Infos und Tipps Frage bezüglich Ausgleichen

Korrektur: kann man doch, Elon Musk hat einen Bachelor in VWL und Physik gemacht, bevor er abgebrochen hat...
 
Ja das bringt mir auch nix:confused::dejection:
oh man, Mathe schreiben ohne den Statistik Teil anzuschauen und jetzt so da zu stehen, fühl mich echt wie der letzte trottel:lookingup::inthebush: wäre locker eine bessere note und somit eine ausgleichsmöglichkeit drin gewesen

Was habt ihr denn so Tipps um ruhiger zu werden in einer Klausur?
Die Algo Mathe Klausur ist wieder so früh morgens, da bin ich immer so durch den Wind, arghhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig: 49% in Algomathe und 50% in Mathe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn so Tipps um ruhiger zu werden in einer Klausur?
Die Algo Mathe Klausur ist wieder so früh morgens, da bin ich immer so durch den Wind, arghhhh
Wieso, ist doch erst um 10 Uhr vormittags :ROFL:

Also ich war am ruhigsten, wenn ich wirklich gut vorbereitet war. Die Klausurwoche habe ich immer Urlaub, aufpassen, dass man genug schläft und sich nicht nur von Pizza und Kaffee ernährt.
Und, wenn man den Druck raus nimmt. Ich wollte auch schon vor zwei Semestern fertig sein. Ich wollte auch besser abschneiden als ich es jetzt werde. Ich geh auf die 40 zu und hänge an meinem ersten Bachelor, während mit Kolleginnen vorgesetzt sind mit Mitte 20, die ihren Master schon in der Tasche haben.
Na und? Das ist alles kein Weltuntergang, keiner stirbt, keiner wird obdachlos, nichts wirklich schlimmes wird passieren, wenn wir Klausuren versemmeln, das Studium verlängern oder gar abbrechen.

Warum willst du denn so krampfhaft studieren? Was spricht denn gegen die Ausbildung? Die sind nicht weniger angesehen und sind praktisch auch vielseitiger einsetzbar als die studierten Informatiker.
Hast du ein Ziel, einen speziellen Beruf, den du unbedingt erreichen willst? Oder das klassische 'irgendwas mit IT'?
 
Das mit dem studieren steht doch garnicht zur Diskussion. Wie gesagt hatte ich das Infostudium nicht so schlecht fast fertig, da werd ich sicher keine Ausbildung anfangen.
Und wegen einem Punkt erst recht nicht ( und in Mathe wars so knapp da ich mich aug die anderen Klausuren konzentriert habe und das nicht gecheckt habe das das das Ausgleichsfach ist)
Außerdem weist du doch echt nicht wie es bei mir aussieht, ich lebe quasi im Ausland aber um hier nicht nur als Tourist bleiben zu dürfen und evtl hier zu arbeiten ist ein Studium Grundvoraussetzung. Und wenn man in die Lücke fällt weder Unterhalt noch Bafög zu erhalten ist man froh wenn man von nem Freund ne Schlafcouch gestellt kriegt und sich überhaupt Essen und Krankenkasse leisten kann vom kleinen Ersparten geschweige denn ne eigene Wohnung ohne Bürgschaft in irgend einer (teureren) deutschen Stadt

Wollt eigentlich nur Wissen wie ihr das in der Klausur so handhabt:-(
Also Algorithmische Mathematik hatte ich ca 5 Wochen vorher mit dem Lernen angefangen und dann nur dieses Fach gelernt. Bei Mathe leider vielleicht so 3 Wochen.
Ich weis nur nicht ob es viel bringt 3 Monate nur 1 Fach zu lernen nun?
Weil rechnerisch sollten 5 Wochen doch gereicht haben, wenn man als Maßstab 3 Klausuren nimmt wären das 15 Wochen Vollzeit lernen?
Oder zählt Algo eher als ein Fach mit mehr Aufwand? Ich habe bei den Wirtschaftsfächern nicht so den Überblick aber kann gut auswendig lernen und hab Einführung Winfo mit gut 1 Woche lernen direkt ganz ok bestanden. Hatte leider ne längere Phase wo ich nicht so viel lernen konnte aufgrund von Umständen:ill: deshalb ärgert mich das gerade in Mathe so, muss quasi fast alles richtig gehabt haben im Analysis/Algebra Teil, aber Statistik gescheit zu lernen fehlte die Zeit
 
1. Ich versteh immer noch nicht, warum du WiInf studierst, wenn du den Master Info machen willst...
2. So knapp kann es doch gar nicht gewesen sein, dass du 49% in Algomathe nicht mit 51% Mathe ausgleichen kannst??
3. Algomathe ist anders als andere Fächer...die Tiefe, die gefordert wird, ist erheblich und nur durch intensive Auseinandersetzung mit dem Thema zu schaffen...zumal das Level in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen ist...rechne mal alle alten Klausuren seit 2008 durch in jeweils 2h, dann weisst du in etwa, wo du stehst...
 
