Fernuni-Hilfe Fragen, Kritik und Ideen

Angel, unmöglich! :-)

Der Unterschied ist bei mir so gravierend, dass es schon kracht :-D

Könnte sich denn bitte auch mal jemand äußern, der die beiden Sprechblasen sehr gut unterscheiden kann?
 
Angel, unmöglich! :-)
Der Unterschied ist bei mir so gravierend, dass es schon kracht :-D
Könnte sich denn bitte auch mal jemand äußern, der die beiden Sprechblasen sehr gut unterscheiden kann?
Browser zu - Browser auf...AHA...ja der Unterschied ist erkennbar...die Farbe leider nicht :-p

PS.: mit einem uralten IPhone 3 bekomme ich irgendwie keinen Screenshot hin, aber ich glaube das hat sich sowieso erledigt ;-)
 
Welchen Browser verwendest Du denn?

Und natürlich kann auch Dein 3G Screenshots machen. HomeButton gedrückt lassen und dann Standby. Der Bildschirm blinkt kurz und der Screenshot ist bei den Fotos zu finden.
 
Ich habe bisher aber auch noch nichts geändert. :-)

Bis ich Icons finde die mir besser gefallen, werde ich das blau den Forenfarben anpassen. Vielleicht kann ich das grau ein wenig heller machen.

Eigenartig, ich bilde mir ein, dass der Kontrast bedeutend besser ist zw. dem graublau(?) und dem weiß.
Ich habe aber weder etwas an der Bildschirmeinstellung geändert noch habe ich den Bildschirm woanders hingestellt. Vielleicht gewöhnen sich aber auch einfach die Augen an den Kontrast.:-)

Ich sehe übrigens kein grau. Ist bei mir eher graublau/helles Blau, und die 2. Farbe ist weiß.
Ich arbeite entweder mit Firefox, Internet Explorer 64 oder mit Opera, je nachdem, was ich gerade offen habe.
 
Ich sehe den Unterschied mit dem grün bzw. minz ganz gut. Ich meine sogar, dass das besser zu sehen ist als mit blau.
 
Also ich verwende hier im Büro Safari und zu Hause Firefox bzw. IE - ich kann die Farbunterschiede mit allen Browsern gut sehen (auch vorher schon).
 
Hallo Unsortiert,

auf einen bestimmten Zeitraum kann ich den Newsfeed nicht einstellen, ich werde die Anzahl der Feeds aber um ein ganzes Stück erhöhen. Außerdem werde ich auch die Anzahl der Zeichen pro Feed erhöhen, damit man noch mehr Text sehen kann.



Leider nicht. Diese Funktion wollte ich ursprünglich einbauen, habe aber bisher keine Lösung gefunden.
Mittlerweile bin ich froh, dass es nicht geklappt hat, da ich die Nähe zu den anderen Foren/Studiengängen beibehalten wollte. Sobald alle abonnierten Foren auf der Startseite angezeigt werden, gehen alle anderen Foren ein wenig unter. So behalte ich die kompakte Struktur bei (Hauptforum FernUni Hagen und Studiengänge. Ein Klick auf das Kontrollzentrum und Du kommst auch zu den abonnierten Foren. Und mit einer möglichen Funktion - wie von Franky vorgeschlagen - sehe ich eher einen Mehrwert.



Die Nachrichten im Chat werden nach 2 Tagen ausgeblendet. Hier soll einfach spontan geplaudert werden.
Deine Nachricht auf die ich Dir geantwortet habe war in folgendem Thread StuSe Treffen mal anders

Viele Grüße
Antonio

Danke :-)
 
Ich fände es toll, wenn man neben jedem Forum - bzw. neben jedem abonnierten Forum sieht, welches der letzte Beitrag ist und wann dieser geschreiben wurde. D. h. kurz die Überschrift, damit man weiß, ob sich ein anklicken "lohnt".

Vor allen Dingen bei den ganzen Unterforen im Forum "Studium an der Fernuniversität" fände ich es hilfreich. Ich müsste sonst alle Foren anklicken und erst schauen, was "drin" ist.
 
Hallo Embi,

Anklicken lohnt sich immer ;-)

Ich sah in dieser Funktion ehrlich gesagt keinen Mehrwert, da man eben nur den letzten Beitrag sehen kann. Für mich z.B. ist es nur interessant ob es überhaupt was Neues gibt und das erkennt man ja anhand der Icons (gut, bis auf Angeldust und xuesheng ;-)).

Aktuell, da magst Du Recht haben, wäre es ein Mehrwert, da es nicht viele neue Beiträge gibt. Wenn etwas passiert, dann ist es meistens ein Beitrag. Natürlich hoffe ich aber, dass mittelfristig mehr los ist und dann rückt der letzte Beitrag in den Hintergrund bzw. wäre vielleicht sogar hinderlich. Man kann dann zwar den letzten vielleicht "uninteressanteren" Beitrag sehen, aber nicht den "interessanteren" Beitrag der davor geschrieben wurde?

