Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31601 Instrumente des Controlling

435.png
a025.gif
 
Nachdem ich heute die Klausur geschrieben habe, schreibe ich lieber gleich meinen Erfahrungsbericht.
So sind die Eindrücke noch frisch :-D und ich vergesse nichts ;-)

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, meiner Meinung nach sind dies, die bisher besten Skripte an der FernUni, die ich gelesen habe.
Sehr gut, ist v.a. der dargestellte "Praxisfall".
Insgesamt ist der Umfang der Skripte jedoch sehr viel...

- Wie ist das Moodle Angebot?
Ich habe es nicht genutzt...

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war kurz vor der Klausur in München und es war eine sehr angenehme Veranstaltung.
Diese würde ich wiederholen.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Absolut empfehlenswert sind die Übungsbücher des Prof.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Früher mit dem lernen anfangen :arbeit:

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Startet rechtzeitig eure Prüfungsvorbereitung.
Die Themen sind nicht kompliziert, allerdings können einen der Umfang sowie die etlichen Vor- u. Nachteile v.a. bei Kennzahlen erschlagen.
Ansonsten ist das Fach sehr gut machbar.
 
Hallo, ich wollte Controlling nächstes Semester angehen, möchte jmd. seine 3 Littkemann-Bücher an mich loswerden? Gibt es diese als pdfs? Nehme ich auch gerne. Danke;-)
 

Waren die Kurseinheiten verständlich?


Die Kurseinheiten haben mir sehr gut gefallen. Ich denke, wer es strukturiert und übersichtlich mag, der ist bei diesem Modul gut aufgehoben.

Die 5 KEs sind aufgeteilt in die Themenbereiche Beschaffungscontrolling, Produktionscontrolling, Marketingcontrolling, Logistikcontrolling und Personalcontrolling. Wie man hier schon sieht, zieht sich die Behandlung des Themas praktisch durch die fast komplette Bandbreite der Beispielfirma Morgengenuss GmbH. Durch diese praktische Behandlung anhand des Kaffeeautomaten-Herstellers, die sich durch die kompletten Kurseinheiten zieht, hebt sich dieses Modul von den meisten anderen ab. Man bekommt durch diesen Streifzug durch die verschiedenen Abteilungen, aufgelockert durch die Praxisbeispiele, einen sehr guten Überblick über das Thema.

Etwas schade finde ich, dass die KEs praktisch keine Übungsaufgaben enthalten (es gibt nur Kontrollfragen, die sich fast ausschließlich auf die Theorie beziehen), und man daher fast gezwungen ist, die berühmten und oft genannten 3 Übungsbücher zu kaufen.


Wie ist das Moodle Angebot?

Das Moodle-Angebot finde ich, wie die Kurseinheiten auch, sehr gut strukturiert aufgebaut. Zusätzlich hat es auch etwas zu bieten, wie z.B.

- Alle KEs als pdf
- Klausuren inkl. Lösungen und teilw. Videos der letzten 6 Semester
- Mentorenforum, welches einige Übungsaufgaben mit Musterlösungen enthält.
- Organisationsforum, indem einige Wochen vor der Prüfung eine KE ausgeschlossen wird (es werden nur 4 der 5 Kurseinheiten geprüft)
- Diskussionsforum
- Nachrichtenforum
u.v.m.


Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Ich war bei keiner Veranstaltung, denke aber auch, dass ein Mentoriatsbesuch hier nicht zwingend erforderlich ist.


Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Klar, die 3 häufig beschrieben Übungsbücher von Prof. Littkemann sind aus meiner Sicht die optimale Unterstützung, besonders wenn man vorhat auch noch weitere Module dieses Lehrstuhls zu belegen. Hier sind Übungsaufgaben zu beiden B-Modulen – Instrumente des Controlling, Innovationscontrolling - und auch zum Master-Modul - Konzerncontrolling - enthalten.


Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Das ist tatsächlich schwer zu sagen, da ich in der Klausur durch die Rechenaufgaben gut durchgekommen bin, lediglich bei den Wissensfragen hat sich die ein oder andere Überlegenspause eingeschlichen, was dann im Endeffekt dazu führte, dass ich nicht alle Teilaufgaben vollständig bearbeiten konnte. Die Zeit rannte einfach davon.

In diesem Modul ist wirklich Übung alles. Die Altklausuren, Aufgaben aus den Büchern und dem Online-Mentoriat immer wieder durchmachen, und auch die Kontrollfragen aus den KEs gut durcharbeiten. Dann seid ihr gut gerüstet. Hätte ich diese Kontrollfragen noch genauer durchgearbeitet, dann wäre ich sicher zügiger durch die Klausur gekommen.

Wenn ihr die komplette Palette an Aufgaben immer wieder übt und verinnerlicht, dann kann mMn nicht viel schief gehen, da die Klausuren erfahrungsgemäß fair gestellt sind.


Sonstige Hilfen und Tipps?


Im Nachhinein würde ich öfters Klausuren unter Wettkampfbedingungen machen, so bekommt man doch das Gefühl, wie knapp die Zeit in der Klausur tatsächlich werden kann.

Ich hatte das Gefühl, umso länger das Semester ging und umso mehr ich Aufgaben gemacht hatte, also in Übung gekommen bin, desto mehr Spass hat es auch gemacht. Mein Interesse am Fach und auch das Verständnis stieg dadurch immer weiter. Letztlich hatte ich doch so viel Spass daran, dass ich mich für das nächste Semester mit einem guten Gefühl für Innovationscontrolling entschieden habe.

In diesem Semester kam ich irgendwann an den Punkt (ich denke es war so 1 Monat vor der Prüfung), als ich zu mir gesagt habe: „Jetzt läuft’s! Jetzt bin ich drin im Thema!“ – und ab diesem Zeitpunkt machte ich mir keine Sorgen mir, dass ich die Prüfung nicht schaffen könnte.

Damit möchte ich sagen, dass der Berg und die Fülle an Stoff anfangs doch sehr erdrückend sein kann, aber wenn man sich durch diesen Anfang durchbeißt immer wieder die Übungen und Aufgaben durcharbeitet und dranbleibt, ist dieses Modul gut zu schaffen.
 
So, frisch aus der Klausur
-Waren die Kurseinheiten verständlich?
Das muß ich etwas differenzieren.
Ja, die KEs sind super geschrieben, liebevolle Fallbeispiele, ein roter Faden, der einen durch die Themen führt.
Aber: Zum einen ist viel verwirrendes Blabla da drin, zum anderen werden einige Sachen mEn komplizierter erklärt als es müsste.
Ich habe sie alle komplett gelesen und bearbeitet, und es waren mitunter die besten Skripte vom gesamten Bachelorwinfo. Nur musste ich danach nochmal alle möglichen Aufgabentypen explizit lernen, weil durch das blumige nicht viel hängen geblieben ist.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt. Aber es gibt dort einen 'Online-Mentor', der Aufgaben stellt und dann zeitverzögert die Musterlösungen postet. Dazu eignet es sich schon.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Es gab glaube ich eine, aber weit weg und nur 2 Termine. Wir haben eine Lerngruppe gegründet, mit einem Kommilitonen der bereits bestanden hatte. Der hat das dann abgekürzt erklärt.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Die Littkemann Bücher. Aufgaben mit Lösungen zu allen Themenbereichen.
Auch wenn ich persönlich der Art der Bücher kritisch gegenüber stehe.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Früher anfangen :D
Ich hatte mir recht spät eine Übersicht erstellt, was es alles für Themen gibt und wann die zuletzt dran kamen. Was dann in den letzten 4 Klausuren nicht dran war habe ich mir gestern noch angeschaut (ich sagte ja, ich war spät dran). Das hätte ich früher machen sollen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Die Altklausuren, Videos und Lösungsfolien sind noch auf den Servern ;) Man muß sie nur finden.

