Seminar Erfahrungsberichte Online-Seminare

Studiengang
Bachelor of Laws
Guten Tag zusammen,

aus gegebenem Anlass frage ich mich, wie im letzten Semester die Online-Seminare abgelaufen sind. Wie wurden eure Seminare in technischer Hinsicht abgehalten (Adobe Connect?)? Wie lief das Online-Seminar ab etc.?

Ich habe zufällig mitbekommen, dass der Seminar-Vortrag nicht live abzuhalten ist, sondern der Vortrag aufzuzeichnen und dann einzureichen ist - wurde das wirklich so gehandhabt?

Worauf sollte man achten?

Ich bin über jedes Feedback dankbar! :)
 
Ich denke, das ist wohl von LS zu LS unterschiedlich. Mein Seminar lief über Adobe, es waren alle zugeschaltet und jeder hat seine vorgegebenen Vortragszeiten gehabt. Der Vortrag wurde dann direkt live gehalten Bei mir stieg einmal das Internet aus, ich musste dann nochmal ansetzen, weil ich nicht direkt gemerkt habe, dass ich off bin. War aber kein Problem.
Insgesamt war ich wirklich aufgeregt, weil ich online nochmal ne Nummer härter finde - aber der Prof. hat uns allen die Angst genommen und ein sehr gutes Seminar draus gemacht.
Wirklich zu beachten gibt es eigentlich nichts - nur zu hoffen, dass die Leitung stabil ist.
 
Ich habe auch eine Frage und zwar ob es wahrscheinlich ist, dass die Seminare im SS 21 auch online abgehalten werden?
 
Einige Lehrstühle haben das ja von vornherein angekündigt, andere nicht... ich denke, das hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Zahlen ab, sicher auch vom geplanten Seminartermin - je später, umso besser dürften die Chancen sein, dass es vielleicht "live" geht - und von dem, was überhaupt "erlaubt" ist (mit Personen aus zwei Haushalten klappt das natürlich nicht... auch nicht ohne Übernachtungsmöglichkeit für Leute wie mich aus Bayern... k. A. ob Studium zu notwendigen Dienstreisen zählt oder zu spaßigen unnötigen Privatreisen...) Ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt bisher, hilft ja nichts - erst mal die Seminararbeit bestehen und abwarten, was so kommt.

Aber gute Idee mit der Frage nach Berichten von virtuellen Seminaren und vielen Dank für den Bericht!:danke:
 
k. A. ob Studium zu notwendigen Dienstreisen zählt oder zu spaßigen unnötigen Privatreisen...)

Wir hatten das Thema gerade bzgl. der mündlichen Schwerpunktprüfung an meiner Präsenzuni in Bayern.
Das Prüfungsamt hat meiner Freundin eine Bescheinigung ausgestellt.

So ala "Man möge ihr doch eine Beherbergung gewähren, da dies eine zwingend erforderliche Reise zum Bestehen des Studiums ist und diese nicht aufschiebbar ist." Die Dame des Prüfungsamtes meinte, damit sei es kein Problem eine Beherbergung zu finden.
Man umgehe das Beherberungsverbot damit, weil diese Reise a) notwendig sei und b) der Dienstreise in gewisser Form "gleichgesetzt wird".

Denke das wird an der FU ähnlich gehandhabt. :-)
Da gehts ja dann um die "Abschlussarbeiten", Seminararbeit ist ja eine zwingend erforderliche Vorleistung...

Wie es an der FU aber tatsächlich geregelt wird, das kann ich euch leider nicht sagen!
 
Noch eine Frage zum Ablauf bei denjenigen die ihre Präsentation über Adobe Connect oder über Zoom haben halten müssen. Habt ihr eine Powerpoint Präsentation vorbereitet oder habt ihr einfach frei gesprochen?
 
Ich hatte eine PP-Präsentation vorbereitet - der Vorteil beim Online-Seminar ist, dass man sich da seine Notizen anzeigen lassen kann, während alle anderen die reine Präsentation sehen.
 
Ich hatte eine PP-Präsentation vorbereitet - der Vorteil beim Online-Seminar ist, dass man sich da seine Notizen anzeigen lassen kann, während alle anderen die reine Präsentation sehen.
Lieben Dank für deine Antwort :)
 
Hallo, bei uns war das Seminar erst mit Adobe Connect und dann mit Zoom (war eher zuverlässiger). Alle Teilnehmer hatten eine Präsentation vorbereitet und verwendet. Es ist schon eine etwas andere Situation als persönlich - auch wenn wir uns wohl alle (Büro-Arbeitenden) inzwischen an Video-Konferenzen gewöhnt haben. Man hat halt leider kein direktes Feedback vom Publikum und redet in den Rechner... ab und zu ist mal bei einzelnen das Video oder Audio ausgestiegen. Aber es sind alle immer wieder reingekommen und die Lehrstuhlmitarbeiter waren sehr verständnisvoll, wenn es technische Probleme gab, wurde kurz gewartet, noch mal versucht etc.
 
  • Like
Reaktionen: Oso
Habt ihr in eurer Präsentation den Inhalt eurer Seminararbeit wiedergegeben oder nur die wesentlichen Punkte? Der Lehrstuhl an dem ich bin hält sich mit Informationen sehr zurück. Ich hab gar keine Ahnung was eigentlich von einem erwartet wird. Bei uns wird alles über Zoom stattfinden. Ich muss zugeben das bereitet mir wirklich Bauchweh.
 
Habt ihr in eurer Präsentation den Inhalt eurer Seminararbeit wiedergegeben oder nur die wesentlichen Punkte? Der Lehrstuhl an dem ich bin hält sich mit Informationen sehr zurück. Ich hab gar keine Ahnung was eigentlich von einem erwartet wird. Bei uns wird alles über Zoom stattfinden. Ich muss zugeben das bereitet mir wirklich Bauchweh.
Wir hatten 10min Zeit und die wesentlichen Punkte reichten.
Mein Tip: möglichst wenig Text auf den Folien und keine ausformulierten Sätze sondern Stichworte und Grafiken.
 
  • Like
Reaktionen: Oso
Zurück
Oben