Infos und Tipps Erfahrungsberichte Modul L1

Hallo Arienn,
mir gehts genauso. Als ob mans beschleunigen könnte mit dem dauernden Schauen. Das Warten macht gar. Dann bitte jetzt auf den Tisch. Denn dann kann man sich wenn nötig noch auf ne Nachprüfung vorbereiten.
 
Man muss wohl nur mal "meckern": Gerade eben sind die Ergebnisse online gestellt worden, man wurde sogar per E-Mail benachrichtigt. So ein Stress und Panik und dann ne 1 :bugeye:

Notenspiegel:
Sehr gut (1 - 1,5)​
44​
Gut (1,6 - 2,5)​
64​
Befriedigend (2,6 - 3,5)​
32​
Ausreichend (3,6 - 4)​
10​
Mangelhaft (4,1 - 5)​
8​
Teilnehmer
158
Durchschnittsnote
2,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Super! Dann machen wir jetzt ganz schnell nen großen Haken an das Modul.
 
Herzlichen Glückwunsch, @Arienn und @Sandra Köhler, das L1-Monstrum ist vom Tisch!
a040.gif


Und die Open-Book-Klausur hat den Notendurchschnitt um eine Note im Vergleich zu den Vorjahren angehoben - das freut bestimmt auch den Lehrstuhl ;-)
 
Kurze Info an alle, die das Modul L1 in diesem Semester belegt haben:
Die 4 Kurse werden ja im nächsten Semester ersetzt durch 3 neue Kurse (siehe Modul L1 – B.A. Kulturwissenschaften).
Heute kam die Mitteilung, dass sich alle Wiederholer*innen, insbesondere aus dem Sommersemester 2020, zum nächsten Wintersemester ganz regulär als Wiederholer*innen für die neuen Kurse des L1-Moduls anmelden können. Dabei werden keine erneuten Gebühren fällig!

Nach einigen Jahren Abstinenz wollte ich im kommenden Semester wieder einsteigen und habe gerade die folgende Info gesehen. Ich finde diese Neuigkeit gar nicht gut, weil L1 für mich eines der interessantesten Module ist und ich mich riesig auf Genette, die Epochen, die Literaturtheorien und das Auswendiglernen der Begriffe gefreut habe.

Und dann auch noch alles Online-Vorlesungen, die ich grundsätzlich nicht mag. Gibt es keine Möglichkeit mehr, die Klausur nach den alten Vorgaben zu schreiben?

Ich sehe gerade, dass es im Grunde genommen dieselben Themen sind wie in den alten Studienbriefen. Nur halt ohne Glossar. Weiß jemand, wie die Klausur in Zukunft aufgebaut sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal im Moodle nachgeschaut - da steht noch nichts über den Aufbau der Klausur.
LG Sandra
 
Hallo!
Die Prüfung ist einige Tage hinter mir und gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen mit diesem Modul teilen. Erstmal vorneweg: Die Prüfung ist wirklich gut machbar, trotz des umganfreichen Stoffes! :-)

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Der Kurs ist in 3 große Bereiche eingeteilt:
  • LE1 Grundlagen der Literaturwissenschaft
  • LE2 Ringvorlesung Literaturgeschichte
  • LE3 Vertiefung Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft (prüfungsrelevant sind: Kapitel 2 "Wissenschaftliches Arbeiten" und Kapitel 3 "Erzähltextanalyse")
Zu LE1 und LE2 gibt es Videos, LE3 besteht aus einer Textdatei. Sowohl die Videos und auch die (zu LE1 ergänzenden) Textdateien empfand ich als gut verständlich. An manchen Stellen habe ich dennoch zusätzliche Literatur verwendet, um das "große Ganze" und Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Großer Vorteil der Videos ist natürlich, dass man jederzeit stoppen oder wieder zurück skippen kann. Infos gehen bei der Durcharbeitung des Kurses hierbei eigentlich nicht verloren. Dabei einfach alles mitzuschreiben, was gesagt wird, ist aber auch nicht empfehlenswert. Am Ende kommt man sonst auf ein Exerpt von bestimmt gut 200 Seiten - das wird für die Prüfung dann zu unübersichtlich.

