Plauderecke Klausur in den Schulferien, na super ...

Ort
München
Hochschulabschluss
Staatsexamen
Studiengang
Master of Laws
Hallo an alle,
nach dem vor ein paar Tagen überstandenen Klausurstress im März habe ich mir das Programm für das nächste Semester angeschaut.
Und siehe da, unvorhergesehener Weise findet die geplante Abschlussklausur noch während der Sommer-Schulferien statt: Do. 10 Sep. in Bayern / München - Zivilrecht Master. Das heißt, ich kann den Kurs abhaken, da wir da noch im außereuropäischen Ausland weilen (falls es die Lufthansa und den Euro dann noch gibt). Auch die Klausurwoche vom 14.-18. Sep. ragt noch in die Ferienwoche hinein.
Das ist aber zumindest ärgerlich und verschiebt meine Planungen - schluchz / seufz - um mindestens ein Semester.
Gruß
 
Die Klausurtermine für das SS 2015 stehen doch schon sehr lange fest. Das kann man also schon vorab super in der Planung berücksichtigen.
Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Ferientermine in den einzelnen Bundesländern wird das wohl immer wieder vorkommen im Sommer. Das lässt sich halt leider nicht vermeiden.

Kannst du dich modultechnisch nicht noch so umentscheiden, dass die Klausur außerhalb deines Urlaubs liegt?
 
Die Klausurtermine für das SS 2015 stehen doch schon sehr lange fest. Das kann man also schon vorab super in der Planung berücksichtigen.
Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Ferientermine in den einzelnen Bundesländern wird das wohl immer wieder vorkommen im Sommer. Das lässt sich halt leider nicht vermeiden.

Kannst du dich modultechnisch nicht noch so umentscheiden, dass die Klausur außerhalb deines Urlaubs liegt?
Die Klausurtermine der ReWi- Module liegen deutlich enger zusammen wie bei Euch Wiwis, der Klausurzeitraum beginnt am 10.9 und endet am 18.9., in diesem Zeitraum werden alle Klausuren geschrieben egal ob Bachelor oder Master oder Pflicht- oder Wahlmodul. Wer also in diesen 10 Tagen nicht kann verliert das ganze Semester oder muss auf eines der wenigen Module mit Hausarbeit oder Seminar als Abschlussprüfung umsteigen.
 
Zur Erläuterung:
da mein geplanter Kurs wie gesagt mit einer Klausur während meiner ferien-bedingten Abwesenheit abschließt, muss ich außerplanmäßig nachbelegen (5,- Euronen Extragebühr) und einen (noch) nicht vorgesehen vorziehen (Rechtsphilosophie).
Natürlich gibt es schlimmeres; ich wollte vor allem meine Unverständnis für die Terminierung der Abschlussklausuren in die Schulferien zum Ausdruck bringen.
Gruß
 
Zur Erläuterung:
da mein geplanter Kurs wie gesagt mit einer Klausur während meiner ferien-bedingten Abwesenheit abschließt, muss ich außerplanmäßig nachbelegen (5,- Euronen Extragebühr) und einen (noch) nicht vorgesehen vorziehen (Rechtsphilosophie).
Natürlich gibt es schlimmeres; ich wollte vor allem meine Unverständnis für die Terminierung der Abschlussklausuren in die Schulferien zum Ausdruck bringen.
Gruß
Da die Fernuni-ReWi-Klausuren immer so um diesen Termin rum stattfinden, wirst Du voraussichtlich auch in Zukunft desöfteren Schulferienkollissionen haben. :-( Es sei denn, die Bayern scheren aus der "unsere Sommerschulferien sind immer so spät" Planung aus.
Wenn die Klausuren eine Woche nach hinten verlegt werden, kollidiert das mit den WiWi-Pflichtmodulklausuren, die ja auch von vielen BoL-Rewis mitgeschrieben werden müssen. Zwei Wochen nach hinten verschieben kommt vermutlich zu nahe an den Semesterbeginn. Du kannst aber ja mal anregen, dass die fünfstündigen Master of Laws - Klausuren in der Woche nach den zweistündigen Rewi-Klausuren geschrieben werden und nicht in der Woche davor, dann wären zumindest die raus aus den Schulferien.
 
Zurück
Oben