Hi zusammen, da hier seit längerem keine neuen Erfahrungsberichte geschrieben wurden, dachte ich mir, dass ich euch mal meine Erfahrungen zu Knowledge Management im Wintersemester 2023/2024 mitteile :)
Vorneweg: Ich habe in diesem Semester probiert, 4 Klausuren in einem Semester zu schreiben während ich nebenbei in Vollzeit gearbeitet habe. Auch wenn deswegen viel Freizeit draufgegangen ist, habe ich nicht in jeder freien Minute gelernt. Für das Modul hätte ich sicher mehr aber auch deutlich weniger machen können. Ich habe es nicht besonders priorisiert, weil ich mich auf das eine oder andere Modul etwas mehr konzentrieren wollte. Mit dieser Bewertung hier wollte ich warten, bis die Klausurergebnis da sind, um das Modul und den Aufwand den man benötigt besser einschätzen zu können.
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, meiner Meinung nach waren sie sehr gut aufeinander aufgebaut. Manche Sachen haben sich mir erst mit der Zeit erschlossen, nachdem ich die Sachen schon ein paar Mal durchgegangen bin, aber insgesamt waren keine Sachen dabei, die ich nicht verstanden habe. Am ehesten würde ich sagen, dass KE5 vielleicht am schwierigsten zu verstehen ist. Dort wird auf Text Mining und Semantic Technologies eingegangen, ohne dass für die Technologien konkrete Beispiele gegeben werden. Wenn man damit nicht so vertraut ist, ist das eventuell etwas schwerer greifbar.
- Wie ist das Moodle Angebot?
Für jede Kurseinheit gibt es Quizzes. Die sind ganz nett, um zu überprüfen, ob man die Sachen im Groben verstanden hat. Ich würde allerdings nicht sagen, dass diese Quizzes den Klausuraufgaben nahe kommen. Mehr habe ich leider nicht genutzt, weshalb ich den Rest ggf. nicht beurteilen kann.
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht teilgenommen.
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe keine genutzt.
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Anders lernen. Das Skript in seinen Feinheiten sollte für die Klausur sitzen. Da hilft nur auswendig lernen mit bspw. Karteikarten. Hilfreich ist es auch die Aufgaben in den Skripten zu machen, weil die den Klausuraufgaben von ihrem Aufbau schon etwas näher kommen.
- Sonstige Hilfen und Tipps?
Im WS 2023/24 gab es ein neues Klausurkonzept. Zum einen wurde die Klausur online geschrieben, zum anderen gab es nun Wahlaufgaben.
Die Klausur war folgendermaßen aufgebaut:
1. 7 Wahr/Falsch Aufgaben mit Fragen zum Skript - insgesamt 7 Punkte
2. 3 Multiple Choice Fragen mit je 3 Antwortmöglichkeiten - insgesamt 18 Punkte
3. - 6. Umfangreichere Textaufgaben. Jede Aufgabe war noch einmal in Teilaufgaben gegliedert und jede Aufgabe hat sich auf einen bestimmten Themenbereich bezogen, in diesem Fall Content, Collaboration, Competences & Culture - für jede Aufgabe jeweils 25 Punkte
Bei den Aufgaben 3-6 durfte man sich dann 3 Aufgaben auswählen, die man bearbeitet, sodass man eine Aufgabe nicht erledigen musste, wenn sie einem nicht zugesagt hat. So kommt man insgesamt auf 100 Punkte.
Insgesamt würde ich sagen, dass das Modul gut zu schaffen ist, wenn man bereit ist, das Skript zu verinnerlichen. Dabei muss man auch beachten, dass im Skript einige Sachen dargestellt werden, die eventuell nur aus den Papern einer Person entspringen und dabei nicht zwangsläufig die Standardinformationen zu einem gewissen Thema sein müssen. Bspw. die Einteilung in Semantic Technologies und Text Mining in KE 5 findet man so vermutlich eher nur in diesem Skript und seiner begrenzten Auswahl an Quellen. Andererseits sind einige Klausuraufgaben auch großzügiger ausgelegt, und man kann etwas freier schreiben und sich bspw. selbst Argumente in einer Aufgabe überlegen, sodass es nicht immer 100%ig auf die im Skript dargestellten Elemente ankommt.
Jedem Mensch liegt das Lernen anders und jeder steckt unterschiedlich viel Aufwand in die Bearbeitung der Module. Ich persönlich würde schätzen, dass ich pro Woche im Semester vielleicht eine oder maximal zwei Stunden in das Modul investiert habe und ca. eine Woche vor der Klausur habe ich dann angefangen ca. 5 Stunden am Tag zu lernen. In der Klausur habe ich eine 2,3 geschrieben, die Klausurstatistik habe ich angehangen. Die Klausur hat am 12.03. stattgefunden und die Ergebnisse gab es am 16.04.