Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31901 Öffentliche Ausgaben

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31901 Öffentliche Ausgaben an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast vielleicht wertvolle Tipps auf Lager?

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Wie ist das Moodle Angebot?
Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Sonstige Hilfen und Tipps?


Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
Hallo,

bin Teilzeitstudent und kann nur aus dieser Perspektive Tipps geben.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Für mich und die Kommilitonen, mit denen ich sprechen konnte, nicht wirklich. Zu Diagrammen und allem anderen gab es im Skript keine näheren Informationen, ob diese von einer Quelle in einem Buch abgeleitet wurden bzw. wo man mehr darüber nachlesen könnte. Zwar werden in der Einleitung zwei Bücher empfohlen und in den Quellenangaben noch einige andere, jedoch war ich bei der Suche recht erfolglos. Ich habe ausschließlich ohne Bücher gelernt, nur mit Skript und Google. Was nicht heißen soll, dass das Skript so gut wäre, sondern dass ich mich in die Bücher sehr intensiv hätte einlesen müssen, um den Inhalt dort zu verstehen, die z.B. andere Buchstaben als im Skript verwenden, und da dort irgendwie alles ganz anders steht ^^. Die Übungsaufgaben waren für mich schwer nachzuvollziehen, nachdem ich das Skript durchgearbeitet habe. Daher habe ich zum verstehen der Aufgaben auch noch einmal sehr viel Zeit benötigt.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Es gibt zahlreiche alte Klausuren, allerdings ohne Lösungen. Nur für Einsendearbeiten und Übungsklausuren, die man etwa zwei Monate vor der Klausur erhält, erhält man Lösungen vom Lehrstuhl.
Das Forum in Moodle wird nicht sehr stark genutzt, vermutlich weil keiner die Antwort weiß oder weil die, die es wissen es nicht brauchen und lesen ^^. Oder auch weil sehr vieles was man anfragt, als Grundwissen vorausgesetzt wird und man nur darauf verwiesen wird es sich anzueignen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Habe an keiner teilgenommen, da es zu weit weg ist.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
(siehe auch Antworten oben) Die zwei Bücher die in der Einleitung genannt werden. Allerdings nur bedingt nützlich (für mich zumindest). Andere Bücher haben mir noch weniger geholfen. Fremdskripte kenne ich keine.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mich vielleicht weniger mit dem schwierigen Inhalt des Skriptes aufzuhalten, dafür früher anfangen mehr Rechnungen zu üben.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Alle wichtigen Lagrangefunktionen und Formeln auswendig lernen. Übungsaufgaben unbedingt alle machen (kamen schon 1:1 in Prüfung dran, genauso wie die Übungsklausuren) und am besten noch die ganzen Altklausuren und Einsendearbeiten, um sich auf den Fragestil einzustellen.
Als Teilzeitstudent finde ich es nicht einfach mit der Zeit zurecht zu kommen, da ich mit dem Skript meine Probleme hatte und es lange gedauert hat bis ich es halbwegs verstanden habe (fast) alles nachzuvollziehen. Daher frühzeitig anfangen und regelmäßig, da man erst herausfinden muss, welche Formeln (von diesen tausenden) man denn wirklich zum Rechnen benötigt. Denn das sind einige sehr lange Lagrangefunktionen, Nebenbedingungen, etc. die man auswendig lernen muss, da diese nicht in der Klausur vorgegeben werden. Die Klausuren befassen sich nur mit 3-4 Kapiteln, daher ist auf Lücke lernen nicht zu empfehlen. Durchfallquoten lagen in den letzten Jahren bei etwa 30-50%.

Viel Erfolg :).
 
Hallöchen,
auf die Gefahr hin, mich jetzt lächerlich zu machen aber auf die Frage "Wie ist das Moodle Angebot?" kam von dir die Antwort
"Es gibt zahlreiche alte Klausuren, allerdings ohne Lösungen."
Hast du möglicherweise Materialien übrig, die du mir oder diesem Forum zukommen lassen könntest?