Ansich ein sehr dankbares Modul. Auswendig lernen und Mathe hält sich die Wage, und mit reinem Nachdenken kann man sich auch einiges selbst erschliessen.
 
Controlling an sich ist ein spannendes Feld, zumindest in der Realität. Bei der FUH leider nein.
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Habe nur punktuell gelesen, mich nervt dieses Morgengenuss-Gelaber ziemlich. Wie in "Viel Lärm um Nichts"; es gibt seltsame Charaktere und es passiert fast nichts.

- Wie ist das Moodle Angebot?
OK, wie zu erwarten bei diesem Lehrstuhl, im Externen ist die Betreuung durch Herrn Hassenpflug unschlagbar, im Internen ok, aber in IdC ist es grenzwertig. Die ÜAs im Mentorenforum haben nichts mit den Fragestellungen idKlausur zu tun. M.E. kann man sich sparen, da reinzuschauen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
keine besucht. Hatte Unterlagen aus Herford = gut.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Gibt es: ja, hilfreich: nein. Die Rechenwege scheint man sich in B-Modulen selbst erarbeiten zu müssen oder man liest in den unendlichen Weiten der Kurseinheitsgalaxie jede besch.... Formel mit Quotienten aus dem sehr fortlfd. Text raus. Mein Verdacht ist hier: es kam idKlausur ein neuer Aufgabentyp vor, die nächste Auflage der Bücher scheint kurz vor der Veröffentlichung zu stehen. Ich fand die Bücher überflüssig. Ernsthaft.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nur Klausuren unter Zeitdruck rechnen und beantworten, ca. 2 - 3 Monate bevor die Prüfung ansteht. Mit Lösungen abgleichen. Kritische Würdigungen reinwürgen. That's it.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Die aktuelle Klausur WS 18/19 enthielt sehr komische Fragestellungen, die uneindeutig waren und zu sehr viel Korrekturaufwand führen werden. M.E. ist jmd. damit beauftragt worden, die Klausur zu erstellen, der a) keine Erfahrung damit hatte, b) sich mit dem üblichen Wortspiel des Lehrstuhls nicht vertraut gemacht hatte oder c) jmd. der sehr schnell auf der Karriereleiter nach oben möchte, dies aber mit den falschen Signalen erreichen möchte. Die Fragen waren nicht rund gestellt, anders kann ich das nicht beschreiben. Die Angst, dass man evtl. zuviel sagen könnte mit der Beschreibung des Sachverhaltes ist überall durchgekommen. Klarheit, Wahrheit und Eindeutigkeit, was ja die klassischen Regeln der Buchhaltung sind, fehlten leider völlig.
Es wurden zu viele Blätter im Lösungsbogen mitgeliefert und die Aufteilung zu den Unterfragen war völlig wahllos. IdKlausur fingen dann die Querverweise an, die Lösung soll z.B. zu 2 a) gehören, steht aber leider auf Lösungsblatt 2b), dass kann man ganz sicher besser gestalten. Haken dran, und weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann marcelhino zustimmen. Habe aber im letzten Semester noch ein Klausurvorbereitungswochenende bei Wiwinare gemacht. Das war super und hat mir den letzten Schliff gegeben. War absolut empfehlenswert und den Abschluss im Bachelor gebracht. Der Mentor René hat das klasse gemacht, tolle Struktur, viele Aufgaben und gute Tipps. Daher werde ich im nächsten Semester Innovationscontrolling auch machen im Master.

VG
Nadine
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Es gab 5 Kurseinheiten: Beschaffungs-, Produktions-, Marketing-, Logistik- und Personalcontrolling. Ich habe nicht alle Teile von A bis Z gelesen oder verstanden, da es manchmal viel zu viel für mich und meine Konzentration war:)

- Wie ist das Moodle Angebot?

nicht benutzt

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Ich habe Berliner Mentoriat von Andreas Kalbow absolviert. Bester Mentor ever :) Soweit ich weiß, macht er aber dieses Mentoriat nur bis SoSe 2021.

