Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31721 Markt & Staat

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31721 Markt und Staat an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast vielleicht wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
Nach bestandener Klausur kann ich ja jetzt was schreiben :ROFL:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Es sind insgesamt 5 KE`s.
1. Preistheorie
2. Wettbewerbspolitik
3. Umweltökonomik
4. Die Bereitstellung öffentlicher Konsumgüter
5. Struktur- und Arbeitsmarktpolitik

Die KE`s sind recht dünn und waren für mich verständlich - jedoch hätte ich die Übungsklausuren/EA`s nicht nur mit den KE`s geschafft. Ohne Musterlösungen vom Lehrstuhl wäre ich aufgeschmissen gewesen. Auch die zu bearbeitende EA in meinem Semester hätte ich ohne Forenhilfe sicherlich nicht nur mit den KE`s schaffen können. Beim Lesen der KE`s dachte ich immer "Ok, verstanden"; danach habe ich mir die Aufgaben angeschaut und dachte "Hääää, wo steht denn das?!"

- Wie ist das Moodle Angebot?

Es gibt keins.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Ich war in Neuss beim Mentoriat. Es war teilweise sehr hilfreich, auch wenn mir danach der Kopf geschwirrt hat.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich habe keine benötigt.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Versuchen, mehr zu verstehen?! :laugh: Nein, mich wahrscheinlich mehr auf Grafiken konzentrieren... in dem Modul sollte man die ein oder andere Grafik zeichnen und erklären können.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Ich kann nur raten, alle vorliegenden Klausuren, EA`s und KE-Aufgaben durchzugehen. Und das nicht nur einmal, sondern hoch und runterrechnen. In dem Modul wiederholen sich kaum die Aufgaben, es wird zumeist etwas abgewandelt.

Die jetzige Klausur war prall gefüllt mit Aufgaben. Im Gegensatz zu den vorigen Klausuren hatte ich das Gefühl, dass hier massig gefordert wurde. Trotz alledem war es zu schaffen. Ich konnte zwar die ein oder andere Grafik nicht und sicherlich waren einige Ergebnisse nicht ganz korrekt (für die ich keine Zeit mehr zum Verbessern hatte); dennoch hat es für eine durchschnittliche Note gerreicht.

Ich muss gestehen, dass mir VWL nicht wirklich liegt, daher wird es sicherlich noch andere, bessere Erfahrungsberichte geben.
 
Ich würde embi im Großen und Ganzen zustimmen!
 
Ich kann mich embi auch nur anschließen - ich hab so gut wie nichts gemacht, weil die Kurseinheiten im Großen und Ganzen leicht verständlich waren und die EA gingen mit ein bisschen Fuschen schnell durch. Das hat sich bei der Klausur (auf die ich mich auch gar nicht vorbereitet habe) total gerächt, obwohl ich immerhin 48 Punkte geschafft habe und das ohne Zeichengerät ^^.

Man sollte sich wirklich mit den EA, den Übungsaufgaben und den alten Klausuren eingehend beschäftigen und die Graphiken nicht vernachlässigen. Damit dürfte man dann recht gut durchkommen. Wenn ich auf die Klausur im März zurückschaue, hätte ich jedenfalls mit Üben sicherlich gut bis sehr gut bestanden.
 
Hallo,
wäre cool wenn jemand der das Fach schon belegt hat, mir evtl alte Klausuren etc zumailen würde.
Wäre sehr dankbar, denn so wie ich das sehe gibt es ein Mentoriat nur in Neuss und in Moodle auch keinen Bereich.
Vielen Dank,
Andy
 
Ok, super Danke - vielleicht hat ja jemand noch ältere, um dann noch ein bisschen weiter zu üben? Oder sonstige Materialen du hilfreich sein könnten?
 
Habe im März 2015 die Klausur geschrieben und auch bestanden.

