Software & Apps Erstellung einer Audio-Zusammenfassung

Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
60 von 120
Auf dem Fahrtweg in die Arbeit, dachte ich mir, dass ich die Zeit auch für die Uni nutzen könnte indem ich mir die Zusammenfassungen der Module anhöre. Selber sprechen war mir zu aufwendig und außerdem ist es sehr komisch seine eigene Stimme zu hören. Einige Webseiten bietet mittlerweile „Vorlesedienste“ an, z.B. auf heise.de oder t3n.de. Das ist manchmal praktisch sich die mp3’s auf das Smartphone zu ziehen und sich die auf der Heimfahrt anzuhören.

Ich hab jetzt eine Lösung gefunden wie ich meine Zusammenfassungen als mp3 erstellen lassen kann. Vielleicht interessiert oder hilft es dem einen oder anderen.

Das Tool könnt ihr euch hier runterladen: http://www.cross-plus-a.com/de/balabolka.htm. Ich hab mir da nur die „Portable Version“ gezogen. Zusätzlich hab ich dann unter „SAPI 5“ die deutsche Stimme und die „Microsoft Speech Plattform“ heruntergeladen und installiert. Das Tool gibt es nur für das Windows Betriebssystem.

Hat man nun alles installiert, dann startet man das Tool und kopiert dann in meinem Fall den Text der Zusammenfassung in das Fenster. Das sieht dann bei mir so aus:

screenshot_balabolka1-png.5938


Über den grünen „Play“ Button kann man sich das gleich mal vorlesen lassen. In meinem Fall hab ich noch die Geschwindigkeit auf 2 erhöht, die entsprechende deutsche Stimme eingestellt. Zusätzlich hab ich auch noch unter „Optionen“ -> „Einstellungen“ -> „Pausen“ ein wenig die Werte für die Pausen angepasst.

Um das als mp3 abzuspeichern würde ich die Metainformationen anpassen „Datei“ -> „ID3-Tags“. Dort dann z.B. „Zusammenfassung Unternehmensgründung“ als Album eintragen. Dann findet man die mp3 z.B. auf dem Smartphone leichter, da diese dann als Album gelistet wird.

Will man nun endgültig die Audiodatei erstellen dann mach man das über „Datei“ -> „Speichern als Audio-Datei“ und wählt einen passenden Namen und Ablageort.

Noch ein paar Hinweise:

- Hinter jedem Satz sollte auch ein Punkt kommen, ansonsten spricht die Stimme einfach drauf los und macht keine Pausen. Vor allem für Stichpunktartige Zusammenfassungen ;)
- Hat man in seiner Zusammenfassung Aufzählungen, die weiter eingerückt sind, so kann es vorkommen, dass das Tool das die fetten Punkte als „O“ interpretiert. Also hier am besten eine andere Aufzählungsart wählen.
- Pfeile, Grafiken und Sonderzeichen können nicht interpretiert werden.
- Es kann hilfreich sein, je Kurseinheit eine eigene Audiodatei zu erstellen.

Anbei auch noch ein kurzes Beispiel wie sich das anhört.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_Unternehmensgründung.zip
    621,5 KB · Aufrufe: 153
  • screenshot_balabolka1.PNG
    screenshot_balabolka1.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 271.412
Dann kann man sich die Skripte jetzt endlich auch im Schlaf anhören :hammer1:
 
Super idee, aber während dem fahren wäre es mir doch etwas zu riskant; schlaf ja beim lesen des stoffes schon regelmäßig ein:-D
 
ehm irgendwie klappt bei mir nicht die sprache zu ändern? gibts da ne genauere anleitung von euch?=) dankeee
Hast du dir die deutsche Sprachdatei runtergeladen und installiert? Dann sollte im Tab "SAPI 5" der Eintrag "ScanSoft Steffi ..." erscheinen. Siehe dazu auch angehängter Screenshot :)
 

Anhänge

  • Capture_RealSpeak.PNG
    Capture_RealSpeak.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 27
Ich kann euch fürs handy ebenfalls die app Voice Aloud Reader empfehlen (Android, ios keine ahnung). Die app ist kostenlos und liest euch PDF Dateien vor... ganz nett zum schnell einschlafen :)
 
Beim Mac kann man sich markierte Texte per <ALT>+<ESC> vorlesen lassen. Die Tastenkombination, Stimme und Geschwindigkeit lässt sich über Systemeinstellungen -> Diktat und Sprache wählen.

