Klausurbesprechung Klausur KW 2022 - Sehr schwer!

Ort
Bayern
Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
70 von 180
Die Klausur von KW2022 war ein Oberhammer, Ich habe Gott sei Dank an der Prüfung nicht teilgenommen, aber Ich habe es als Übung gemacht.
Nun schon wieder es ist erstaunlich wie man alles sehr abstrakt und viel zu kompliziert die Mathestoff abfragen kann!

Für die Informatiker bestimmt es war nicht erfolgreich gewesen, Mathematiker ja die können es bestimmt, aber Ich glaube man sollte sich bei den Fakultät langsam beschweren , weil es einfach nicht mehr hinzunehmen ist, wenn die Klausur so stark variiert ,aber der Kursstoff sich nicht verbessert oder sogar nicht neue überarbeitet wird!

Wie sollte man dann prüfen ? Gute Frage , Ich würde einfach Schwierigkeitsgrad bei der Klausuren vermerken Inf , Mat , Wirt, einfach um den Studierenden eine Grundlage für die Abschätzung geben, was mir gefehlt in den Deckblatt steht , dass für die 100% Bearbeitung die Zeit nicht ausreicht , also man hat nach wie vor nur 2 Stunden. Die Mathe Fakultät hat die Statistik wie die Studierenden aus verschiedenen Fakultäten diese Klausur abschließen und eine Verbesserung wäre bestimmt nicht Schaden, wenn Ich die Klausuren aus der Vergangenheit vergleiche, waren die etwa von der Qualität besser.

Wie man auf die Klausur vorbereitet findet man zu haufen Infos und Ich als Wiederholer kenne schon einiges, aber für mich gilt dieses Kurs einfach für die Kategorie heraus prüfen , wobei noch schwieriger wäre die Theoretische Informatik.
 
was mir gefehlt in den Deckblatt steht , dass für die 100% Bearbeitung die Zeit nicht ausreicht , also man hat nach wie vor nur 2 Stunden.
Sofern sich nichts geändert hat, ist die Klausur auf 150% ausgelegt. Man muß nur 2/3 der Aufgaben richtig beantworten um eine 1.0 zu erhalten. Dadurch kann man sich die Themen raussuchen, die man kann.
 
Sofern sich nichts geändert hat, ist die Klausur auf 150% ausgelegt.
Die 150% gelten auch für die Vorbereitungszeit ;)
also man hat nach wie vor nur 2 Stunden
Klar, deswegen muss der Stoff auch gut sitzen. Zum Überlegen bleibt kaum Zeit. Ich würde 2 Semester einplanen für 1142: die Methodik verlernt man nicht so schnell, ein Spickzettel ist auch erlaubt (bitte prüfen, ob das heute noch so ist). Ich würde auch die Erfahrungsberichte hier aus dem Forum lesen. Im Rückblick eins der besten Fächer im ganzen Studium ;)
 
Sofern sich nichts geändert hat, ist die Klausur auf 150% ausgelegt. Man muß nur 2/3 der Aufgaben richtig beantworten um eine 1.0 zu erhalten. Dadurch kann man sich die Themen raussuchen, die man kann.

Nur weil du ein Thema kannst heißt das noch lange nicht, dass du die dazu gehörige Klausuraufgabe lösen kannst.
Ich kann von dieser Vorgehensweise nur stark abraten. Die Aufgaben zu den Themen sind willkürlich im Niveau und es gibt durchaus auch die Konstellation, das Themen, die man eigentlich gar nicht kann, einfacher sind als Themen, die man kann.

Es ist besser, sich auf alle Themen vorzubereiten und alles zu können, selbst wenn bei einem Thema vielleicht 10% fehlen, ist das immer noch besser als auf 2/3 zu lernen. Jeder Ansatz zählt und kann Punkte bringen.
Und am Wichtigsten ist es, die Klausuren zu üben und die Aufgabentypen genau zu kennen.
Über die Jahre hinweg gab es immer Ausreißer nach oben oder nach unten, aber das Niveau hat sich eigentlich nicht wirklich geändert. Ich dachte damals auch, dass meine Klausur die schwerste bisher war, allerdings waren die Altklausuren auch nicht ohne.

Ich sehe es so, dass das Fach sicherlich schwer ist (und auch bei uns war), aber viele Probleme können durch gute Vorbereitung umgangen werden.
Wer die Klausur nicht schafft, hat sich in der Regel nicht ausreichend vorbereitet. Und ja, vorbereiten heißt hier, dass man wirklich alle Aufgabentypen der letzten Jahre kennen und können muss, um eine Chance haben, zu bestehen.
Das war bei uns damals auch nicht anders.
 
Und ja, vorbereiten heißt hier, dass man wirklich alle Aufgabentypen der letzten Jahre kennen und können muss, um eine Chance haben, zu bestehen.
Ja, das kann ich nur bestätigen. Nur wenn man auf alle Aufgabentypen gut vorbereitet ist, können einen "Sonderfälle" nicht unerwartet aus dem Konzept bringen. Das Modul hat wirklich hohe Durchfallquoten. Wer es sich aber leisten kann und will, kann hier seinen WI-Joker setzen (steht dann allerdings auch auf dem Zeugnis und trotzdem muss auch dann ein gewisser Anteil bestanden werden).
 
