Sonstiges G1 - Wer ist dabei im SS 2016?

schau mal hier:

Sammelthread G1-Klausurfragen

Wir sollen in G1 drei Aufsatzfragen beantworten, oder zwei Aufsätze und eine Quelleninterpretation (evtl. vereinfachtes Schema) schreiben.
Dafür haben wir 4 Stunden Zeit (was ich sehr knapp finde).


Wenn ich es richtig verstanden ist die Klausur so aufgebaut:

Geschichte und Gegenwart Alteuropas (3 Aufsatzfragen zur Auswahl, eine muss beantwortet werden)
Geschichte der Europäischen Moderne (2 Aufsatzfragen zur Auswahl, eine muss beantwortet werden oder eine Quelleninterpretation)
Geschichte Europas in der Welt (3 Aufsatzfragen zur Auswahl, eine muss beantwortet werden)

Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist!!!

Dabei soll es sehr wichtig sein, dass die Aufsätze in der Form (Einleitung, Hauptteil,Schluss) formal richtig sind.
Es soll auch bei der Quelleninterpretation gezeigt werden, dass man das Schema kann.


Ist es richtig, dass es tatsächlich alte Klausurfragensammlungen von G1 sinngemäß (wohl so wie hier) bei FB und in moodle zu finden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt Ihr Euch vor mit den Studienbriefen zu lernen?

Ich bekam den Tipp von Frau Krämer (G1) erstmal ein Studienheft durchzulesen, bevor man sich an die moodle Aufgaben machen solle, so hat man den Kontext und kann die Frage vielleicht besser beantworten und Themen würden auch mehrmals in den Studienbriefen an unterschiedlichen Stellen aufgegriffen.

Ich habe mir das so gedacht:

Erst alles einmal grob durchlesen und dann ans handschriftliche Zusammenfassen mit eigenen Worten machen.
Und dann versuchen anhand dieser Exzerpte zu lernen.
 
Erst alles einmal grob durchlesen und dann ans handschriftliche Zusammenfassen mit eigenen Worten machen.
Und dann versuchen anhand dieser Exzerpte zu lernen.

Genau so habe ich es gemacht. Um zu sehen was relevant ist, helfen auch die an den Rand geschriebenen Schlagwörter in den Kursen.
Die Fragen auf Moodle kann man aber schon mal mitmachen. Auch anhand dieser Fragen und der Musterlösungen kann man gut lernen und wenn Du Dir hier im Forum die Fragen der Klausuren der letzten Jahre durchliest, wirst Du merken, dass sich Vieles wiederholt.
 
Edit Admin: Beitrag entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe eine Frage zu G1. (Heute waren sie in der Post-juhu!!). Ich habe zu vier Themen was bekommen. Einführung in die Geschichtswissenschaft (1-3), Einführung in die Neuere Geschichte (1-3),... Nun wollte ich fragen ob man am besten immer die 1 Hefte liest (zu allen vier Themen), oder zuerst z.B. Einführung in die Geschichtswissenschaft 1-3 liest und dann das nächste Thema angeht.
GLG
 
Hallo Numerobis,

aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen mit K1, "Einführung in die Geschichtswissenschaft", zu beginnen (im Hinterkopf behalten: nur Kurseinheit 1 davon wird wahrscheinlich klausurrelevant sein - am besten fragst du in Moodle gleich bei Frau Krämer nach, ob das immer noch so ist. Denn dann braucht ihr euch keinen Kopf über Aristoteles zu machen ;-)).
Danach kannst du frei durcheinander die einzelnen Kurse behandeln. Kannst also auch z.B. mit außereuropäischer Geschichte weitermachen, obwohl das erst das vierte Kursheft ist.

Meine Reihenfolge damals war: K1, K4, K3, K2.

Auf jeden Fall gehört jede Kurseinheit zusammen und bezieht sich innerhalb eines Heftes aufeinander. Es würde nicht viel Sinn machen, von jedem Heft erst einmal nur die erste Einheit zu lesen.

Ich würde empfehlen, jedes Heft kompakt hintereinander zu bearbeiten.