Wir können ja etwas abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Liebe Grüße
Antonio
 
Eigenartig, ich bilde mir ein, dass der Kontrast bedeutend besser ist zw. dem graublau(?) und dem weiß.
Ich habe aber weder etwas an der Bildschirmeinstellung geändert noch habe ich den Bildschirm woanders hingestellt. Vielleicht gewöhnen sich aber auch einfach die Augen an den Kontrast.:-)

Ich sehe übrigens kein grau. Ist bei mir eher graublau/helles Blau, und die 2. Farbe ist weiß.
Ich arbeite entweder mit Firefox, Internet Explorer 64 oder mit Opera, je nachdem, was ich gerade offen habe.

Liebe xuesheng,

Angeldust und Du sind ja meine Sorgenkinder :dejection:.

Es muss wirklich an den Bildschirmeinstellungen liegen, anders kann ich mir es wirklich nicht erklären.
Das Forum ist ja in hellen dezenten Farben gestaltet, aber laut Deinen Aussagen müsste fast alles weiß sein. Der Hintergrund ist ein leichter blaugräulicher Ton, identische Farbe hat die Profilinfo links wo mein Name und Foto zu sehen ist.
Die Navigationsleiste hat ein kräftiges Minzgrün, die Forenicons sind auch im helleren Minzgrün, bzw. in einem kräftigen grau. Und es handelt sich bei den Farben um klare RGB-Farbwerte und nicht um zu helle Weißtöne.

Hast Du Die Farben wirklich auch an mehreren Geräten getestet?
An fünf Geräten (nicht meine) sieht alles wirklich identisch aus, auch IE, Firefox und Chrome.

Liebe Grüße
Antonio
 
Hallo Embi,

Anklicken lohnt sich immer ;-)

Ich sah in dieser Funktion ehrlich gesagt keinen Mehrwert, da man eben nur den letzten Beitrag sehen kann. Für mich z.B. ist es nur interessant ob es überhaupt was Neues gibt und das erkennt man ja anhand der Icons (gut, bis auf Angeldust und xuesheng ;-)).

Aktuell, da magst Du Recht haben, wäre es ein Mehrwert, da es nicht viele neue Beiträge gibt. Wenn etwas passiert, dann ist es meistens ein Beitrag. Natürlich hoffe ich aber, dass mittelfristig mehr los ist und dann rückt der letzte Beitrag in den Hintergrund bzw. wäre vielleicht sogar hinderlich. Man kann dann zwar den letzten vielleicht "uninteressanteren" Beitrag sehen, aber nicht den "interessanteren" Beitrag der davor geschrieben wurde?

Wir können ja etwas abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Liebe Grüße
Antonio

Ich finde es vor allen Dingen hilfreich, wenn ich unterwegs bin und nur mal kurz reinklicke. Da ist es umständlich, alle Foren/Unterforen zu öffnen. Wenn ich einen interessanten Beitrag sehe, klicke ich auf jeden Fall rein - und vor allen Dingen auch mal von unterwegs oder der Arbeit und antworte schnell. Aber alle Unterforen von unterwegs vom Smartphone aufzurufen (ohne zu wissen, was dahinter steckt), ist sehr umständlich. Wie gesagt, ich fänds toll - auch wenn es nur der letzte Beitrag ist.
 
Liebe xuesheng,

Angeldust und Du sind ja meine Sorgenkinder.


Liebe Grüße
Antonio

Hallo Antonio,
ich kann die Farben von gelesen und nicht gelesen jetzt gut unterscheiden, da hast Du mich verkehrt verstanden. Die Farben sind so wie Du es beschreibst.
Seit heute habe ich nur ein anderes Problem. Auch wenn ich einen Beitrag gelesen habe bleibt der Hintergrund grau, auch wenn kein neuer Beitrag zu dem Thema dazukam. Ich denke wenigstens, dass ein gelesener Beitrag, wenn ich nur als Gast reingehe, dann weiß hinterlegt ist, oder?
Vielleicht tritt das auch noch bei anderen auf, wenn nicht lass Dir deswegen keine grauen Haare wachsen;-) ich komme auch so zurecht. Startschwierigkeiten gibt es immer mal.
 
Hallo Antonio, :winken:

ist es möglich, das Postfach für Private Nachrichten zu vergrößern?

Das ist immer sehr schnell voll, und dann kann keiner mehr schreiben, bis man es irgendwann merkt und geleert hat (ja, ich bekomme eine Nachricht, aber die sehe ich ja auch erst, wenn ich wieder am PC bin :-D); außerdem möchte man ja bestimmte Nachrichten auch mal was länger aufbewahren und nicht immer gleich löschen.