Wie war das Moodle-Angebot / die Moodle-Betreuung?
Ich selbst habe das Moodle-Angebot bzgl. der Foren kaum genutzt, hauptsächlich in den Wochen zur Prüfungsvorbereitung. Mein Eindruck ist aber, dass schon ein reger Austausch stattgefunden hat, sowohl zwischen den Studenten als auch zwischen Studenten und Betreuer. Falls mein Eindruck hier täuscht, dann stellt das gerne richtig :-)
Ansonsten spielt sich der gesamte Kurs in Moodle ab, da hier alle Videos hinterlegt sind. In den einzelnen Kapiteln (und auch in den Videos) gibt es außerdem zusätzliche Literaturhinweise zur Vertiefung des Stoffes.
Optional kann man sich über Moodle neben dem Forenaustuasch auch zu Tutorien anmelden. Ich war nur bei einem Tutorium (Prüfungsvorbereitung). Das war hilfreich aber auch nicht prüfungsentscheidend. Wenn man dafür Zeit hat, kann man sie gerne nutzen, um die Prüfung zu bestehen, benötigt man sie nicht.

Hilfreiche Zusatzliteratur / Internetseiten?
Um "nur" die Prüfung zu bestehen ist keine zusätzliche Literatur notwendig. Wer aber einige Aspekte aus dem Kurs näher kennenlernen/besser verstehen möchte, ist mit den Literaturempfehlungen in Moodle gut beraten. Man kann viele Exemplare als E-Book aus der UB als PDF herunterladen, das war wirklich sehr hilfreich.

Lern-Tipps / Lern-Strategien
Ja, hier kommt das übliche Schema: Rechtzeitig anfangen.^^ Der Vorteil in diesem Kurs ist meiner Meinung nach, dass die Videos inhaltlich geschlossen sind und man durch diese (Video-)Einteilung einen guten Lernplan aufstellen kann.
Pro Tag/pro Woche nimmt man sich eine Anzahl an Videos vor, die man durchgehen möchte. Die Videos haben eine Dauer 20-60 Minuten. Ich habe mindestens die doppelte Zeit der Videozeit für meine Bearbeitungszeit veranschlagt, damit ich die Infos festhalten kann. Zuletzt dann das Durcharbeiten der Textdatei. Mit diesem Schritt sollte man in ca. 2-3 Monaten fertig sein.
Anschließend habe ich alle Übungsfragen aus Moodle versucht mit Hilfe meiner Aufzeichnungen und nochmaligem Schauen der Videos zu beantworten. Für LE1 gibt es um die 150 Aufgaben, in LE2 um die 100 Übungsaufgaben. Obwohl sich manche Aufgaben ähneln, empfiehlt es sich jede einzelne zu beantworten. Je nach Zeitkapazität, sollte man dafür ebenfalls mindestens 1-2 Monate rechnen. Damit hat man aber eine top Vorbereitung für die Prüfung.

Infos zur Prüfung
Die Klausur im WS21/22 war online und als open book Klausur organisiert. Daher empfiehlt es sich, alle eigenen vorbereiteten Materialien online zu haben (damit lässt es sich schneller suchen und finden).
Der Aufbau war in diesem Jahr wie folgt (in jedem Semester gibt es in Moodle genaue Hinweise zum Aufbau der Klausur, in Zukunft könnten sie also von diesem Schema abweichen):
  • Teil A: 14 Multiple Choice Fragen zu LE1 (14 Punkte)
  • Teil B: 14 Multiple Choice Fragen zu LE2 (14 Punkte)
  • Teil C: 4 Anwendungsfragen zu je 10 Punkten (je 2 zur Literaturgeschichte und 2 LE1/LE3)
Dafür hatte man 2 Stunden Zeit. Die MC-Aufgaben sollte man also schnell abarbeiten, damit man ausreichend Zeit für die Textaufgaben hat. Schon an dieser Stelle bewährt sich eine intensive Vorbereitung: Entweder weiß man die Antworten der MC-Fragen schnell oder kann sie mit Hilfe guter Notizen schnell finden. Für langes recherchieren hat man dazu einfach keine Zeit.
Die Anwendungsaufgaben ähneln stark den Übungsaufgaben (oder sind teilweise sogar wörtlich übernommen). Auch hier macht sich eine ausgiebige Vorbereitung bezahlt. So hatte ich durch das vorherige Beantworten aller Übungsaufgaben bereits die notwendigen Stichpunkte zusammengefasst und musste diese dann für die Prüfung nur noch in Textform und in einen gut lesbaren Zusammenhang bringen. Das vereinfacht wirklich einiges, wenn man während der Prüfung unter Zeitdruck steht.

Fazit
Der Stoffumfang und Inhalt dieses Kurses ist enorm. Durch die Aufbereitung und Vermittlung der Inhalte in Videos aber angenehm zu bearbeiten (für mich zumindest). Man sollte viel Zeit für die Durcharbeitung des Kurses einplanen, sich mit den Übungsaufgaben beschäftigen und eine passende Methode suchen, wie man den Stoff selbst gut aufbereitet und mit seinen Materialien effizient umgehen kann. Dann sollte die Prüfung für jeden gut machbar sein.
 
Zurück
Oben