thema zu haben
- es fehlt jeweils eine Einleitung mit Lernzielen und eine Kapitelzusammenfassung
- Notationen werden nicht genug erklärt
- Bei KE2/3 fand ich das Skript gut, aber die Theorie von KE4-7 ist zu knapp eingeführt für die Vorkenntnisse die Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker mitbringen, hier sollte sich schon das Skript eher auf die Anwendung orientieren. Optimierung ist eigentlich was sehr anschauliches, Wikipedia hat da schöne hilfreiche Bilder - das Skript nicht
- die EAs liegen deutlich über Klausurniveau und kosten zuviel Zeit, ich würde nur die zu KE1-4 machen

Algomathe ist der erste und einzige Kurs wo ich das Skript nicht ganz bearbeiten habe, die Theorie zu KE5/6/7 hatte völlig den Stundenumfang für den Kurs gesprengt.
Stattdessen habe ich über Mentoriat, Studientage, Newsgroup und Altklausuren gelernt.

Danke, ich schaue mir das Skript von Fr. Unger bei nächster Gelegenheit mal an.
Ich will die Meinungen anderer auch gar nicht anzweifeln, aber man wundert sich halt ab und an schon mal über die Bandbreite der möglichen Meinungen.
An der Fernuni höre ich nicht gerade selten, dass viele die Skripten gar nicht anschauen (weil eh Mist) sondern lieber gleich mit alten Klausuren lernen und bei "gutefrage.net" schreibt jemand, "das Studienmaterial [der FU] ist z.B. bei BWL-Studenten der Uni Köln z.T. sehr begehrt".
Tja. :speechless: Man lernt nie aus.

für mich (Bachelor Informatik) war Algomathe eine absolute Ausnahme, alle anderen Skripte fand ich bisher gut und habe sie inklusive der Einsendeaufgaben vollständig bearbeitet
 
Was mir beim Hochstättler auch ein bisschen aufgestoßen ist, waren seine doch zum Teil sehr pampigen Antworten in der Newsgroup. Man wurde einfach das Gefühl nicht los, dass das alles unter seiner Würde ist und er gar keine Lust auf die Betreuung dieses Kurses hat.
 
dieses Semster hatte nur Herr Andres betreut und der hat es sehr nett und geduldig gemacht
 
Vorweg, ich bin eine Niete in Mathe. Im Grundkurs mit 4 ganz knapp durchs Abi gekommen, vor der Algoklausur 2 Mal Einführung Wirtschaftsmathe und Statistik nicht bestanden. Also beste Voraussetzungen für Algo :-D Geschrieben habe ich WS 17/18

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Nope, kein Wort verstanden. Aufgemacht, geweint, zugemacht.
Jetzt weiß ich, dass man besser mit der 2 KE anfängt, wenn man es alleine versucht.

- Wie ist das Moodle Angebot?
In der Newsgroup war nicht viel los, Herr Andres und ab und zu Prof. Hochstättler haben aber Beiträge beantwortet. Wenn auch zum Teil auf 'lustig' kölsche Art.
Wie fast immer halfen sich die Studenten untereinander mehr.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Eindeutig, ich war in Bonn bei Frau Orlovius und in Hagen bei Frau Graunke. Beide sind nicht nur fit in dem Thema, sie machen denn Stoff auch verständlich.
Vom Stil sind beide gänzlich unterschiedlich, von daher ergänzen sie sich bestens. Da die Mentoriate kaum besucht waren, konnten wir auch Termine schieben, z.B. sind wir nach einer Klausur samstags von Köln nach Hagen zum Mentoriat, was vom eigentlichen Plan her zeitgleich gewesen wäre.
Was gibt's Schöneres, als nach einer Klausur (Eoop) noch Alienmathe zu büffeln?

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Das hier empfohlene Mathe für Informatiker hatte ich mir von der Unibibliothek kostenlos runter geladen. Zum Einstieg, um überhaupt etwas zu verstehen, war es nicht schlecht.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nicht mit dem Prof diskutieren bei der Klausureinsicht. Die Einsicht ist dazu da, damit wir erkennen, was wir falsch gemacht haben. Er macht keine Fehler bei der Korrektur!

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Die ganzen alten Klausuren stehen online. Daran kann man sich orientieren, was immer dran kommt.
Den Spickzettel frühzeitig erstellen und zum lösen der Altklausuren verwenden.
Da von allem etwas dran kommt, lieber ein paar Sachen richtig können und Mut zur Lücke!

Algo habe ich vor meinem Drittversuch in Einführung Mathe geschrieben und bestanden. :-D Fand die Klausuraufsicht bei Mathe auch erstaunlich.
Mathe wurde aber trotz Krankheit und Attest eine 2.0, Algomathe eine 2.3.
 
für die Münchener unter euch - dort hält Frau Prof. Lausch das Mentoriat für AlgMathematik - ich finde sie großartig .
 
