Sonstiges G1 - Wer ist dabei im SS 2016?

Meine Frage war auch, ob es schlimm ist, dass Frau Hüsing nciht mehr G1 macht und stattdessen Frau Krämer. Natürlich wird jeder sagen, sie könne nicht so gut wie sie sein, aber ich will wissen, ob ich Angst haben muss ;)

Bei dem ganzen Lobgesang auf Frau Hüsing überall im Netz wird mir recht bange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morrigan,

mach dir keine Sorgen, Angst musst du auf gar keinen Fall haben! :thumbsup:

Ich hatte G1 im SoSe 2015 belegt. Es war das erste G1-Semester von Frau Krämer nach Frau Hüsing.
Frau Krämer kam immer sehr nett rüber. Was leider allgemein für Unmut unter den Studenten gesorgt hat, war die Tatsache, dass sie wirklich seeehr lange für die Korrekturen der Übungsaufgaben brauchte. Zum Teil lagen sehr viele Wochen zwischen dem Einstellen eines Lösungsvorschlages und Ihrer Antwort. Ich habe irgendwann aufgehört, an den Übungsaufgaben teilzunehmen, weil mich das Warten auf Antwort doch eher im Lernfluss aufgehalten hat.
Wie gesagt, ist meine Erfahrung ein Jahr her. Vielleicht hat sich Frau Krämer mittlerweile besser eingegroovt; nett und freundlich war sie jedenfalls immer.

P. S. In meiner Klausur ging es um:
a) Ständemodelle
b) Oral History / Kommunikatives Gedächtnis
c) Wert und Problematik nicht-schriftlicher Quellen / philippinischer Arbeitsmigrant Carlos Bulosan

Gut bestanden habe ich auch ;-) ... also: keine Angst vor G1! Es ist viel Stoff, aber wirklich zu schaffen :belehren:
 
Nett und freundlich ist für mich schonmal das wichtigste. Die lange Wartezeit ist irritierend für mich, aber ich nehme was ich kriegen kann. Gut dass ich erst anfange und somit noch nicht verwöhnt bin und vergleichen kann.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
 
@morrigan
Ich mache mir auch Sorgen, ob es ohne Frau Hüsing denn auch gut wird. Grade der Anfang des Studiums, wo man doch noch sehr unsicher ist (zumindest ich :chewingnails:), da tut eine wohlwollende unterstützende Betreuung sehr gut...Es wäre schön, wenn Du auch in der online-Lerngruppe dabei bist! Dann könnten wir uns alle gegenseitig unterstützen, motivieren, erklären,...

@Maugli
Tausend Dank für Deine Einschätzung von Frau Krämer! Da fiel mir echt grad ein Stein vom Herzen... :perfekt:
Schade aber, dass Ihr auf die Korrektur der Übungsaufgaben sooo lange warten musstet. Vielleicht wird das ja jetzt besser. Sie musste sich evtl auch erst einarbeiten. Danke für Deine Einschätzung!
 
Noch ein paar Tipps und Hinweise: :notebook:

- die Übungsaufgaben zu den einzelnen Kurseinheiten waren von Frau Krämer stets rechtzeitig freigeschaltet, so dass man für sich immer einen guten Anhaltspunkt hatte, welche Themen man noch mal vertiefend bearbeiten sollte. Und auch wenn es nicht toll war, dass die Beantwortung so lange gedauert hat, denkt einfach daran, dass es um geschichtliche Grundlagen geht. Dinge also, die in vielen Büchern schon seit langer Zeit stehen. Und nicht zuletzt in komprimierter Form in den Studienheften. Man findet die Lösung also eigentlich auch immer selbst. :thumbsup:

- Der ganze Themenkomplex aus dem ersten Studienbrief, der sich in KE2 mit Ödipus beschäftigt und die nachfolgende KE3 waren nicht klausurrelevant. Ehe ihr euch also da durchquält, konzentriert euch auf alle anderen Kurseinheiten. Leider wurde uns damals der Hinweis erst nach ein paar Wochen gegeben, dass nur die KE1 aus dem ersten Studienheft klausurrelevant ist.

