Sonstiges G1 - Wer ist dabei im SS 2016?

Ich würde, unabhängig ob es Klausurrelevant ist oder nicht, mich nicht nur oberflächlich mit den solchen Dingen auseinandersetzen.

Es geht ja nicht nur darum sich ausschliesslich auf Klausuren vorzubereiten, ich verstehe das auch als chance sein verständnis für den Umgang mit genau dem, also Quellen etc. zu erweitern und dies auch für die Zukunft zu erlernen.
So verstehe ich auch den Sinn eines Studiums.

Gurß Erik

Ich verstehe das sehr gut. Ich will mir zum Beispiel mal alle zu fassenden Literaturangaben tatsächlich in der Bibliothek anschauen (bei NAGEL gibt es einen sehr schönen Absatz kurz vor seinem Fazit, da wimmelt es nur von ganzen Monographien, auf die er sich bezieht, hoffentlich finde ich dazu Rezensionen oder Zeitschriftenartikel ;). Aber noch hat das Semester ja noch nicht begonnen.

Jeder lernt ja auf ein anderes Ziel hin und geht das Studium anders an. Jeder hat ein anderes Vorwissen. Für mich ist die Info klausurrelevant oder nicht wichtig, weil ich mich sonst verzettele und ich nicht weiss, ob ich sonst mit G1 für dieses Semester hinkomme. Die Quellenkritik werde ich mir anhand von den Schemata weiter hinten in den anderen Skripten herausarbeiten.
 
Ich würde, unabhängig ob es Klausurrelevant ist oder nicht, mich nicht nur oberflächlich mit den solchen Dingen auseinandersetzen.

Es geht ja nicht nur darum sich ausschliesslich auf Klausuren vorzubereiten, ich verstehe das auch als chance sein verständnis für den Umgang mit genau dem, also Quellen etc. zu erweitern und dies auch für die Zukunft zu erlernen.
So verstehe ich auch den Sinn eines Studiums.

Gurß Erik

Hallo erik
ich gebe dir recht dass man sich nicht oberflächlich mit den materialien auseinandersetzen sollte, das bedeutet aber auch dass man sich nicht nur mit den studienmaterialien beschäftigen sollte sondern z. B. auch sekundärliteratur lesen. wenn man jedoch im vollzeit studium zwei module macht muss man schon prioritäten setzen. was die quellenkritik angeht, ist diese nicht nur wichtig in bezug auf die klausur sondern insgesamt enorm wichtig für das wissenschaftliche arbeiten in geschichte (und ausserdem ein extrem spannendes thema). wenn man sich für eine klausur richtig vorbereitet und nicht nur auswendig lernt, also versucht die zusammenhänge wirklich zu verstehen, dann ist die vorbereitung auf die klausur gleichzeitig eine möglichkeit um nützliches wissen für die zukunft zu erlernen. bist du diees semester auch in g1? viel erfolg.
Gruß
 
Hey,

Ja G1 und K in Vollzeit.

Das Stimmt natürlich und vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt, natürlich hat jeder so seine eigende Herangehensweise.

Aber ganau das finde ich ja auch gut, auf die Art kann man ja voneinander und von den Unterschiedlichen Herangehensweisen profitieren.

Grüße

Erik
 
Ps. Bitte nicht als Angriff o. ä.Verstehen :-)

Nein, auf keinen Fall. :-)

Wenn du Teilzeit studierst, wirst du bald gerade für G1 verstehen, warum ich das Thema 'klausurrelevant' angesprochen habe.
Als ich G1 im SS2015 belegt hatte, haben sich Mitstudenten furchtbar darüber aufgeregt, warum ihnen nicht früher gesagt wurde, dass Aristoteles nicht relevant für die Klausur sei, und ich habe genau das gleiche wie du gedacht (und stimme grundsätzlich auch weiterhin mit dir überein). Aber du wirst sehen, dass es viel Stoff zum Lernen ist und man doch dankbar für den Hinweis sein wird, sich nicht mit dem Aristotelischen Theater auch noch beschäftigen zu müssen ... ;-) ... jedenfalls nicht sofort :facepalm:

Die Quellenkritik kommt immer vor. Ist wichtig, wie Myrmid schon hervorhob. Macht aber auch Spaß. :monopoly:
 
Bei der Klausurvorbereitungsvreanstaltung hiess es, man könne sich gut an der Quelle entlanghangeln, wenn man so einigermaßen etwas vom zeitlichen Kontext weiss.
 
@lp77: Übrigens an dieser Stelle herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe bzw. im KUWI-Forum! :-)
Falls du möchtest, kannst du ja in unserem Vorstellungsthread noch etwas mehr über dich erzählen.
Ansonsten wünsche ich schon mal einen guten Start ins Semester und viel Erfolg beim Studieren! :-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe


vielen dank für die infos
 
Hallo,

ich habe mal eine NICHT-klausurrelevante Frage zur Kurseinheit 1 (KE1) in Kurs 03501 Einführung in die Gesschichtswissenschaft.

Nagel schreibt auf S. 27 von der "Eroberung Ceutas um 1412" durch die Portugiesen. Ich habe aber in anderen Lektüren einstimmig " 1415" gefunden.

Ist das ein Tippfehler, oder ist das so richtig und Nagel bezieht sich auf ein anderes Ereignis bei der Eroberung? Weiss das jemand?
 
1415 stimmt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Frau Krämer uns schon im letzten Sommersemester auf den Tippfehler hingewiesen.
Dass das immer noch nicht geändert wurde ... :bugeye:
 
jap bin auch überall auf 1415 gestoßen. kann passieren, schade dass es nicht korrigiert wurde...letztes semester in p1 haben kommilitoninnen auch fehler entdeckt...diese wurden wahrscheinlich auch noch nicht korrigiert
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ein mir unbekanntes Ereignnis hat mir durch diesen Tippfehler eine Menge Wissen eingebracht :)

Ceuta ist heute immernoch eine spanische Exklave auf marrokanischer Seite. Der Name stammt von arab. Sabta, lat. Septa (7 Brüder) ab. Das "p" wurde zu "b" und "b" und "v" wurden sp. zu "u". ;)

Vielleicht werden dort sogar unsere Nordseekrabben gepuhlt und sie dürfen immer noch schreiben, "EU-Produkt"? Werde ich rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in moodle sind endlich mehr Infos.
Ab Dienstag soll es mit den Aufgaben losgehen.
Wir beantworten diesmal alle 2Wochen eine Frage.Dafür haben wir eine Woche Zeit.

Ich wünsche uns allen ein tolles Semester.
 
:) Alles klar!
Danke!
Wie gehts euch denn soweit mit G? Ich muss gestehen ich hab es zugunsten von K einmal liegen gelassen :whistling:
 
Hallo,

ich brauche ewig für die Moodleaufgaben, weil ich noch am exzerpieren bin. Hoffentlich schaffe ich alle bis zur Deadline.

Weiss jemand was für eine Art von Antwort in dem Frage/Antwort Forum erwartet wird, also in welcher Form? Ich möchte da so ungern reinschauen, weil ich mir die Lösung nicht vorweg nehmen möchte.
 
Zurück
Oben