Sonstiges G1 - Wer ist dabei im SS 2016?

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Der Thread für alle, die sich im Sommersemester 2016 an G1 versuchen möchten... Hier könnt ihr euch finden und zum Modul austauschen. :-)
 
Ich bin auch dabei :allsmiles:
Ich würde gerne eine Lerngruppe bilden. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

frauen-mit-dem-cocktail-das-auf-strand-sich-entspannt-26636352.jpg

Also fast. Ohne den Strand. Ohne die Sonnenhüte. Ohne die Cocktails.:arbeit:

Wenn jemand Interesse hat einfach schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!! Welche Kurse machst du? G1 nehm ich mal an, K auch?
Da die Entfernung groß ist würd ich mich übers Forum kurz schließen und hier eine Lerngruppe machen. Wenn wir die Skripten und die Moodelaufgaben haben, kommt doch einiges auf uns zu. Dann können wir uns ja austauschen, schwierige Themen besprechen und gemeinsam was ausarbeiten wenn sichs anbietet. Ich denk mir einfach zu wissen, dass jemand anderes sich gerade durch dieselben Themen wurschtelt hilft einem dran zu bleiben :D
 
Ich habe G1 und das K-Modul belegt.
Eine Lerngruppe online wäre prima!
Bin dabei :thumbsup:!
Vielleicht finden sich ja noch mehr Mitstudis...
Kommst Du aus Österreich?
Wir haben mal in Dornbirn gewohnt.
Freue mich, von Dir zu lesen!

Liebe Grüsse,

snowflake :allsmiles:
 
Hallo, ich mache dieses Semester auch mit.


Kann mir bitte jemand sagen, ob es sehr schlimm ist, dass Frau Hüsing nicht mehr G1 betreut? Ich kann mir vorstellen, dass sie eine der besten war (im netz wurde sie immer erwähnt), aber ich hoffe die anderen sind nicht sooooo schlecht. Bitte baut mich auf.

Was ist genau ist das K-Modul und weiss jemand, warum das eingeführt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K Modul gibts seit dem SS 2016. Es ist eine Einführung in die Kulturwissenschaftliche Arbeit. Machst du ein Modul oder zwei im Semester? Ich hab jetzt halt mal K genommen (ums einfach hinter mich zu bringen) und G1. Da beide Module 8 SWS haben habe ich die Vermutung, dass es recht umfangreich ist (zumindest so wie jedes andere Modul) auch wenn man nur eine Nummer (36001 Wissenschaftliches Arbeiten- Eine Einführung) angeben musste, statt vier wie bei G1 (03501/2/3/4).
Ich hab so den Verdacht, dass es staubtrocken sein könnte aber vielleicht irre ich mich auch.
Wegen den Professoren würde ich mir keine Gedanken machen :-). Das wird schon! Mit einer positiven Grundeinstellung kriegen wir das hin!!:-D
 
pps.haha
Kursbeschreibung:
"Das Modul führt in grundlegende Diskussionen der kulturwissenschaftlichen Wissenschaftstheorie sowie das wissenschaftliche Arbeiten in den Kulturwissenschaften ein. Dabei werden Diskussionen, Methoden und Begriffe vorgestellt und erlernt, die die Herausbildung eines kulturwissenschaftlichen Ansatzes vorbereitet haben und auszeichnen. Zudem sollen die Studierenden textsortenspezifische Kenntnisse erwerben, Arbeitstechniken für die Vorbereitung wissenschaftlicher Texte kennenlernen und erproben sowie grundlegende Eigenschaften wissenschaftlicher Texte benennen und in eigenen Texten umsetzen können."
 
Frau Hüsing macht nicht mehr G1???
Panik!!! :chewingnails:
Dabei war ich grad wegen ihrer so herausragenden Betreuung so zuversichtlich, G1 gut hinzubekommen!
Sagt, dass das ein Scherz war.... :panik:

snowflake
 
Das online-Mesopotamien-Seminar mit Frau Hüsing richtet sich laut Adressatenkreis an G2-Modul-Bearbeitende, G4-ler,... Aber nicht G1-Studenten. Sehe ich da was falsch? Kann mich jemand aufklären? :danke:
 
pps.haha
Kursbeschreibung:
"Das Modul führt in grundlegende Diskussionen der kulturwissenschaftlichen Wissenschaftstheorie sowie das wissenschaftliche Arbeiten in den Kulturwissenschaften ein. Dabei werden Diskussionen, Methoden und Begriffe vorgestellt und erlernt, die die Herausbildung eines kulturwissenschaftlichen Ansatzes vorbereitet haben und auszeichnen. Zudem sollen die Studierenden textsortenspezifische Kenntnisse erwerben, Arbeitstechniken für die Vorbereitung wissenschaftlicher Texte kennenlernen und erproben sowie grundlegende Eigenschaften wissenschaftlicher Texte benennen und in eigenen Texten umsetzen können."

Genau das hatte ich auch irgendwo gelesen, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen. wird das nicht in den anderen kursen beigebracht?
 
Das online-Mesopotamien-Seminar mit Frau Hüsing richtet sich laut Adressatenkreis an G2-Modul-Bearbeitende, G4-ler,... Aber nicht G1-Studenten. Sehe ich da was falsch? Kann mich jemand aufklären? :danke:
Das ist richtig, dieses Seminar hat mit G1 nix zu tun und gehört daher eigentlich auch nicht in diesen Thread... ;-)
 
Hallo snowflake,

ich mache zwar G1 selbst nicht, habe aber immer Lobeshymnen über die Betreuung durch Frau Dr. Hüsing gehört und deshalb aus Neugier nachgesehen. Ihr Name scheint für G1 im Sommersemester 2016 weder bei Wissenschaftliche(r) Online-Tutor(in) noch bei Modulbetreuung oder Prüfungsberechtigte Lehrende auf.

LG Lisa
 
Zurück
Oben