Klausur G1 - Klausur

Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
So, dann eröffne ich mal den G1-Thread für dieses Semester, lange ist ja nicht mehr hin.
Je näher der Termin rückt, desto entspannter werde ich in Hinblick auf "Mut zur Lücke" :-D, das Wetter und die Sommerferien tragen erschwerend ihren Teil dazu bei.
Nach den Schwerpunkten, die in der PV gesetzt wurden, sagt mir mein Bauchgefühl, dass Alteuropa, insb. strukturelle Einheit, Reisebericht mit evtl. Staden, Transfer und Transformation und Frauenstudium drankommen könnte. Zur Sicherheit sehe ich mir das Andere aber auch noch an ;-).
 
Zur Sicherheit sehe ich mir das Andere aber auch noch an ;-).

Das ist sicher kein Fehler - verlassen würde ich mich nämlich nicht drauf, dass dann nicht vielleicht doch noch was ganz Anderes bei der Klausur gefragt wird. Aber wenn du die Übungsaufgaben aus Moodle gut drauf hast, kann eigentlich (fast) nichts mehr schiefgehen. ;-)
 
Sich in Hinblick auf die Klausur nur auf das Bauchgefühl zu verlassen wäre wahrscheinlich etwas blauäugig :-).
 
Oder sehr mutig. :-p
 
Mein Gefühl sagt auch, dass ich mir "Tranfer & Transformation", "Ereignis- & Strukturgeschichte", das Frauenstudium und Staden genauer anschauen sollte. Achso, und bei den Diasporen, habe ich auch so ein Gefühl.
Kann aber auch Wunschdenken sein, das sind jetzt die Sachen, die ich gerne hätte. :inlove:

Ich bin noch immer beim Durchackern der Übungsaufgaben und hoffe, dass ich, wenn ich alle fleißig bearbeite, auf der sicheren Seite bin. Ich habe panische Angst, dass in der Klausur etwas drankommt, das bei den Übungen mit keinem Wort erwähnt wurde. Und dann frage ich mich: "Aber was eigentlich?!" - eigentlich hat Frau Hüsing ja wirklich alle Eventualitäten unterbringen können. Mir fällt gar nichts ein, was da gefehlt hätte. :cautious:
 
Ich denke, dafür hat man dann drei Auswahlmöglichkeiten, da wird dann schon was dabei sein, was einem liegt. :yup:
Plan B ist dann die Quellenanalyse :cool:.
 
Stimmt, allein mathematisch ist es fast nicht möglich, dass man alle 9 Aufgaben gar nicht hinbekommt. Das wird mein neues Mantra. Statt "Iss noch mehr Süßigkeiten und ignoriere das G1-Damoklesschwert weitestgehend". :D
 
Hey Leute, ihr schafft das schon. Die Panik vor der Prüfung ist ganz normal und da muss wohl jede/r von uns mal durch. :-)
Wie gesagt, wenn ihr die Übungsaufgaben und die Tipps von Frau Hüsing gut drauf habt, seid ihr schon mal sehr gut vorbereitet.
 
Ich hatte vor der Klausur damals auch riesen Panik, da ich mit einem Themenbereich nicht so warm wurde (außereuropäische Geschichte) und diesen aus Zeitnot am Ende dann auch nicht so "drauf" hatte wie die anderen. Letztlich hat aber doch alles super geklappt. Durch die Auswahlmöglichkeit war überall mindestens eine passende Frage für mich dabei und Frau H.s fabelhafte Betreuung war sowieso Gold wert.
Wichtig ist, strukturiert an die Fragestellungen heranzugehen, sich genau zu überlegen, was die jeweilige Frage verlangt (und was nicht) und dann die Antwort zu gliedern - da wird meinem Eindruck nach viel Wert draufgelegt.
Nur Mut, ihr schafft das! :-)
 
Genau davor habe ich Angst. Also, dass ich vor der Frage sitze und nicht weiß, was genau von mir verlangt wird. Bei den Übungsaufgaben ging es mir manchmal so, dass ich erst verstanden habe, was im Großen und Ganzen gemeint ist, als ich den Antworthinweis durchgearbeitet hatte. Deswegen hoffe ich auch, dass einige von den größeren Themen drankommen und nicht ein klitzekleiner Teilbereich, den man dann "global" einordnen soll.

Viel mehr als die Aufgaben durcharbeiten kann man ja fast nicht mehr. Fakt ist: G1 ist wahnsinnig viel Stoff, man kann sich unmöglich alles merken und das dann alles noch richtig in Zusammenhang zueinander zu stellen ist wirklich schwer. Ich hoffe so sehr, dass da ein paar konkretere Sachen bei sein werden. :chewingnails:
 
Keine Sorge, es geht vor allem um die groben und wichtigen Zusammenhänge und weniger um Detailwissen.