Im Moodle-Kurs für das jetzige Semester gibt es nämlich weder alte Klausuren oder Übungsaufgaben noch Lösungen oder Lösungsansätze, was mich bereits jetzt verzweifeln lässt, da ich die Skripte bei vielen Dingen gar nicht hilfreich finde..
Wäre super, wenn du etwas übrig hättest!
Ganz liebe Grüße
Ola
 
Hallo Ola,

die alten Klausuren stehen auf der Homepage der Fakultät. Einfach nach deinem Modul suchen und auf "mehr erfahren" klicken, dann werden dir alle alten Klausuren angezeigt und kannst sie dir ausdrucken. Hier ist der Link dazu.

https://www.fernuni-hagen.de/wirtsc...m/pruefungen/klausuren/uebungsklausuren.shtml

Lächerlich machst du dich damit überhaupt nicht. Die muss man erstmal finden, sind ja leider nicht in Moodle.
Alte Einsendearbeiten gab es auch ganz viele bis zum WS 11/12 zurück. Allerdings finde ich die jetzt selbst nicht mehr im Internet.
Ich suche nochmal genauer und stelle dann den Link dazu hier rein, wenn ich sie finden sollte. Notfalls frag einfach mal bei der Fakultät oder deinem Regionalzentrum nach, wo die stehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...und da habe ich sie gefunden..auch sehr versteckt auf der Homepage.
Hier der Link zu den alten Einsendearbeiten einschließlich der Musterlösungen dazu:

http://www.fernuni-hagen.de/eichner/studium_lehre/einsendeaufgaben.shtml

Grüße


Hallöchen,
Den Link zu den Klausuren kannte ich aber der zu den Einsendearbeiten und Lösungen ist mir neu und rettet mir gerade das Leben!
Vielen vielen Dank! Deine gute Tat für die ganze Woche ist vollbracht :)
Dankeschön!
 
Hallo,

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Für mich und die Kommilitonen, mit denen ich sprechen konnte, nicht wirklich. Zu Diagrammen und allem anderen gab es im Skript keine näheren Informationen, ob diese von einer Quelle in einem Buch abgeleitet wurden bzw. wo man mehr darüber nachlesen könnte. Zwar werden in der Einleitung zwei Bücher empfohlen und in den Quellenangaben noch einige andere, jedoch war ich bei der Suche recht erfolglos. Ich habe ausschließlich ohne Bücher gelernt, nur mit Skript und Google.

Viel Erfolg :).

Hallo, ich schreibe gerade meine Seminararbeit zum Thema Public Choice. Den Skript dazu habe ich aber nicht. Könntest du mir bitte sagen, was für Bücher als Literaturquellen angegeben werden? Das wäre sehr hilfreich.
 
Hallo,

die beiden Bücher aus der Einleitung sind folgende:
  • Corneo, G. (2009): Öffentliche Finanzen: Ausgabenpolitik. Mohr Siebeck, Tübingen.
  • Wellisch, D. (2000): Finanzwissenschaft I: Rechtfertigung der Staatstätigkeit. Verlag Vahlen, München.
Wenn du noch mehr brauchst, kann ich bei Gelegenheit mal versuchen die Literaturlisten zu kopieren und hier reinzustellen.

Bei meinem Bachelor waren immer zu jeder Grafik oder zu jedem Abschnitt/Kapitel entsprechende Verweise auf konkrete Kapitel in Büchern zum Erarbeiten des Stoffes oder auch oft nur das entsprechende Buch. Das fehlt aber in den beiden Skripten völlig. Es gibt absolut keine Verweise. Das Problem lag für mich auch darin, dass ich Schlagworte aus dem Skript oft nicht in Büchern finden konnte und ich so gesucht und gesucht habe.
Bei den beiden genannten Büchern hatte ich als einziges das Gefühl überhaupt etwas zu den Inhalten im Skript zu finden.
An 1-2 Stellen im Skript traten unbekannte Variablen auf, die nirgends definiert waren. Die muss man sich dann mit mathematischem Verständnis irgendwie zusammenreimen.
Bei der Suche von Diagrammbezeichnungen aus dem Skript in den Büchern oder über Google war ich meist erfolglos. Entweder hat der Professor sich diese selbst ausgedacht oder ich war unfähig das zu finden.
Das Moodle-Forum hat mich nur abgeschreckt, weil bei Anfragen der Studenten immer zur Antwort kam "Das wird als Grundwissen vorausgesetzt. Bitte eignen Sie sich das an". Ich frage mich nur, warum man das dann lernen soll, wenn ohnehin alles zum Grundwissen gehören soll. Das ganze Skript scheint aus Grundwissen zu bestehen ^^. Ich denke der Professor/Lehrbeauftragte verwechselt das Grundwissen an Mathekenntnissen mit Nachfragen zu den großen Gedankensprüngen im Skript oder zu den sparsamen Erläuterungen.