Nur weil du ein Thema kannst heißt das noch lange nicht, dass du die dazu gehörige Klausuraufgabe lösen kannst.
Ich kann von dieser Vorgehensweise nur stark abraten. Die Aufgaben zu den Themen sind willkürlich im Niveau und es gibt durchaus auch die Konstellation, das Themen, die man eigentlich gar nicht kann, einfacher sind als Themen, die man kann.
Wer die Klausur nicht schafft, hat sich in der Regel nicht ausreichend vorbereitet. Und ja, vorbereiten heißt hier, dass man wirklich alle Aufgabentypen der letzten Jahre kennen und können muss, um eine Chance haben, zu bestehen.
Ich habe mit der Vorgehensweise knapp die 1 verpasst. Vielleicht hatte ich Glück mit der Aufgabenstellung, vielleicht konnte ich aber die Themen die ich gelernt hatte so gut, dass es wenig gab, was mich hätte überraschen können.
Persönlich finde ich, 3/4 der Themen richtig zu beherrschen sinnvoller, als alle nur bei leichten/bekannten Aufgabenstellungen.
 
Die Klausur von KW2022 war ein Oberhammer
Die Notenstatistik für 1142 ist seit ein paar Tagen raus und ist eigentlich sehr gut ausgefallen im Vergleich zu den Vorsemestern: nur 35% Durchfallquote bei den WInfos und 37% bei den Infos (ausnahmsweise liegen die WInfos mal besser). Wahrscheinlich wurde die Klausur wieder etwas leichter gemacht in Präsenz. Normalerweise liegt die Dquote eher bei 45-60%. Der Schnitt lag, jetzt im WS22/23, bei 3,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schnitt alleine ist doch schon bei Weitem besser als sonst, wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Ich meine du hattest sonst von 4,x berichtet.
Ja, das stimmt auch. Ich hab das wohl missverständlich ausgedrückt: dieses Mal lag der Schnitt bei ca. 3,8 (ich ändere das mal).
Also im Vergleich ziemlich gut.
 
Ja, das stimmt auch. Ich hab das wohl missverständlich ausgedrückt: dieses Mal lag der Schnitt bei ca. 3,8 (ich ändere das mal).
Also im Vergleich ziemlich gut.
Ich wollte dir damit auch nicht widersprechen, sondern zustimmen.
Ich glaube meine Eloquenz hat unter der Klausurphase gelitten.
 
Oder meine Auffassungsgabe. Naja, die Klausurphase ist ja schon weitgehendst vorbei 😅
 
Neuerdings muss man ja ab diesem Semester in 1142 in mindestens 3 Einsendeaufgaben eine gewisse Punktzahl erreichen, um zur Klausur zugelassen zu werden. Eine Ausnahme bilden laut Prüfungsamt Studenten, die schon einmal mindestens einen Prüfungsversuch in diesem Modul unternommen und nicht bestanden haben, diese sollen ja von dieser Regelung (aus rechtlichen Gründen) befreit sein. Was mich interessieren würde, ob das auch für Kursteilnehmer gilt, die während der Corona-Zeit einen Prüfungsversuch in diesem Modul unternahmen ? Denn die Teilnahme ist zwar im System vermerkt, aber der Prüfungsversuch gilt ja laut damaliger Regel quasi als "nicht unternommen", wenn man nicht bestand.
 
Neuerdings muss man ja ab diesem Semester in 1142 in mindestens 3 Einsendeaufgaben eine gewisse Punktzahl erreichen, um zur Klausur zugelassen zu werden.
Ja, zur Korrektur wurden deswegen schon neue Kräfte eingestellt. Ich habe damals vermieden, mich näher mit den EAs auseinanderzusetzen, da diese nicht gerade motivierend sind 😅. Aus meiner Sicht ist ein Freiversuch auch ein Versuch. Der Versuch ist im System vermerkt und es gibt ja auch ein Ergebnis dazu. Und soweit ich weiß (die Information habe ich nicht überprüft), wird man automatisch abgemeldet, wenn man die Klausurzulassung nicht erreicht. Im Zweifel, und weil in 1142 ja auch viel Vorbereitungszeit dranhängt, würde ich aber beim PA nachfragen.
 
Ja, zur Korrektur wurden deswegen schon neue Kräfte eingestellt. Ich habe damals vermieden, mich näher mit den EAs auseinanderzusetzen, da diese nicht gerade motivierend sind 😅. Aus meiner Sicht ist ein Freiversuch auch ein Versuch. Der Versuch ist im System vermerkt und es gibt ja auch ein Ergebnis dazu. Und soweit ich weiß (die Information habe ich nicht überprüft), wird man automatisch abgemeldet, wenn man die Klausurzulassung nicht erreicht. Im Zweifel, und weil in 1142 ja auch viel Vorbereitungszeit dranhängt, würde ich aber beim PA nachfragen.

Genau das habe ich auch schon gemacht und eine Mail heute um 7:00 Uhr ans PA verschickt, bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen, werde mich aber melden, da die Frage ja nicht nur persönlich, sondern auch rechtlich interessant ist. Warum ich frage: Bis jetzt habe ich eine richtige EA bearbeitet, mir fehlen also noch zwei und drei EAs kann man noch abschicken, kein Thema könnte man meinen, nur ist die Korrektur dieses Semester ein einziges Desaster, das zieht sich so unglaublich lange und zwei Wochen vor Klausur zu erfahren, ob ich zugelassen wurde, ist nicht gerade lernfördernd, da würde ich schon im Vornherein gerne wissen, ob es was wird,
 
und zwei Wochen vor Klausur zu erfahren, ob ich zugelassen wurde, ist nicht gerade lernfördernd, da würde ich schon im Vornherein gerne wissen, ob es was wird,
Verständlich, Algomathe ist für sich schon Herausforderung genug.
 
Zurück
Oben