Also Algorithmische Mathematik hatte ich ca 5 Wochen vorher mit dem Lernen angefangen und dann nur dieses Fach gelernt. Bei Mathe leider vielleicht so 3 Wochen.
Ich weis nur nicht ob es viel bringt 3 Monate nur 1 Fach zu lernen nun?
Weil rechnerisch sollten 5 Wochen doch gereicht haben, wenn man als Maßstab 3 Klausuren nimmt wären das 15 Wochen Vollzeit lernen?

Nunja, die meisten hier lernen ihre Module 6 Monate lang. Das Semester geht 6 Monate.
Wenn du nur Algo machen willst, dann wären das 2 Monate lernen. Vollzeit lernen. 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag. Und vor der Klausur selbst natürlich noch ein paar Nachtschichten.

Vorteil wäre, dass du dann 4 Monate hättest um Geld zu verdienen um dich abzusichern.
 
Weil ich Analysis für Mathematiker nicht bestanden habe. Sonst ja alle Fächer (was echt nicht leicht war, alte Uni ständig 80%+ durchgefallen in den Grundlageklausuren) und hab auch keine Lust auf das Wirtschaftsgedöns. Aber da ich davon ausgegangen war das ich das bestehe und die Bachelorarbeit schon am schreiben war hatte ich dummerweise Wohnung gekündigt weil ich wo anders arbeiten wollte was aber nicht ging ohne Abschluss... hätte vielleicht auch auf FH gewechselt aber Fernuni ist ja eig perfekt da ich jetzt halt im Ausland bin.
Also Mathe war so 54% Algo 45%
Ich habe ein paar dumme Schusselfehler in der Klausur gemacht aber weil ich ds schon irgendwie durch den Wind war (hatte eher gedacht ich kriege so 20pkt max)
Es macht mich halt so fertig wenn es jetzt an 1 pkt liegen sollte :((
Vielleicht versuche ich jeden Tag eine Klausur zu schreiben? Also jeden Tag 2 Stunden den Wecker stellen und eine Altklausur nehmen und schauen wie weit ich komme? Oder vielleicht üben auf mehr als 8 aufgaben zu kommen? Ich weis es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich versteh immer noch nicht, warum du WiInf studierst, wenn du den Master Info machen willst...
Weil er den Bachelor Informatik an einer anderen Hochschule endgültig nicht bestanden hat, sich daher an keiner deutschen Hochschule mehr in diesen Studiengang immatrikulieren darf und die Hoffnung hegt, dass, auch wenn der WInf B.Sc. keine gültige Zugangsvoraussetzung für einen Informatik Master an der FernUni ist, dies an einer anderen Hochschule vielleicht anders aussieht...
 
Also endgültig nicht bestanden nicht. Es gab eine maximal Studiendauer und Klausuren vom Mathe Lehrstuhl durfte man so oft wie man möchte wiederholen, nur hätte ich im letzten erlaubten semester die analysis klausur garnicht schreiben können weil sie nicht angeboten wurde und habe mich vorher selbst exmatrikuliert (hätte sonst einfach 1 semster keine kurse belegen und auf meinen exmateikulationsbescheid warten können) :dejection:
Also Prüfungsanspruch habe ich noch keinen verwirkt

Und ja genau, es gibt Unis wo man den Info Master machen kann mit Winfo Bachelor, falls man genug CP in bestimmten Bereichen hat, da jedoch nicht aufgeführt ist das die aus dem bestandenen Bachelor sein müssen, sollten die eig anrechenbar sein aus dem reinen Info Bachelor.
Es gibt ja auch über 100 Unis in Deutschland da wird sich schon was finden, mir egal wo, nur kann ich dann vielleicht den Bachelor nutzen um Arbeit zu finden und die Finanzierung planbarer zu machen...
 