Viel Spaß dabei :thumbsup:
 
Ich hab auch schon alles da, ich hab mit Einführung in die Geschichtswissenschaft begonnen und wollte dann versuchen alles mehr oder weniger Chronologisch anzugehen. Und Gleichzeitig immer noch etwas Zeit für das K Modul über lassen, damit ich das auch Parallel bearbeiten kann.

In Moodle hab ich noch nicht für das SS 2016 entdecken können, kommt wahrscheinlich erst zum Semesterbeginn, vermute ich.
 
Ich bearbeite gerade die erste Kurseinheit (KE1) zu Einführung in die Geschichtswissenschaft (Kurs 03501) .
Ich finde es lässt sich gut hintereinanderweg lernen. Ich werde einfach Heft für Heft durchgehen.

KE2 Ödipus werde ich nur durchlesen und mir einpaar Notizen machen und es nicht lernen. Bisher war es nicht klausurrelevant. Ich denke dieses Semester auch nicht? Ist denn Frau Krämer bestätigt als Onlinebetreuerin für G1? Es hiess, sie würde sehr kurzfristig Bescheid bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

mir wurde gesagt, dass die Quellenkritik auf jeden Fall klausrrelevant ist (in "Einführung in die Neuere Geschichte")..... ?
übrigens, wie sieht es mit lerngruppen für g1 aus?
 
Ich würde, unabhängig ob es Klausurrelevant ist oder nicht, mich nicht nur oberflächlich mit den solchen Dingen auseinandersetzen.

Es geht ja nicht nur darum sich ausschliesslich auf Klausuren vorzubereiten, ich verstehe das auch als chance sein verständnis für den Umgang mit genau dem, also Quellen etc. zu erweitern und dies auch für die Zukunft zu erlernen.
So verstehe ich auch den Sinn eines Studiums.

Gurß Erik
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu G1. (Heute waren sie in der Post-juhu!!). Ich habe zu vier Themen was bekommen. Einführung in die Geschichtswissenschaft (1-3), Einführung in die Neuere Geschichte (1-3),... Nun wollte ich fragen ob man am besten immer die 1 Hefte liest (zu allen vier Themen), oder zuerst z.B. Einführung in die Geschichtswissenschaft 1-3 liest und dann das nächste Thema angeht.
GLG

Ich würde zuerst die Einführung bearbeiten, danach kannst du die anderen Kurse je nach Interesse in beliebiger Reihenfolge durcharbeiten.
In Moodle werden die Übungsaufgaben jedoch der Reihe nach eingestellt, dh wenn du in Moodle mitarbeiten möchtest, macht es durchaus Sinn, die Kurse der Reihe nach zu bearbeiten.
 
Auf jeden Fall gehört jede Kurseinheit zusammen und bezieht sich innerhalb eines Heftes aufeinander. Es würde nicht viel Sinn machen, von jedem Heft erst einmal nur die erste Einheit zu lesen.

Ich würde empfehlen, jedes Heft kompakt hintereinander zu bearbeiten.

Sehe ich auch so. :-)
 
In Moodle hab ich noch nicht für das SS 2016 entdecken können, kommt wahrscheinlich erst zum Semesterbeginn, vermute ich.

Moodle wird immer erst zu Semesterbeginn freigeschaltet.
 
KE2 Ödipus werde ich nur durchlesen und mir einpaar Notizen machen und es nicht lernen. Bisher war es nicht klausurrelevant. Ich denke dieses Semester auch nicht?

Ödipus war noch NIE klausurrelevant - ich nehme an, das wird auch so bleiben. ;-)
Durchlesen kann aber trotzdem nicht schaden... :-)
 
mir wurde gesagt, dass die Quellenkritik auf jeden Fall klausrrelevant ist (in "Einführung in die Neuere Geschichte")..... ?

Bis jetzt war die Quellenkritik IMMER klausurrelevant - das gehört ja auch zum grundlegenden Handwerkszeug in der Geschichtswissenschaft, dh. ihr werdet das im Laufe des Studiums noch öfter brauchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lp77: Übrigens an dieser Stelle herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe bzw. im KUWI-Forum! :-)
Falls du möchtest, kannst du ja in unserem Vorstellungsthread noch etwas mehr über dich erzählen.
Ansonsten wünsche ich schon mal einen guten Start ins Semester und viel Erfolg beim Studieren! :-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Zurück
Oben