- wenn ihr euch grundsätzlich Gedanken über eine Moodlebetreuung macht, schreibt euch einfach in jedem Semester zusätzlich parallel in einem Modul ein, das ihr später erst tatsächlich belegen wollt. So könnt ihr ein ganzes Semester "in Ruhe" die Moodleplattform mitverfolgen, evtl. auch ein paar Übungen mitmachen und habt so schon einmal einen Einblick, was euch erwartet, wenn es dann ernst wird mit dem Modul. Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr die aktuellsten Studienhefte habt, wenn ihr eine Prüfung ablegen wollt.
Beim ersten Einschreiben werden die üblichen Gebühren fällig. Das Wiederholen ist dann kostenfrei. Wenn zwischenzeitlich aber eine überarbeitet Version der Studienunterlagen herausgekommen ist, muss diese nach der Rückmeldung neu belegt und bezahlt werden (manchmal handelt es sich aber nur um eine Kurseinheit, die man dann als "neu" belegt. Alle anderen kennzeichnet man als "Wiederholung").

Hoffe, meine Tipps helfen euch, den Puls auf "Normal" zu halten ... :troest:

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß und Glück für´s gesamte Studium! :daumen::perfekt:

Ich hab viel Freude dabei! :freu2:
 
Hallo Maugli,

tausend Dank für die hilfreichen Tipps! :perfekt:
Dann sollten sich meine Nerven hoffentlich entspannen...:durcheinander
Bin sehr gespannt und freue mich auch sehr auf das Studium!

Liebe Grüsse,

snowflake
 
Danke Maugli,

auf die Idee einfach zukünftige Module zu belegen als WH zum reinschnuppern bin ich noch garnicht gekommen. Sehr guter Hinweis.

Ergänzend wollte ich noch sagen, dass man erst wieder ein Modul bezahlen muss, wenn man wie Maugli schin beschrieben die Kurse neu sind, oder man 7 x das Wiederholerkennzeichen gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch mal was zur Betreuung von G1 sagen. Viele, die jetzt im März die Klausur schreiben und die ich bei der Klausurübung sprechen konnten, fanden die Moodlebetreuung durchweg positiv. Die Kommentare zu den Übungsaufgaben in moodle sollten sehr ausführlich und sehr gut verständlich erklärt worden sein, so dass jeder wusste, was und warum fehlte.
Ich fand Frau Krämer persönlich auch sehr nett und sehr hilfsbereit.
 
Hey morrigan,
das hört sich doch toll und beruhigend an :allsmiles:.
Und wenn dir Frau Krämer auch noch persönlich sympathisch war, dann kannst du ja ab April viel entspannter durchstarten :thumbsup:
Alles Gute dafür!
 
Liebe morrigan,

herzlichen Dank für Deine zuversichtlichen Worte betreffs Frau Krämer!
Dann dürfen sich meine Nerven ja langsam beruhigen... :durcheinander

Liebe Grüsse,

snowflake
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ab SS 2016 die Module G1 und K belegt, dass wird dann auch gleichzeitig mein Einstieg in das Fernstudium.

Ich bin mal gespannt was auf mich zukommt.
 
Hallo Erik,

herzlich willkommen!
Ich bin, wie Du, auch gespannt auf den Fernstudienstart.
Ich denke, dass wir uns hier bestimmt alle gegenseitig helfen können.
Es gibt auch eine Lerngruppe fürs Sommersemester 2016!

Liebe Grüsse,

snowflake
 
Hallo @Erik82 und herzlich willkommen auch von meiner Seite! :-)
Ich wünsche schon mal einen guten Start ins Studium und viel Freude mit den von dir gewählten Modulen.
Ich freue mich schon, in Zukunft öfter hier von dir zu lesen... :-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Danke!

Die Lerngruppe habe ich, glaube ich, mittlerweile auch schon entdeckt.

Die Kurse in G1 klingen ja auch alle sehr spanned, mal sehen ob sie das dann auch in wirklichkeit sind.

Liebe Grüße Erik
 
Hallo,

in folgenden Büchern schreibt Osterhammel etwas zu "Indirect Rule" /"direct Rule" und "Informal Empire"/ "Formal Empire"(es gab zu dem Thema in der Klausur Übung G1 viele Verständnisfragen, trotz Studienbriefen)

J.Osterhammel - Die Verwandlung der Welt - Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts



Osterhammel, Juergen - Kolonialismus

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist so eine Klausur eigentlich aufgebaut bzw. die Fragen zu einzelnen Themen? Geschieht das im Sinne von z.B. "wodurch war die Britische Konoialherschaft/-verwaltung in Indien gekenzeichtet" um bei dem o. g. Thema zu bleiben.
 
Zurück
Oben