Der Fall ist doch klar:
1. Bestanden werden muss nicht (46% reichen)!
2. Bis März ist noch ausreichend Zeit, wenn man jetzt startet
Ergo: alles kein Problem.
 
Ja ich weis
Aber um Tips wäre dankbar
Ich mache oft in der Klausur so Schusselfehler die mir beim üben fast nie passieren, es ist selten das ich in einer klausur nicht hibbelig bin ..
Ich versuche jetzt echt mal jeden zweiten tag mindestens die Klausursituation nachzustellen.
Darf man eigentlich gehörschutz in der klausur tragen?
 
Also endgültig nicht bestanden nicht.
Ok, sorry, das las sich in einem anderen Thread anders:
Also ich wollte am Wirtschaftsinfo oder Info Lehrstuhl die Bachelorarbeit schreiben, Seminar hab ich mir anrechnen lassen ( hatte Info woanders studiert und wegen einer Klausur das Studium nicht bestanden und dann gewechselt :( )

Darf man eigentlich gehörschutz in der klausur tragen?
Also, ich habe so gut wie jede Klausur mit Ohropax geschrieben. Wüsste auch nicht, was dagegen auszusetzen sein sollte.
 
Ok dann versuche ich es mal ob es einen unterschied macht wenn ich die drin habe!
Ja stimmt mir ist aufgefallen das die alten Klausuren leichter waren, da bauten die aufgaben nicht aufeinander auf! Habe leider die älteren zum üben gemacht und mir ist es erst später aufgefallen
Naja eigentlich fand ich das fach sogar mit am interessantesten, ich mag diskrete mathematik eig.
Mach mir nur sorgen um ein blackout.
Wenn ich jetzt schon ausgleichen könnte hätte ich trotzdem nochmal geschrieben und wäre bestimmt entspannter in der klausur, naja ich versuche dann nochmal nen schwung mehr zu lernen...
Ich werd Wahnsinnig:durcheinander
 
Was spricht denn gegen richtiges Lernen und Mentoriate? Alle Themen einmal sauber durcharbeiten und dann mit den Klausuren üben, wenn der Stoff auch richtig sitzt.
Wie gesagt, es gibt auch online Mentoriate, die funktionieren auch im Ausland.
Jetzt die Klausursituation nachstellen, wo der Stoff noch nicht sicher sitzt halte ich für falsch rum. Du wirst automatisch ruhiger, wenn du den Stoff berherrscht.

Ansonsten an der Ursache ansetzen. Ggf auch mit professioneller Hilfe. Bringt ja nichts, wenn du dir selbst im Weg stehst und den dritten Studiengang abbrichst. Irgendwo ist ein Chaos in dir, das erstmal sortiert werden muß.
 
Das ist ja das Problem, bis auf die Optimierungsaufgaben hatte ich eigentlich alles soweit verstanden, mir fallen auch 2 aufgaben ein die ich beim üben hingekriegt hatte aber in der klausur dann nicht und wo ich ca 10 bis 15pkt hab liegen lassen
Ich werde die nächsten 2 Wochen mal die sachen die ich nicht so gut konnte anschauen damit ich in den klausuren mehr auswahl habe (zum Glück ist die ja auf 150% ausgelegt)
 
ich würde ALLE Algomatheklausuren 2x als Übung machen als gute Vorbereitung und ggf noch eins der virtuellen Mentoriate nutzen

mit den Bachelor WiInfo kommst du zwar nicht in den Master Informatik an der Fernuni, aber der Master Praktische Informatik sollte gehen
 
Ja ich versuche die Standardaufgaben im Schlaf runterbeten zu können aber auch erklären bzw richtig verstehen, falls da irgend so ein Spezialfall drankommt damit ich da weis was man vielleicht machen kann.
Gilt die Mathe&Statistik Klausur eig. als einfacher als Algo Mathe?
Ich fand bei Algo Mathe die Themen so durcheinander, gerade Optimierung fand ich teils sehr wirr im Skript
 
Ok vielen Dank nochmals für die Tipps, habe jetzt laut vorläufigen Ergebnissen bestanden!
Was ein Motivationsschub, war schon ein bisschen runtergezogen wegen dem einen fehlenden Punkt.
Und die Klausur war dieses Mal gefühlt noch ne Schippe schwerer, aber Note nichtmal schlecht :ohyeah:
 
Zurück
Oben