Danke! :ohyeah:
 
Ich finde es vor allen Dingen hilfreich, wenn ich unterwegs bin und nur mal kurz reinklicke. Da ist es umständlich, alle Foren/Unterforen zu öffnen. Wenn ich einen interessanten Beitrag sehe, klicke ich auf jeden Fall rein - und vor allen Dingen auch mal von unterwegs oder der Arbeit und antworte schnell. Aber alle Unterforen von unterwegs vom Smartphone aufzurufen (ohne zu wissen, was dahinter steckt), ist sehr umständlich. Wie gesagt, ich fänds toll - auch wenn es nur der letzte Beitrag ist.

Hallo Embi,

sorry, aber diese Funktion ist aktuell nicht vorgesehen bzw. funktioniert auch nicht zufriedenstellend mit dem aktuellen Forendesign. Sollte ich eine sinnvolle Möglichkeit finden, werde ich es einbauen.

Als Alternative würde ich Dir für Dein Smartphone eine App wie Tapatalk oder Forum Runner empfehlen. Hier kannst Du ziemlich schnell und komfortabel von unterwegs aus zugreifen.

Liebe Grüße
Antonio
 
Hallo Antonio, :winken:

ist es möglich, das Postfach für Private Nachrichten zu vergrößern?

Das ist immer sehr schnell voll, und dann kann keiner mehr schreiben, bis man es irgendwann merkt und geleert hat (ja, ich bekomme eine Nachricht, aber die sehe ich ja auch erst, wenn ich wieder am PC bin :-D); außerdem möchte man ja bestimmte Nachrichten auch mal was länger aufbewahren und nicht immer gleich löschen.

Danke! :ohyeah:


Hallo Finou,

ich habe das Postfach von aktuell 50 Nachrichten auf 200 erhöht.
Falls Du bestimmte Nachrichten aufheben möchtest, würde ich Dir empfehlen im Postfach einen Ordner anzulegen (falls Du das eh nicht schon machst). Die wichtigen Nachrichten verschiebst Du dann gleich immer in den Ordner und den Posteingang kannst Du dann regelmäßig leeren ohne auf bestimmte Nachrichten zu achten.

Liebe Grüße
Antonio
 
Seit heute habe ich nur ein anderes Problem. Auch wenn ich einen Beitrag gelesen habe bleibt der Hintergrund grau, auch wenn kein neuer Beitrag zu dem Thema dazukam. Ich denke wenigstens, dass ein gelesener Beitrag, wenn ich nur als Gast reingehe, dann weiß hinterlegt ist, oder?

Hallo xuesheng,

die Beiträge unterscheiden sich an drei Merkmalen.

Ungelesen:


  • geöffneter Brief (frag mich bitte nicht nach dem Sinn. Das ist Standard in der Software ;-))
  • graublauer Hintergrund
  • Themenüberschrift in Fettdruck

Gelesen:
  • ungeöffneter Brief (wer denkt sich sowas aus?)
  • weißer Hintergrund
  • kein Fettdruck

Und bei Dir sind seit gestern die Merkmale aus "Ungelesen" obwohl Du alle Beiträge gelesen hast?
Normalerweise kann das nur kurz vorkommen, wenn man die "Zurück" Funktion des Browsers verwendet. Nach einer Aktualisierung sollte es wieder als gelesen markiert sein.

Liebe Grüße
Antonio
 
Hallo xuesheng,

die Beiträge unterscheiden sich an drei Merkmalen.

Ungelesen:


  • geöffneter Brief (frag mich bitte nicht nach dem Sinn. Das ist Standard in der Software ;-))
  • graublauer Hintergrund
  • Themenüberschrift in Fettdruck

Gelesen:
  • ungeöffneter Brief (wer denkt sich sowas aus?)
  • weißer Hintergrund
  • kein Fettdruck

Und bei Dir sind seit gestern die Merkmale aus "Ungelesen" obwohl Du alle Beiträge gelesen hast?
Normalerweise kann das nur kurz vorkommen, wenn man die "Zurück" Funktion des Browsers verwendet. Nach einer Aktualisierung sollte es wieder als gelesen markiert sein.

Liebe Grüße
Antonio

Hallo Antonio,
wenn ich unter "abonnierte Themen im Ordner" gehe, dann funktioniert alles wie Du schreibst.
Gehe ich aber unter "neue Beiträge" rein, egal ob angemeldet oder nur als Gast, habe ich alle Themen seit gestern als "ungelesen". Egal, ob gelesen oder ungelesen, es ändert sich nichts. Bei Verwendung der "Zurück Funktion" ist mir schon klar, dass sich nichts ändern kann, denn woher soll der Computer dann wissen, dass ich das Thema bearbeitet habe.
Gruß xuesheng
 
Zurück
Oben