Ich habe irgendwann die Bücher weggelegt und versucht mit etwas Fantasie alles zu verstehen. Womit ich nicht gerechnet habe war, dass ich mit den Übungsaufgaben an vielen Stellen dann trotzdem noch solche Schwierigkeiten hatte diese nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und für die Zeit, die du dir genommen hast!
 
Wenn du auch Zeit hättest, um die Literaturlisten zu kopieren, wäre es natürlich super, aber schon so hast du mir sehr geholfen. Danke!
 
Hey ihr Lieben,
gibt es irgendwo Musterlösungen zu Klausuren -Öffentliche Ausgaben - aus alten Semestern?
Finde Lösungen zu Übungsklausuren und EInsendearbeiten (Dank an Student XY ;) ) aber zu alten Klausuren sieht es mau aus..
Hat jemand eine Ahnung??

Liebste Grüße
Ola
 
Nachdem ich die Klausur nun hinter mir habe möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und hoffe ienfach, dass ich bestanden habe, denn nochmal möchte ich da echt nicht durch....

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Für mich nicht. Habe teilweise nur Bahnhof verstanden und das obwohl ich dachte von VWL schon etwas Ahnung zu haben. Ok außer der Anfang von KE2, der ist schön verständlich...aber der Rest...für mich eine reine Katastrophe

- Wie ist das Moodle Angebot?
Gibt es, hier kann man vor allem von den anderen Kommilitonen profitieren. Für mich am relevantesten war hier die Stoffeingrenzung.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war in Nürnberg und das war reine Zeitverschwendung, da hier nur Übungsaufgaben gerechnet wurden und mir ging das dann viel zu schnell. Ich hätte ein Mentoriat gebraucht bei dem auch die Inhalte vorher mal ein wenig erklärt werden.
Eine Kommilitonin war in Berlin, das war wohl um einiges besser.
Zudem wurde dieses Semester zum ertsen mal eine Klauusrvorbereitung von der Asta angeboten. Leider habe ich dort keinen Platz mehr bekommen, aber hae gehört es soll ganz gut gewesen sein.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Habe mir die Fibel von Axel Hillmann gekauft und dann endlich auch mal einiges verstanden, jedoch konnte ich die alten Klausuren immer noch nicht ohne Lösung lösen. Da ich ja wie oben geschrieben keine Platz in der Klausurvorbereitung der Asta bekommen habe, habe ich mich für die 4-tägige Schulung bei Axel Hillmann angemeldet. Im Nachhinein das Beste was ich tun konnte auch wenn der Preis ganz schön teuer ist, aber es lohnt sich!!! Wir haben in den vier Tagen wirklich bis spät abends durchgearbeitet und es wurde schön mit den Grundlagen angefangen, damit man auch endlich mal Grundzusammenhänge versteht. Endlich habe ich auch verstanden welche Forneln zu welchen Themen gehören und was sie bedeuten. So musste ich sie nicht mehr auswendiglernen, da man sie dann fast automatisch kann. Nach der Schulung konnte ich endlich alte Klausuren lösen und konnte daher endlich üben, was das wichtigste bei dieser Klausur ist! Üben, üben, üben...denn die zwei Stunden sind echt knapp

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mir mehrt Zeit zum Üben nehmen. Aber das war leider nicht machbar. Denke habe mein Bestes getan und damit ist es für mich ok...jetzt heißt es abwarten...