Ich habe auch das WE-Seminar bei FSR WiWi gebucht. War nicht mein Ding, da ich zu dem Zeitpunkt noch ziemlich am Anfang war und konnte das Tempo nicht mithalten.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Übungsbücher von Littkemann 1-3
Folien von Andreas
Klausuren mit Lösungen aus WE-Seminar von FSR WiWi

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Ich wusste beim Belegen ehrlich gesagt nicht, worauf ich mich da eingelassen habe:) Vielleicht sollte ich mir mehr Zeit für die Vorbereitung einplanen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Das Modul und die Zusatzveranstaltungen sind wirklich gut gemacht. Als ReWi-Studentin bin ich an solchen Luxus nicht gewöhnt. Ich habe meinen Spaß bei diesem "Ausflug in die Zahlenwelt" gefunden. Ja, man muss sich halt nur bewusst machen, dass man 6 Monate lang mit ewigen Tabellen und sehr vielen Zahlen arbeitet. Wichtig war die Konzentration beim Rechnen, da man locker 20 mal das Gleiche mit unterschiedlichen Zahlen gerechnet hat. Höhere Mathematik war eher wenig gefragt, Pauken hat sich in Grenzen gehalten. Dafür fand ich die onlineKlausur sehr angenehm und fair. Ergebnisse nach bereits ca. 3 Wochen bekannt gegeben, top!
 
Hallo ihr Lieben,

anbei meine Erfahrungen zu diesem Modul.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, ich fand sie sehr verständlich. Sie lassen sich flüssig lesen. Trotzdem müssen einige Abschnitte (insbesondere der Berchnungsverfahren) intensiv erarbeitet werden. Die Beispiele der Morgengenuss GmbH fand ich auflockernd und vertiefend (und klausurrelevant) ...und sie geben, finde ich, kleine Einblicke in eine mögliche zukünftige berufliche Praxis.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Fragen werden nach kurzer Zeit beantwortet. Ein Mentor stellt Übungen und die Lösungen zu diesen Übungen bereit (und Übungen kann man in diesem Modul nicht genug bekommen). Daneben findet man dort Zugang zu den elektronischen EAs.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Ich hatte keine besucht.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Es gibt die bekannten Übungsbücher von Prof. Littkemann. Darin sind die meisten Aufgabentypen der Klausuren enthalten, sodass sie eine gute Klausurvorbereitung darstellen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht die neuesten Auflagen haben muss, sondern auch preisgünstig mit gebrauchten alten Auflagen fahren kann. Neue Aufgabentypen werden in neuen Bänden aufgenommen. In den neuen Auflagen der alten Bände werden wohl nur Fehler korrigiert.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Keine Definitionen auswendig lernen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
  • Ich habe mir alle Kennzahlen mit ihren Beschrebungen auf Karteikarten gedruckt und so die jeweiligen Formeln und die entsprechenden Eigenschaften gelernt. Das hat sehr gut geklappt.
  • Das Wichtigste: viele Aufgaben rechnen (alte Klausuren, EAs, Übungen des Online-Mentors und Littkemann-Bücher).
  • Ich habe eine Online-Klausur geschrieben. Diese hatte u.a. den Vorteil, dass dort nicht sinnlos irgendwelche Definitionen abgefragt wurden. Trotzdem wollen die Klausursteller nicht ganz auf stupides Auswendiglernen verzichten. Ein großer Nachteil einer Online-Klausur ist dafür, dass wenn man sich bei einer längeren Berechnung verrechnet (und auch wenn es nur ein kleiner Fehler war), die gesamten Punkte weg sind. Trotzdem fand ich die Online-Klausur angenehmer als Präsenzklausuren (ist aber immer Ansichtssache).

Viele Grüße,
GC
 
Zurück
Oben