Hallo,

auch ich möchte meine Erfahrungen zu diesem Kurz hier mit euch teilen. Ich habe in diesem Semester (SS19) die Klausur zum dritten mal geschrieben (Ja es war tatsächlich mein Drittversuch) und habe nun endlich das Ding bestanden. Durch diese Umstände habe ich mich daher in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Stoff, dem Lehrstuhl, den Lernmöglichkeiten befasst und versuche auch mit meinen Antworten sachlich zu bleiben.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Teils teils. z.B. waren die Kurseinheiten 2 + 3 verständlich. Kurseinheit 4 und 7 nur bedingt. Der Rest ging gar nicht

- Wie ist das Moodle Angebot?
Die Moodle-Seite war ganz gut aufgebaut, wobei die meisten Infos über die Kurseinstiegsseite bzw. die Newsgroup übermittelt wurden.
Auf der Newsgroup-Seite wurden alle Fragen zügig beantwortet.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Auf jedenfall! Ich war in Bonn bei Frau Orlovius. Sie ist sehr fit in dem Thema, und bringt den Stoff auch verständlich rüber. Sie sagt selbst über den Kurs, dass man bei dem Verlauf der Themen aus den Kurseinheiten leider keinen bzw. nur einen schlechten roten Faden erkennen kann. Sie versucht aber das Beste draus zu machen und schafft das auch!

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich hatte bei meinem ersten Versuch die Unterlagen von Schema-F. Teilweise waren die ganz nett, aber auch teilweise sehr fehlerhaft. Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, diese zu kaufen, würde ich mich nicht mehr dazu entscheiden.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich kann Jessly nur zustimmen: Nicht mit dem Prof diskutieren bei der Klausureinsicht. Ich hatte dies per Mail bei meinem Zweitversuch vergebens versucht. No Chance! Spart euch die Zeit und die Nerven! Der Prof macht keine Fehler!;)

Ansonsten würde ich mich wirklich auf die Klausuren einschießen und viel mehr in der Newsgroup fragen. Wahrscheinlich würde ich auch die Studientag mal besuchen. Die Folien, die nach jedem Termin zur Verfügung gestellt werden, sind auch ganz gut.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Wie Jessly schon richtig geschrieben hat:
--> Die ganzen alten Klausuren stehen online. Daran kann man sich orientieren, was immer dran kommt.
--> Den Spickzettel frühzeitig erstellen und zum lösen der Altklausuren verwenden.
--> Da von allem etwas dran kommt, lieber ein paar Sachen richtig können und Mut zur Lücke!

Die Mitarbeiter des Lehstuhls in der Newsgroup zu Themen, die ihr nicht könnt, löchern löchern löchern. Hier sind manche Erläuterungen nicht immer direkt verständlich. Es wird sich aber bemüht, einem zu helfen.

Ansonsten: Falls ihr in die gleiche Situation wie ich geratet (also Drittversuch): Haltet durch! Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es ist schließlich "nur" ein Stück Papier wo Fragen drauf stehen;)
 
Ich schließe mich dem mal an, vielleicht hilft' s dem einen oder anderen:
Es ist zwar so, dass die gleichen Aufgaben aus Altklausuren in der Regel nicht in der gleichen Form in neuen Klausuren drankommen (die Regel sind Sonderfälle), dennoch würde ich zum Einstieg und als Basis(!) möglichst viele Altklausuren auf Stoppuhr komplett durchrechnen, allein deshalb, um die eigene Rechengeschwindigkeit und Routine für z.B. Simplex/ Kuhn-Tucker zu verbessern. Denn Zeit ist ein sehr knappes Gut in der Klausur. Es lohnt sich außerdem sehr, aus Zeitgründen bei Simplex den graphischen Ansatz zu wählen. Die Rechnerei ist hier sehr fehleranfällig und anstrengend. Für Algomathe würde ich von vornherein mehr Lernzeit einplanen als empfohlen. Es wird übrigens erfreulicherweise in Lichtgeschwindigkeit korrigiert (jetzt z.B. nur über 2 Wochen).
 
Servus, hier kurz zusammengefasst meine Vorgehensweise für das Modul:
habe im SS19 geschrieben, ca. 160h für die gesamte Vorbereitung investiert und im 1. Versuch mit 3 bestanden. Ich habe die 1. Kurseinheit kurz angelesen und nach 10 Minuten wieder beiseite gelegt und danach auch keine der Kurseinheiten wieder angerührt. Alternativ habe ich mir die Unterlagen von Schema-F für dieses Modul besorgt an anhand dessen die einzelnen Themen erarbeitet. Ich persönlich kann die Unterlagen nur empfehlen, da sie einen guten und verständlichen Überblick über die Themen geben. Parallel habe ich mir einige Videos bei Youtube angeschaut und viel mit den Altklausuren gelernt.
Ich würde empfehlen den Fokus auf die Themen: Bäume, Eulerfunktionen, Bipartition & Matchings, LU-Zerlegung/Gauß, Simplex (auch graphischer Lösungsweg) und ggf. n-adische Schreibweisen zu legen.
Kuhn-Tucker sowie den Induktionsbeweis habe ich außen vor gelassen. Die Themen sind im Vergleich zu den oben genannten Themen aus meiner Sicht ein gutes Stück komplexer und bringen verhältnismäßig wenig Punkte.
 
Zurück
Oben