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Bei der jetztigen Klausur kam es zu einem Formelfehler in der Aufgabenstellung (wir mussten a) und b) bearbeiten, in c) tauchte dann ein "Tipp" mit einer Fornel auf um uns das ganze zu erleichtern, nur leider stellte sich im Nachhineinraus, dass bei gegebener Funktion, eine solche Formel nicht sein kann...), daher immer ganz genau lesen. Ich habe mit der angebenen Formel gerechnet um mir Zeit zu sparen und gehe davon aus, dass der Lehrstuhl da auch keinen Punkt abzieht, da einige Kommilitonen und ich uns beim Lehrstuhl beschwert haben und um Berücksichtigung bei der Korrektur gebeten haben. Daher auch nochmal der allgemeine Tipp immer Klausureinsicht anfordern!

Ich kann nur sagen, ich bin so froh es hinter mir zu haben und drücke allen die Daumen, die noch durch müssen!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich heute die erlösende Nachricht bekommen habe, dass ich die Klausur bestanden habe, gibt es nun auch von mir einen Bericht.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Aus meiner Sicht absolut nicht.
Jede Seite ist harte Arbeit und ich hatte phasenweise trotz guter Mathekenntnisse (Leistungskurs im Abitur und keine Probleme bei den Mathe-Bachelor-Klausuren) das Gefühl rein gar nichts zu verstehen.
Das Skript ist rein theoretisch gehalten. Beispiele sind Mangelware und die moisten Formeln werden aufwändig hergeleitet.
Zudem muss man das ganze griechische Alphabet rauf und runter können, um mit den gefühlten tausend Variablen etwas anfangen zu können.
Ich habe wirklich noch nie ein so schlechtes Skript gelesen.

Wie ist das Moodle Angebot?
Kaum vorhanden. Das Forum in Moodle wird nicht genutzt.
Allerdings wird die Stoffeingrenzung hier bekannt gegeben.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war beim Mentoriat von Herrn Hotz in Hagen. Um überhaupt Zugang zu dem Thema zu finden, war es hilfreich. Entscheidende Tipps welche Systematik bei welchem Aufgabentyp gefragt wird und wie man an die Aufgaben heran geht, gibt es hier allerdings auch nicht. Es werden nur die Übungsaufgaben aus dem Skript durchgesprochen.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Aus meiner Sicht: jein. Es gibt die Hillmann-Fibel, die alle Themen ausführlicher und besser erklärt als im Skript.
Mir persönlich hat sie jedoch nicht viel gebracht. Ich kenne aber eine Menge Kommilitonen, die die Fibel super finden!
Kostenpunkt neu: 45,50 Euro. Bestellbar auf der Hillmann-Seite.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich würde mich weniger damit befassen, zu versuchen, die Texte im Skript zu verstehen, sondern direkt loslegen mit den Übungsaufgaben im Skript und vor allem mit alten Klausuren!
Das wichtigste in diesem Modul ist es, Übungs und Erfahrung im Umgang mit den Aufgaben-Typen zu entwickeln.
In der Klausur hat man kaum Zeit nachzudenken. Da muss alles direkt runtergeschrieben werden können.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Auch wenn das banal klingt und immer keiner hören will (ich selbst ja auch nicht): Üben, üben, üben!
Und damit meine ich nicht die Aufgaben zu lesen und danach die Musterlösung zu studieren, so wie ichs auch gerne tue, sondern wirklich selber machen.
Mit ein wenig Übung klappt es dann.

Viel Erfolg!
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Kapitel des Skripts bestehen hauptsächlich aus Herleitungen irgendwelcher ökonomischer Funktionen, die bei der Aufgabenbearbeitung wenig bis gar nicht gebraucht werden. Die Kunst besteht darin, die endgültigen Formeln, die man dann auch zur Berechnung der Aufgaben benötigt, herauszufiltern (z.B. sämtliche Lagrange-Ansätze - wie diese hergeleitet wurden, interessiert später niemanden mehr). Die Übungsaufgaben sind zur Verständnisvertiefung und in Vorbereitung auf die Klausur ganz hilfreich, sofern denn in der Klausur auch ähnliche Aufgaben dran kommen. In der Regel ist das der Fall (Ausnahme bildete anscheinend die jetzige Klausur im WS 15/16).

Verständlich sind die Unterlagen wohl wirklich nur für diejenigen, die interessiert daran sind mathematische Funktionen nachzuvollziehen. Ansonsten kommt es - wie gesagt - nur darauf an die für die die Lösung der Aufgaben wichtigen Formeln herauszufiltern und sich einzuprägen.


