Hausarbeit Hausarbeiten - Mein Thema aus der Vergangenheit

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
In diesem Thread können alle bereits absolvierten HA-Themen zu L2 eingestellt werden. Zur Dokumentation und als Ideen-Anstoss für alle, die das Modul noch vor der Brust haben.

Mein L2-Thema war:

Mediale Grenzgänger: Virale Werbespots im Kontext von Inter- und Transmedialität
 
Ich habe das Informationsdesign in wissenschaftlichen Zeitungen (Spektrum der Wissenschaft) mit dem einer wissenschaftlichen Homepage (researchgate.net) verglichen, dazu habe ich die Gestaltgesetze her genommen und erklärt wie diese eingesetzt werden, um die wesentlichen Informationen hervorzuheben und die intuitive Navigation zu steuern.

War sehr interessant :)
 
Ich habe die Literaturkritik Lessings und Gottscheds verglichen und mich dabei vor allem auf Lessings Hamburgische Dramaturgie und verschiedene, zusammengestellte Schriften Gottscheds gestützt.
 
Mein Thema war: Informationsdesign im Zeitungsdruck: Gestalterische und wahrnehmungspsychologische Faktoren am Beispiel einer Wochenzeitung.
War eine Praxis-HA.
 
Mein Thema war:

"Das optimierte Dilemma. Informationsvergabe mit SEO und Usability im Internet"

Ebenfalls Praxis-HA :)
 
Ne, habe ich nicht. War nicht gerade meine beste Arbeit.... Der Klausurkommentar war fast länger war, als die Arbeit selbst :angel: (Nach der Lektüre habe ich mich ernsthaft gefragt, wie mir der gute Prof H. noch eine 2 vor dem Komma setzen konnte und ob er sich nicht vertan hatte und ich nicht eigentlich hätte durchfallen sollen.. *lach*) Aber ich schicke sie dir gerne zu :)
 
Hätte ich bei meiner HA nur den Kommentar gelesen, hätte ich glaube ich auch etwas schlechteres erwartet. Mein Freund meinte, die Prüfer müssen halt auch irgendwie begründen, dass es eben keine 1,0 oder 1,3 etc. ist. Da gibt es ja nun doch schon ein paar Abstufungen, bis Du auf eine 2,3 oder so kommst und dann können sie nicht argumentieren mit "Hey, da auf Seite 12, da ist ein Kommafehler und überhaupt, es klingt schon alles etwas gestelzt...", es müssen eben schon ein paar wirkliche Schwachpunkte ausgemacht werden.
Und generell bestehen die Kommentare ja auch eher aus Kritik als Lob. Ich meine, ich hatte zwar schon ein paar nette Sachen drinstehen, aber das eben wohl wiederum, um die gute Note zu rechtfertigen. Versteht man, was ich meine? :cake:
 
Denke ich auch und mir gefällt eine so ausführliche Bewertung auch deutlich besser als so schwammige "Das war sehr gut" oder "Das war nicht so gut" Aussagen, die alles oder nichts bedeuten können. So weiß ich wenigstens, wo genau ich ansetzen muss. Aber ich habe während des Schreibens auch schon gemerkt, dass ich zwischendurch arg ins Marketing gedriftet bin und dass es schwierig war, da dann noch wieder den medientheoretischen Dreh zu bekommen. Aber wie dem auch sei. War meine erste HA im Kuwi-Studium und dafür bin ich schon ganz zufrieden. Und es hat mir auch geholfen, meine Arbeit von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten, was ich auch toll fand. So wegen Horizonterweiterung und "über den Tellerrand schauen" und so :-D
 
In meiner L2-Praxis-HA habe ich mich mit folgendem Thema beschäftigt:

"Die Gebärdensprache - Form und Kultur eines nicht-lautlichen Kommunikationsmediums"

Hat viel Spaß gemacht :-)
 
Mein L2-Thema war:
Gestörte Kommunikation im Roman "Das Schloß" von Franz Kafka

Die Idee dazu hatte ich auf einem Seminar.
 
Das Thema meiner Praxishausarbeit in L2 war: "Gesundheitskommunikation über interaktive Medien"
Das Ganze habe ich dann noch an einem konkreten Beispiel festgemacht, das mit meiner beruflichen Praxis zu tun hat.
 
Hallo zusammen,
könnte mir vielleicht eine(r) von euch das Inhaltsverzeichnis vom Kurs "Wissen im digitalen Zeitalter" per PN schicken? Ich möchte im WS meine Praxishausarbeit in dem Modul schreiben und es an diesem Kurs ausrichten. Da ich meinen derzeitigen Job als Praktikum anerkannt bekomme, möchte ich schon mal nach einem wirklich passenden Thema suchen. Ich hab zwar schon eine Idee, aber ich will mal kucken, ob ich nicht vielleicht total daneben liege :cautious:
Das wäre echt super!!:-D (also, wenn mir das jemand schicken könnte, nicht das Daneben-liegen)
 
Hallo Bella! Ich kann's dir am Abend gerne schicken, falls es nicht schon jemand vorher erledigt hat - bitte schick mir einfach eine PN als "Reminder"... sonst vergess ich's noch, bis ich wieder zu Hause bin. ;-)
 
So, nun auch endlich mit meiner L2-Hausarbeit fertig. Ich denke nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist sie doch noch recht ordentlich geworden:

"Der Spielfilm im Nationalsozialismus. Zwischen Politik und Kunst, Propaganda und Unterhaltung, Ideologie und Ästhetik."
 
Spannendes Thema! Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Spielfilm... allerdings aus historischer Sicht und kurz nach dem 2. WK.
 
Ja, nach der sehr theorielastigen G3-Arbeit war das schon "erfrischend" :eyeroll2:
Allerdings hätte ich das Thema im Nachhinein lieber etwas eingegrenzt: man kann da zwischen subtil durchdrungenen Unterhaltungsfilmen und offensichtlichen Propagandafilmen unterscheiden, und ich habe genau das zum Thema gemacht. Dh ich musste (neben dem vorausgehenden Zeug zu Geschichte, Begriffsproblematik etc) gleich zwei Typen vorstellen und auch jeweils einen Film dazu auseinanderwursteln.
Trotzdem kann ich jedem ein Thema in der Richtung empfehlen! :-)
 
Zurück
Oben