Wenn man Text markiert hat, kann man im Kontextmenü unter „Dienste -> Als gesprochenen Titel zu iTunes hinzufügen“ auch eine Audiodatei erstellen lassen. (http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-lion-text-als-audio-datei-itunes-speichern )

z.B. https://www.dropbox.com/s/w11uhfgf0j8utkq/Apple Text to Speech.mp3?dl=0
 
Ich hab's eben ausprobiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten von Windows hat's jetzt echt ganz gut geklappt!
Hat jemand ne Empfehlung für die umgekehrte Variante - also Spracherkennungs-Software?
Klar kann ich der Datenkrake Google alles diktieren und es ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings ist und bleibt es eben eine Datenkrake...
 
Dragon Naturally Speaking ist glaube ich schon ziemlich die Messlatte für alle anderen... Ich habe es mal ausprobiert in der Profiversion (bei einer Anwaltskanzlei, komplett inklusive Workflow für die Diktate und allem schnick und schnack) und er hat Deutsch-Englisch gemischt, Fachbegriffe, Abkürzungen, schnell oder langsam gesprochen usw. alles sehr problemlos erkannt. Es gibt halt Wörterbücher (Recht, IT, Mode...), bei der Version konnte man die einfach mitladen und war fertig damit.

Ich hab vor ein paar Monaten mal ein Angebot für einen Kunden erstellt, das war ein Bundle Diktiergerät (denn wie du schon erkannt hast ist das Mikrofon bzw die Mikrofoncharakteristik durchaus ein wichtiger Faktor) und eben erwähnte Dragon Software. Ich müsste mal gucken ob ich das noch finde wenn ich morgen/übermorgen in der Firma bin. Wäre ja zum Beispiel interessant ob "Livediktat" möglich ist, die Version war nämlich schon ein ganzes Stück eingeschränkt. Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen das zusätzliche Wörterbücher nicht kostenfrei integrierbar sind...

Aber ist alles nur Mutmaßung, ich kann gerne mal rein schauen :)

Kostenpunkt waren meine ich um die 80 - 100 € für die komplette Lösung, wie gesagt, inkl. Diktiergerät.

*EDIT* Ich hab gerade gesehen, im Shop kostet die Version 99 €... Die Frage ist ja auch: Was kannst und willst du ausgeben? :)

*EDIT2* Mir fällt gerade auf: Ich habe gestern Software von Nuance gekauft - PaperPort. Mit der bin ich sehr glücklich, spricht für die Firma ;)

*EDIT3* Testversion habe ich nicht gefunden aber einen Test. Rechts neben den Bildern steht die jeweilige Bewertung. Scheint also in der "Normalen" Version nur zu funktionieren wenn man sich ziemlich drauf konzentriert... Wobei es auch Leute gibt die es extrem positiv bewerten...
http://www.chip.de/bildergalerie/Nu...inungen-der-User-Tester-Galerie_74457002.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mac kann man sich markierte Texte per <ALT>+<ESC> vorlesen lassen. Die Tastenkombination, Stimme und Geschwindigkeit lässt sich über Systemeinstellungen -> Diktat und Sprache wählen.

Wenn man Text markiert hat, kann man im Kontextmenü unter „Dienste -> Als gesprochenen Titel zu iTunes hinzufügen“ auch eine Audiodatei erstellen lassen. (http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-lion-text-als-audio-datei-itunes-speichern )

z.B. https://www.dropbox.com/s/w11uhfgf0j8utkq/Apple Text to Speech.mp3?dl=0

Wenn man noch die englische Stimme eingestellt hat und einen deutschen Text vorlesen lässt, ist es besonders lustig :-p
 
Hmmmh.
Ich habe mir von Kleinweich
- das SDK (v11),
- die Runtime (dto.) sowie
- die deutsche Runtime Language
heruntergeladen und installiert. Anschließend dann noch "Steffi" als Stimme.

Wenn ich dann hergehe und mir via Balabolka einen Text "von ihr" vorlesen lassen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Sprachsynthese nicht möglich. Die Klasse ist nicht registriert."

Hat jemand 'ne Idee, wie sich dieser Fehler beheben läßt? (WinDoof7 Home, 32bit)
Und bitte keine Tips à la: Versuchs mal mit nem gescheiten Betriebssystem... :cool:
 
Zurück
Oben