Wie ist das Moodle Angebot?

Kaum vorhanden.


Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Habe ich an keiner teilgenommen.


Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Habe ich keine zu Rate gezogen. Tut meiner Meinung nach auch nicht wirklich Not. Wer Probleme mathematischer Art hat, was Auf- und Ableitungen von Funktionen angeht, findet auch im Internet ganz gut Hilfe ohne sich weitere Bücher zu Gemüte zu führen. Und um viel mehr geht es in diesem Modul ja kaum.


Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Die erste Zeit habe ich noch versucht die Formeln nachzuvollziehen, habe aber relativ schnell gemerkt, dass das nicht nötig ist, da am Ende eh nur die endgültigen Formeln zählen und einer Erklärung der Herleitung nicht notwendig ist.


Sonstige Hilfen und Tipps?

Bearbeitet alte Klausuren und die Übungsaufgaben, dann merkt ihr relativ schnell worauf es ankommt. Haltet euch nicht zu lange mit den Kapiteln im Skript auf.

ich hoffe das hilft etwas.

MfG

Christian
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Kapitel des Skripts bestehen hauptsächlich aus Herleitungen irgendwelcher ökonomischer Funktionen, die bei der Aufgabenbearbeitung wenig bis gar nicht gebraucht werden. Die Kunst besteht darin, die endgültigen Formeln, die man dann auch zur Berechnung der Aufgaben benötigt, herauszufiltern (z.B. sämtliche Lagrange-Ansätze - wie diese hergeleitet wurden, interessiert später niemanden mehr). Die Übungsaufgaben sind zur Verständnisvertiefung und in Vorbereitung auf die Klausur ganz hilfreich, sofern denn in der Klausur auch ähnliche Aufgaben dran kommen. In der Regel ist das der Fall (Ausnahme bildete anscheinend die jetzige Klausur im WS 15/16).

Verständlich sind die Unterlagen wohl wirklich nur für diejenigen, die interessiert daran sind mathematische Funktionen nachzuvollziehen. Ansonsten kommt es - wie gesagt - nur darauf an die für die die Lösung der Aufgaben wichtigen Formeln herauszufiltern und sich einzuprägen.


Wie ist das Moodle Angebot?

Kaum vorhanden.


Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Habe ich an keiner teilgenommen.


Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Habe ich keine zu Rate gezogen. Tut meiner Meinung nach auch nicht wirklich Not. Wer Probleme mathematischer Art hat, was Auf- und Ableitungen von Funktionen angeht, findet auch im Internet ganz gut Hilfe ohne sich weitere Bücher zu Gemüte zu führen. Und um viel mehr geht es in diesem Modul ja kaum.


Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Die erste Zeit habe ich noch versucht die Formeln nachzuvollziehen, habe aber relativ schnell gemerkt, dass das nicht nötig ist, da am Ende eh nur die endgültigen Formeln zählen und einer Erklärung der Herleitung nicht notwendig ist.


Sonstige Hilfen und Tipps?

Bearbeitet alte Klausuren und die Übungsaufgaben, dann merkt ihr relativ schnell worauf es ankommt. Haltet euch nicht zu lange mit den Kapiteln im Skript auf.

ich hoffe das hilft etwas.

MfG

Christian

Hallo Christian,

wo findet man denn alte Klausuren und dazugehörige Lösungen. Dank diesem Forum habe ich zumindest schon mal alte EA's und Übungsklausuren gefunden...aber alte Klausuren ?! Oder ist hiermit das gleiche gemeint!?

MfG
Markus
 
Alles klar. Danke dir.
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Für mich schon, ja. 60-65% davon hatte ich schon in meinem Bachelorstudium gelernt.

Wie ist das Moodle Angebot?

