- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, sehr.
KE1 sind die Grundlagen. Viele Definitionen und ein grober Überblick, worum es überhaupt geht
KE 2 Content Management. Was ist Content, Wie wird er erstellt und verwaltet.
KE3 Community Management & Collaboration. Wie arbeiten Menschen zusammen, wie kann die Software unterstützen.
KE4 Competence Management. Was sind Kompetenzen, wie ermittelt man sie, was macht man damit, wie erweitert man sie?
KE5 Seclected technological aspects. Genauer gesagt, Text mining vs semantic technologies.
Die fünfte KE ist ein wenig aussen vor, die anderen bilden eine Eimheit und bauen aufeinander auf. Ich empfehle, KE1 nochmal zu lesen, wenn man alle ein Mal durch hat. Dann ergibt das ganze mehr Sinn. Aber nicht bei 2 starten, man braucht die Grundlagen.
Im Skript sind viele Fallbeispiele, die die Themen anschaulich machen.
Am Ende des eigentlichen Lehrtext ist ein Paper, Veröffentlichung vom Prof und anderen wichtigen Menschen. Sind wohl klausurrelevant, ich habe sie aber nicht gelesen, bzw mal durchgeblättert.
Dazu gibts noch Kontrollfragen am Ende der Kapitel, inklusive der Lösungen am Ende des Skriptes.
Mit reinem Auswendiglernen kommt man nicht weit, in der Klausur muß man mehrfach diskutieren, ich muste eben eine Kompetenzmatrix zeichnen.
Man muss die Themen wirklich verstehen, mit reinem Bulimielernen kommt man nicht weit
- Wie ist das Moodle Angebot?
Pro: Es gibt kleine Quiz', mit denen man sein Wissen überprüfen kann. Sehr liebevoll gemacht, ein Memory, Lückentext, Transferaufgaben.
Contra: Das Forum soll für die Studenten sein. Also herrschte bis letzte Woche gähnende Leere. Die letzten Tage wurden alte Klausuraufgaben diskutiert, leider meldete sich kein Betreuer dazu, was nun richtig sei. Ich hatte 2h vor der Klausur noch mal reingeschaut.
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Es gab eine kick-off Veranstaltung, in der Prof Smolnik und Frau Hornung sich vorgestellt haben, einen Überblick verschafft haben, Termine genannt etc.
Dann gab es eine AC Veranstaltung mit einer Professorin aus Canada, die eine Präsentation passend zum Kurs hielt und auch Fragen beantwortete.
Dann gabs eine Q&A Veranstaltung, die allerdings zäh war, da es kaum Fragen gab und alle irgendwie hofften, die anderen würden Fragen stellen. Aber wir haben dann nett mit dem Prof über Fußball gesprochen und über Themen wie Seminare und seinen Lehrstuhl.
Dann gabs drei recap sessions in der realen Welt, in Hagen und ich glaube München und Potsdam. Ich konnte zeitlich nicht, unter der Wiche war doof. Aber was ich an Material gesehen habe muß es sehr gut gewesen sein. Frau Hornung hat aus allen 5 KEs das wichtigste zusammengefasst. Wie immer mit dem Disclaimer, dass man die KEs inklusive der Paper dennoch lesen muß.
'Richtige' Mentoriate gibts nicht, aber das ist auch kein Fach dafür. Die Modelle etc erklären sich von selbst, da braucht kein Mentor einem die KEs vorlesen wie in anderen Modulen. ;)
Bei Fragen kann man in Moodle fragen, oder auch Frau Hornung direkt anmailen. Hab ich nie gemacht, aber sie wirkt sehr nett und kompetent.
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich wüsste nicht wozu. Skripte sind vom Prof, die Klausuren basieren auf den Skripten. Wer Spaß am Thema hat, kann sich sicher tiefer in die Materie einlesen. Notwendig ist dies aber nicht.
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Früher anfangen. Der Klassiker.
- Sonstige Hilfen und Tipps?
Der Kurs ist auf Englisch, das sollte jedem klar sein. In den Veranstaltungen wird englisch gesprochen, die Aufgaben in der Klausur sind auf englisch gestellt. Man muß es also wenigstens verstehen können. Selber schreiben darf man auch auf deutsch, ein Wörterbuch ist auch erlaubt.
Die Klausuren sind immer gleich strukturiert:
1) true/false Fragen zum ankreuzen, 15 Punkte
2+3) jeweils 35 Punkte, Unterpunkte variieren
a descriptions+explanations
b application/case (Transferleistung)
c discussion
4) open question über alle 5 KEs, 15 Punkte.
Ich habe mir eine Übersicht erstellt, die Klausur ansich und die Fragen bei 1) sind chronologisch den KEs folgend. Aufgabe 2 begann immer mit Definitionen aus KE1, Aufgabe 3c ging immer um KE5.
Man muß also alle KEs lernen, wenn man die volle Punktzahl will.
Wie lernen?
Ich habe mir die KEs durchgelesen und alle Definitionen und Modelle auf Karteikarten gepackt. Im Skript steht am Rand auch dran, was wichtig ist, was Definitionen etc. Damit ging das Zusammenschreiben sehr gut.
Dann natürlich die Übungsaufgaben gemacht, schon dort war Transferwissen angefragt.
Zuletzt natürlich die Altklausuren, wobei ich dann zT zum dritten Mal das Skript gelesen habe, da sich das Ganze immer mehr zu einem kompletten Bild erschloss.
Und dann die Kärtchen bis zum Erbrechen (keine Metapher) gelernt.