Macht euch nicht im Vorfeld schon total fertig. Bei der Klausur dann erstmal ruhig durchatmen, die Fragen GENAU durchlesen, Stichworte und Gliederung auf dem Konzeptpapier machen und dann erst losschreiben.
Wichtig ist es bei der Klausur auch, Beispiele (aus den Kursbriefen) zu bringen und Aussagen nicht einfach so im Raum stehen zu lassen.
Und ja: Auf Gliederung (Einleitung - Hauptteil mit Unterüberschriften - FAZIT!) und eine schlüssige Argumentation ("roter Faden") wird viel Wert gelegt. Aber das wird alles Frau Hüsing ohnehin schon mit euch geübt haben. ;-)
 
Ich stimm Myrmid zu. Die Fragen sind sehr! fair und wenn man schön mitgearbeitet hat im Semester, geht alles ohne Probleme. Und ihr habt Zeit! Das sind 4 Zeitstunden, die man hat, das reicht aus, sich alles in Ruhe anzuschauen, nachzudenken, Gedanken zu strukturieren und dann niederzuschreiben. Es werden keine Romane erwartet, wen man alles in 2 Seiten packen kann und es gut strukturiert ist, reicht das aus. Lieber wenig schreiben und das präzise, anstatt sein ganzes Wissen unreflektiert hinzuklatschen und 10 Seiten zu schreiben. macht euch nicht verrückt, wir haben die Klausur alle überlebt und niemand ist schreiend rausgerannt. Und wenn man mal da sitzt, ist man überrascht, wie viel man eigentlich doch weiß ;-)
 
Ich bin noch guter Dinge, meine Nervosität kommt erfahrungsgemäß dann ein paar Stunden davor :chewingnails:.
 
Ich bete gerade, dass eine Frage mit Alteuropa kommt, weil ich dann zumindest die Begriffbeschreibung hinbekomme. Die habe ich nämlich heute wortwörtlich im Schlaf vor mir hergebrabbelt. :sleep:

Das könnten dann ja immerhin ein oder zwei Pünktchen geben. :laugh:
 
Die Aufgaben habe ich jetzt bald soweit durch. Dann lese ich die Bücher nochmal quer, also ich blättere sie durch und lese einige Passagen nochmal. Und dann habe ich einige ausgewählte Begriffe, die ich anhand von Karteikarten lerne. Die Aufgaben lese ich mir dann auch nochmal gründlichst durch und prügel sie mir in den Kopf. und dann bete ich, dass ich es irgendwie schaffe.
 
Ich habe mit der Vorbereitung der Klausur super spät angefangen und jetzt bin ich die ganze Zeit in Eile, doch ich muss sagen, dass ich mich doch motiviert habe, denn man ziemlich schnell durch den Stoff geht. Ich orientiere mich vor allem an die Fragen von Frau Hüsing und lese diejenige Antworten, die sie am besten bewertet hat. Dann nochmals schnell den Stoff im Kursbuch finden und durchlesen. Bis jetzt ging ganz gut.

Ich habe ebenfalls etwas Angst, dass ich die Fragen nicht verstehen werde bzw. dass mein Vokabular nicht reich genug sein wird um bestimmte Sachen zu erklären (wie ich es mir wünsche)...
Doch als wir alle mind. 33% haben die Fragen zu bekommen die uns 'gefallen', ich bin mir sicher, dass jeder der gelernt hat, große Chancen zu bestehen hat. Schließlich messen die Prüfer vor allem, ob jemand gelernt und den Stoff verstanden hat oder nicht, sie erwarten bestimmt keine Details, denn wir erst mit den Geschichtswissenschaften angefangen haben :)
 
Ich bin ja schon wieder panisch. :paperbag: Wenn ich im Studienservice die alten G1-Fragen anschaue, denke ich fast immer: Hö? :cautious:

Habe jetzt fast alle Fragen von Frau Hüsing gemacht. Einige lass ich weg. Und ab sofort prügel ich mir alles ins Hirn, stumpfes Auswendiglernen. Zuviel geht halt nicht. Mut zur Lücke und so. Ich merke förmlich, wie mein Hirn überläuft. Dann konzentrier ich mich halt auf die Sachen, die mir grundsätzlich eh liegen und die, die ich schon vorher nicht verstanden habe, werde ich auch jetzt nicht mehr kapieren. Und vielleicht sollte ich spontan gläubig werden und echt beten, dass mir der Klausurfragengott dann wohlgesonnen ist am Freitag. :unsure:
 
Auuuußerdem, und ich weiß, dass ich damit alleine stehe, wollte ich mal gesagt haben, dass ich L1 viel angenehmer fand. Gerade zum Lernen. Da war alles so schön eingegrenzt, Teil 1 brauchte man "nur" auswendig lernen, Teil 2 konnte man schlichtweg raten, wenn gar nichts ging und musste vor allem nur Kreuzchen machen und Teil 3 war ja immernoch recht gut eingegrenzt und man konnte sich sehr gezielt vorbereiten.

Ich hab das Gefühl, ich muss ungefähr den 25-fachen Umfang in mein Hirn bekommen diesmal. Und ich kann es mir einfach nicht merken! :panik:
 
Zurück
Oben