Berthold Jacobs (berthold.jacobs@fernuni-hagen.de) hat mir eine Frage per E-mail beantwortet. Auch kündigt er üblicherweise 4-5 Wochen vor der Klausur an, welche Themen ausgeschlossen werden.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Habe keine besucht.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich habe nur mit den Kurseinheiten und den Altklausuren gearbeitet. Leute, die Schwierigkeiten beim Ableiten oder bei der Herleitung des Lagrange-Ansatzes haben, sollten sich diese mit Hilfe von Fremdskripten/Internet aneignen. Denn diese zwei Punkte entscheiden darüber, ob man die Klausur besteht oder nicht.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Ich würde kein Thema ausschließen, d. h. kein "nicht offiziell ausgeschlossenes Thema". Die erste Aufgabe in der Klausur SS16 war lächerlich einfach, aber ich musste improvisieren, weil ich dachte, dass das niemals drankommen würde, da eben zu einfach:) Alle anderen haben sich über die "geschenkten" 10 Punkte gefreut nach der KLausur. Ich war mir bei der einfachsten Aufgabe am unsichersten. Das muss nicht sein.

Sonstige Hilfen und Tipps?

Übt das Ableiten in allen Formen. Wer nicht ableiten kann, kann die Klausur nicht bestehen.
Übt im Allgemeinen mit den Skriptaufgaben und Altklausuren. Diese reichen nicht nur zum Bestehen, sondern auch für eine ordentliche Note, wenn man sie einigermaßen verstanden hat, ableiten und schnell rechnen kann.

Ihr müsst euch 3 Fragen beantworten:
1) Weiß ich, was ich wie rechne? (Unbedingt frühzeitig eine eigene Formelsammlung schreiben und damit die Aufgaben lösen, dann könnt ihr auch die Formeln/Ansätze bald auswendig)
2) Kann ich wirklich ableiten? (Viele waren beim Ableiten von ln überfordert, das muss nicht sein, übt das vorher)
3) Kann ich unter Zeitdruck effektiv und konzentriert arbeiten? (Dafür müsst ihr üben üben üben und Altklausuren in "Echtzeit" rechnen)

Und bitte kein "nicht offiziell ausgeschlossenes Thema" ausschließen. Es kam derselbe Aufgabentyp direkt zweimal hintereinander dran. Das Leben ist voller Überraschungen!

Viel Glück!
 
Hallo! :-)
Da ich nach zwei erfolglosen Versuchen dieses Semester endlich Öffentliche Ausgaben (mit ner 1,3 :-D ) bestanden hab, fühl ich mich dazu berufen, meine Erfahrungen mit euch zu teilen:

Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ja, ich fand sie tatsächlich leicht verständlich. Wenn ich mal was nicht verstanden hab, hab ich's gegoogelt.

Wie ist das Moodle Angebot?

Öhm, keine Ahnung, ich hab Moodle nicht wirklich viel genutzt in meiner Studentenzeit. Möglicherweise gab es dort aber Übungsklausuren zum Runterladen? Gibt auf jeden Fall auf der öffentlichen Webseite Altklausuren.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Hab ich in Erwägung gezogen, aber nicht besucht.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich hab mir die Hillmann-Fibel besorgt, die hat mir so manches nochmal ganz gut erklärt und es gab eben Lösungen für Altklausuren, was echt hilfreich war. Ganz durchgeackert hab ich die aber nicht, weil ich mich nicht durch andere Notationen verwirren lassen wollte. Ansonsten gibt's auf YouTube nochmal hilfreiche Wiederholungen zu den Ableitungsregeln.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Schon im ersten Semester so lernen wie im letzten haha. Hätte mir einiges erspart.

Sonstige Hilfen und Tipps?

Lasst das Zusammenfassen und penible Durcharbeiten - rechnet und übt, was das Zeug hält und das so oft und so schnell wie möglich. Seid euch 100% sicher, dass ihr allen möglichen, abstrusen Firlefanz ableiten könnt (jaaa auch Logarithmen und Brüche und Quotienten und das in Klammer und e-Funktionen und Exponenten - ALLES!).
Ich hab mir alle Aufgaben und Klausuren ausgedruckt, die ich finden konnte und dann eine nach der anderen durchgerechnet und das wieder und wieder - mal thematisch, mal durcheinander, mal nur die, die ich nicht so drauf hab und mal die, die ich eh ganz gut konnte (zur Motivation).

Am Ende haben mir 1,4 Punkte zur 1,0 gefehlt im Drittversuch und ich hab mich totgelacht. Das ist das Leben...


 
Zurück
Oben