Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2012 (SS 2012)

Ich habe Probleme mit der Darstellung. Immer wenn ich das hier rein kopiere, ist das ein komplettes Durcheinander...:tongue2:. Wenn ich es aber richtig sehe, habe ich die gleiche- mal abgesehen davon, dass bei mir keine 200 steht sondern gar nichts. Nehme mal daher an, dass man wohl alle Investitionswerte von oben nach unten addieren muss (das würde dann 200 ergeben) - genau so wie man es bei den Abschreibungswerten (Ergebnis 30) und Restwerten (Ergebnis 140) macht. Dann weiß ich ja wo der Fehler lag, ich denke das bekomme ich hin :haumichwech:

Also ich meine, dass man die Werte in der Spalte Investition nicht addiert. Habe die gleichen Lösungen raus wie du. (EVA=-132,3)
Bei Korrektur Aufwandsaktivierung also nur die aktuelle Investition (50) und nicht die Summe der Investitionen (200). So steht es auch im Übungsbuch und in den offiziellen Klausurlösungen. :-)

(Übrigens hast du in deiner Rechnung nicht "gar nichts" für die 200 stehen, sondern eben die 50. ;-) )
 
2d)
WACC: 0,4 * 0,11 + 0,6 * 0,04 * (1 - 0,3) = 6,08
2012: FCF = 231 (inkl. Steuerersparnis), Barwert = 217,76
2013: FCF = 193, Barwert = 171,51
2014: FCF = 210, Barwert = 175,92
2015: FCF = 220, Barwert = 3.031,23
Summe Barwert = 3.596,42

Die Barwerte für die Jahre 2012 bis 2014 habe ich so berechnet. Aber für 2015 habe ich 173,74. (da normal abgezinst)

Aber hier fehlt doch der FCF für "ab 2016" (=210)?
Für "ab 2016" habe ich auch die ewige Rente berechnet (210/0,0608=3.453,95) und diesen Wert dann abgezinst. (:1,0608^4)
Ich komme dann auf einen Barwert von 2727,61 für "ab 2016" und somit auf die Summe der Barwerte von 3.466,53.
 
Zuletzt bearbeitet:
2e)
Rendite ist niedriger als Renditeforderung der Eigenkapitalgeber
EVA < 0 => Wertvernichtung
Erfolgsspaltung zeigt negative Tendenz des Unternehmens
Unternehmen sollte verkauft werden, mindestens 3.596

Der Wert für den Unternehmensverkauf ist der Marktwert des Eigenkapitals.
Summe der Barwerte = Wert Gesamtkapital (Marktwert)
Unternehmenswert = Wert Gesamtkapital (MW) - Wert Fremdkapital (eigentlich auch MW, aber hier nur Buchwert gegeben)

Bei einer Summe der Barwerte von 3.466,53 abzüglich 3.450 Fremdkapital (BW) bleiben daher nur 16,53 als Unternehmenswert.
Das wäre dann auch der Verkaufswert.

(Der Wert klingt zwar etwas niedrig, aber die Aufgabe hatten wir so im Mentoriat berechnet.)

Ansonsten stimme ich mit deinen Ergebnissen überein. :-)
 
Die Barwerte für die Jahre 2012 bis 2014 habe ich so berechnet. Aber für 2015 habe ich 173,74. (da normal abgezinst)

Aber hier fehlt doch der FCF für "ab 2016" (=210)?
Für "ab 2016" habe ich auch die ewige Rente berechnet (210/0,0608=3.453,95) und diesen Wert dann abgezinst. (:1,0608^4)
Ich komme dann auf einen Barwert von 2727,61 für "ab 2016" und somit auf die Summe der Barwerte von 3.466,53.
Okay, wird also in der Aufgabe 2015 normal berechnet und dann ab 2016 die ewige Rente? Ich bin davon ausgegangen, da die Werte von 2015 bleiben, berechnet man hier schon die ewige Rente

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Wert für den Unternehmensverkauf ist der Marktwert des Eigenkapitals.
Summe der Barwerte = Wert Gesamtkapital (Marktwert)
Unternehmenswert = Wert Gesamtkapital (MW) - Wert Fremdkapital (eigentlich auch MW, aber hier nur Buchwert gegeben)

Bei einer Summe der Barwerte von 3.466,53 abzüglich 3.450 Fremdkapital (BW) bleiben daher nur 16,53 als Unternehmenswert.
Das wäre dann auch der Verkaufswert.

(Der Wert klingt zwar etwas niedrig, aber die Aufgabe hatten wir so im Mentoriat berechnet.)

Ansonsten stimme ich mit deinen Ergebnissen überein. :-)
Du hast recht! Ich muss also das FK immer abziehen, richtig? Ich bin über diesen Punkt gestolpert, habe aber nicht gesehen, dass das FK ja in der Bilanz angegeben ist....
 
Okay, wird also in der Aufgabe 2015 normal berechnet und dann ab 2016 die ewige Rente? Ich bin davon ausgegangen, da die Werte von 2015 bleiben, berechnet man hier schon die ewige Rente

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Bei den anderen Aufgaben gab es immer eine Aufstellung, die als letztes die Fortführungszeiträume einbezog (ab Jahr x). Für den Fortführungszeitraum muss man die ewige Rente in die Rechnung einfließen lassen. Bei dieser Aufgabe haben sie wohl die Darstellung zur Verwirrung umgestellt und wir sind prompt darauf reingefallen :ROFL:
 
Du hast recht! Ich muss also das FK immer abziehen, richtig? Ich bin über diesen Punkt gestolpert, habe aber nicht gesehen, dass das FK ja in der Bilanz angegeben ist....
Genau. :-) im besten Fall den Marktwert des FK, aber es gab eben auch schon Aufgaben da gab es nur den Buchwert des FK. Dann nimmst du den Wert.
 
Okay, wird also in der Aufgabe 2015 normal berechnet und dann ab 2016 die ewige Rente? Ich bin davon ausgegangen, da die Werte von 2015 bleiben, berechnet man hier schon die ewige Rente

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das kommt darauf an was in der Aufgabe steht.

"für die Jahre ab 2016 sollen Jahresergebnis, Zinsaufwendungen und Abschreibungen in gleicher Höhe wie in 2015 angenommen werden"
--> hier schreibst du in der der Spalte "ab 2016" genau die gleichen Werte wie in 2015 hin

"Die Bilanzposten (Rückstellungen, Forderungen und Verbindlichkeiten) sollen ab 2016 keine Veränderung mehr erfahren"
--> Hier handelt es sich immer um "Veränderungen" nicht um absolute Werte. (siehe Tabelle in Aufgabenstellung) Daher sind die Werte in der Spalte "ab 2016" dann 0 und nicht identisch mit 2015.
 
Danke! Das passiert, wenn man nicht richtig liest und nachdenkt. Steht ja ziemlich eindeutig da. [emoji27]

Viel Erfolg morgen!
 
Ach naja, so eindeutig fand ich das gar nicht. Hatte es auch erst einmal falsch. ;-)

Danke, dir auch!
 
Zurück
Oben