Aktuell kann ich die Erfahrung von @embi teilen. Habe nichts weiter hinzuzufügen.
Wichtig ist, die alten EA und die Übungsaufgaben aus den KE immer wieder durchzurechnen und zu verstehen. Dann bringen einem die Abweichungen der Aufgaben in der Klausur nicht aus dem Konzept.

Und nicht wundern. In der Klausur können durchaus "eckige" Zahlen rauskommen.

Moodle gibt es für dieses Modul immer noch nicht.
 
Hallo, es gibt seit diesem Semester "moodle". Jedoch steht da kaum etwas drin. Antworten vom Prof./Mentor bekommt man wahrscheinlich nicht in den Foren (nur wenn Diskussionen in die falsche Richtung laufen). Leider gibt es noch keine Diskussionen.
 
Hallo, könnt ihr einschätzen, ob die Appendixe / Anhänge in den einzelnen Kurseinheiten Klausur-relevant sind?
Gibt es neuere Erfahrungen, die jemand teilen kann? Danke vorab ;-)
 
Hallo Gato,
zur ersten Frage: Ist mir nicht bekannt. Habe Teil der KE nun gelesen und will die Einsendearbeit dieser Tage versenden.
Über Empfehlungen - insb. im Hinblick auf klausurrelevante Themen und Relevanz von Anhängen - würde ich mich freuen.
LG
 
Hallo Real Planet

ich mach mich auch jetzt an die EA, lass uns auf jeden Fall mal vergleichen und wir können uns gerne zusammen tun, um uns besser auf die Klausur vorzubereiten!! Die Klausur ist ja nicht ohne
welche Kurse hast du dieses semester noch belegt??

LG Jimmy
 
Hallo, könnt ihr einschätzen, ob die Appendixe / Anhänge in den einzelnen Kurseinheiten Klausur-relevant sind?
Anhänge in den Kurseinheiten kommen nur in KE 41720 "Marktwirtschaftliche Ordnung" und 41723 "Struktur- und Arbeitsmarktpolitik" vor. Würde unterstellen, dass diese primär dem Verständnis dienen (sonst wohl nicht im Anhang).

Wie relevant ist die KE 41720 "Marktwirtschaftliche Ordnung"? Nachdem zu dieser keine EA gibt, würde ich denke, dass dort (nur) die Grundlagen dargelegt werden.

@ Mentoriatsbesucher in Neuss
Gibt es Unterlagen bzw. wertvolle Inputs daraus? Würde mich über einen Austausch freuen ;-)
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Kurseinheiten sind verständlich und kurz, jedoch lassen sich nicht alle Übungsaufgaben und Einsendearbeiten mit den Kurseinheiten lösen. Man sollte sich unbedingt die Musterlösungen zu den Aufgaben anschauen und nachvollziehen.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Vorhanden... ;-)

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Keine Veranstaltung in Anspruch genommen.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Keine zusätzlichen Bücher oder Fremdskripte verwendet, da der Lehrstuhl zahlreiche Übungsaufgaben/Einsendearbeiten inkl. Lösungen zur Verfügung stellt.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Den Fokus auf das Rechnen und die Grafiken legen.

In Summe ist der ausführliche Erfahrungsbericht von embi noch immer aktuell. Aus meiner Sicht ist es ein dankbares VWL-Modul, denn der Aufwand für dieses Modul ist überschaubar.
 
Da mir das Modul Marktversagen so gut gefallen hat, habe ich Markt&Staat belegt und muss sagen, dass ich dieses Modul ebenfalls interessant fand.

Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ja. Ich habe die KEs auch gerne gelesen.
Zu jedem Thema gibt es eine Kurseinheit (6 KEs) und zusaetzlich noch eine separate Kurseinheit mit Uebungsaufgaben inkl. Musterloesungen (die Aufgaben kamen fast alle auch schon mal als Klausuraufgabe dran).

