Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32621 Optimierungsmethoden des Operations Research

Also mein Skript war mit diversen Erläuterungen versehen, also ganzen "Anleitungen". Die habe ich zwar nicht mehr gebraucht, weil ich die auswendig konnte nach dem ganzen üben, aber Probleme gab es nicht mit den Markierungen. Hat sich aber auch niemand angeschaut.
 
Kann mir einer sagen, wo ich offiziell finde, dass die Skripte mit in die Klausur genommen werden dürfen? Ich finde die Aussage weder in moodle noch auf der Seite der Lehrstuhls.
Danke.
 
Sorry das ich noch mal nachfrage, es steht dort nur "Markierungen und textbezogene Anmerkungen". Es steht nichts von "Einklebern" oder Post-Its dabei. Damit hatte ich jetzt schon angefangen, aber bin mir nicht sicher, ob es zugelassen ist. Wer war schon bei der Klausur und weiß ob das ok war oder, wenn es nicht explizit erwähnt wird, man es doch besser lassen sollte...?
 
Ich habe die letzte Klausur im SS mitgeschrieben und es war absolut ok. Es wurde nicht einmal ein Blick in das Skript geworfen...
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wo man aktuell das Pinkas Script samt Lösungen für Operations Research bekommen kann?

Gruß und Danke
Stephan
 
Insbesondere für die EA sind die Klausurlösungen sehr hilfreich, da der Lehrstuhl eine Auswahl der Aufgaben der vorletzten Klausur (d.h. im WS die Klausur des letzten WS und im SS die Klausur des letzten SS) als Einsendeaufgaben auswählt. Mit Hilfe der Klausurlösungen konnte ich in der EA 100% erreichen.
W. Pinkas musste sich eine neue E-Mail-Adresse zulegen, er ist nun unter
upload_2016-10-23_18-1-16-png.8997
zu erreichen.

Steht doch da?
 
Im Sommer war die gesperrt, aber gut, wenn sie wieder geht [emoji106]
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Klausuren vor dem Wintersemester 2015. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo zusammen;

weiß jemand, wo man aktuell das Pinkasskript samt Lösungen für Operations Research bekommen kann?
Hab es unter beiden bekannten E-Mail-Adressen (OR_PMM_PGS@t-online.de, gofkas@t-online.de) versucht, aber leider keine Antwort von Hr. Pinkas erhalten.

Gruß und danke,
Patrick
 
Hallo Patrick,

leider ist Herr Pinkas im November diesen Jahres verstorben. Die Skripte selbst kann man laut meiner Info nicht mehr bestellen.
 
Ich habe das Skript und die Klausurlösungen (bis September 2017) eben durch eine E-Mail von Fernstudiumguide zugesandt bekommen. Es gibt die Skripte dort (indirekt) zu kaufen, wenn man Ihnen eine Email schickt und nachfragt. Das Skript unterscheidet sich aber von dem offiziellen Fernstudiumguide Skript zu Operations Research.
 
Nachdem ich dieses Modul bestanden habe und der letzte Eintrag schon etwas her ist schreibe ich meine Erfahrungen zu dem Modul in diesen Post

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die ersten beiden Abschnitte waren absolut verständlich. Bei dem dritten Teil hatte ich meine Schwierigkeiten.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Manche Studenten in vorherigen Semestern hatten ähnlich Probleme wie ich und haben mir somit geholfen. In meinem Semester war nicht viel los.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Vom Lehrstuhl gab es kurz vor der Klausur zweit Termine, dort wurden Fragen geklärt und die Inhalte nochmals wiederholt.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Vom Springer Verlag gibt es ein Lehrbuch und Übungsbuch, dort wurden Beispiele besser und ausführlicher erklärt.
"Einführung in Operations Research" von Wolfgang Domschke et. al.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Sehr viel früher mit den Übungsaufgaben anfangen und diese konsequent durchrechnen und nicht in den Lösungen spicken.
Bei der Klausur handelt es sich um eine Open-Book Klausur. Die Skriptinhalte konnten auch kommentiert und markiert werden. Demnach muss man nicht alle Formeln und Algorithmen auswendig wissen, dennoch sollte man das Grundprinzip verstanden haben und ungefähr die nächsten Schritte wissen, die zu tun sind. Auf die leichte Schulter kann man die Klausur aber auch nicht nehmen, da man sich schnell in falscher Sicherheit wähnt, dass sowieso alles in den Büchern steht, dass man zu wissen braucht.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Wer es sich überlegt dieses Modul zu belegen, sollte Gauß-Algorithmus und das Simplex-Verfahren mögen. Die Aufgabe zu dem Simples-Verfahren mit der gesamten Interpretation macht ungefähr die Hälfte der Punkte in der Klausur aus.
 
Zurück
Oben