Wie ist das Moodle Angebot?
Es werden ab und zu mal Fragen gestellt und einige davon sogar persoenlich von Prof. Eichner beantwortet.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Keine genutzt.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich habe mir die Klausurloesungen von Axel Hillmann gekauft.
Der Lehrstuhl veroeffentlicht aber auf seiner Homepage alte EAs mit Musterloesungen. Die EAs sind alte Klausuren, immer nur um 2 Semester versetzt.

Ich habe am Anfang nur die Klausurloesungen von Hillmann genutzt und spaeter gemerkt, dass die Loesungswege in der Musterloesung vom Lehrstuhl etwas einfacher sind oder besser gesagt, weniger differenziert.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts, es lief sehr gut. Ich hatte schon alle Klausuren bis Ende Juni einmal durchgerechnet und dann 2 Wochen vor der Pruefung nochmal.

Wer das Modul Marktversagen schon belegt hatte, kann sich einfach in die Themen einarbeiten.

Sonstige Hilfen und Tipps?

Ich fand Markt&Staat etwas anspruchsvoller als das Modul Marktversagen. Das Positive ist, dass man wirklich nichts auswendig lernen muss- offensichtlich ist Prof. Eichner ein grosser Fan von Rechnen.

Der Nachteil ist, dass wenn man Pech hat, eines der Ableitungen drin ist an der man viel Zeit verlieren kann, weil man doch irgendwo ein Vorzeichen falsch hat und die Ableitung ueber zwei Zeilen geht.....
Es kamen bis jetzt noch nie in den Klausuren exakt gleiche Aufgaben dran, aber doch aehnliche Aufgaben. Wenn man die einzelnen Themen verstanden hat, dann hat man auch mit Abwandlungen keine Probleme.
Die neueren Klausuren haben immer mehr Teilaufgaben und es muss sehr viel gerechnet werden.

Meine groesste Herausforderung war die Zeit- das ist mir schon bei der Vorbereitung aufgefallen und es war tatsaechlich so in der Klausur. Ich bin zum ersten mal nicht komplett fertig geworden. Lag aber auch unter anderem an der "online-Pruefungssituation". Ich wurde insgesamt viermal in den breakout room gerufen, weil die Aufsicht da ein technisches Problem hatte. Dann kam noch die Panik der anderen, dass das Scannen nicht klappt (was man ueber Zoom natuerlich mitbekommt), was mich ebenfalls in leichte Panik versetzt hat, so dass ich lieber mit dem scannen angefangen habe anstatt die eine Teilaufgabe zu bearbeiten.

In der Klausur sind 100 Punkte erreichbar und man hat 120 min. Der neue Pruefungsstil hat 3 Aufgaben- 2 groessere Aufgaben und eine kleinere Aufgabe fuer 10 bis 15 Punkte.

Es kommt immer mindestens eine grafische Darstellung dran; das sollte geuebt sein. Da man oft mehrere Kurven einzeichnen muss, sollte man fuer sich selbst ein Schema haben, wie man vorgeht und wie man die Skalierung waehlt, damit man spaeter auch was in der Skizze erkennt.

Die EA im WS21/22 wird die Klausur WS20/21 sein. Also freut Euch auf die Themen Wettbewerbspolitik, Preistheorie und Umweltoekonomik :).

Was ich noch lobend erwaehnen moechte ist, dass Prof. Eichner auf Fragen per Email sehr ausfuehrlich und fast sofort antwortet.
Also, traut Euch ihm Fragen auch per Email zu stellen, wenn ihr nicht weiter kommt.

Ein weiteres Plus ist, dass die Klausurergebnisse immer nach ca. 2 Wochen da sind. Vielleicht hat der Lehrstuhl wenig Forschungsarbeit und viel Zeit ;)
.....ich will aber hoffen, dass der Bereich Lehre einfach eine hoehre Prioritaet bei diesem Lehrstuhl hat.

Viel Erfolg bei der Klausur!
 
Zurück
Oben