Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2013 (SS 2013)

Alisha

Tutorin und Forenadmin
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Hallo zusammen,

meine nächsten Vorschläge.
Allerdings erstmal nur für Aufgabe 2, Aufgabe 3 folgt noch (schaffe ich jetzt nicht mehr vor der Arbeit).

Aufgabe 2

a)
ROS = 84/8270 = 10,16%
ROE = 84/860 = 9,77%
ROI = 140/2600 = 5,38%
ROA = 210/2600 = 8,08%

b) ROCE = 210/1960 = 10,71%

c) EVA = 126 - (1960 * 0,04) = 47,6
r = 210/1960 = 10,71%

d) rEK = 0,04 + (0,1 - 0,04) * (0,5 * (1 + (1 - 0,4) * 0,2)) = 7,36%
 
Aufgabe 2
a)
ROS = 84/8270 = 10,16%
ROE = 84/860 = 9,77%
ROI = 140/2600 = 5,38%
ROA = 210/2600 = 8,08%

b) ROCE = 210/1960 = 10,71%

c) EVA = 126 - (1960 * 0,04) = 47,6
r = 210/1960 = 10,71%

d) rEK = 0,04 + (0,1 - 0,04) * (0,5 * (1 + (1 - 0,4) * 0,2)) = 7,36%

Hallo Alisha,

bei 2a) bist du mit den Komma verrutscht. :-) Es kommt 0,010157 raus.
Bei 2c) habe ich für r=126/1960=6,43% und für EVA= 126-(1960*0,08)=-30,08 errechnet.
Ansonsten sind meine Ergebnisse identisch.

Aufgabe 3 kann man ja im Skript nachlesen.
 
Huhu Lisa,

2a) Stimmt.
2c) Stimmt auch, habe ich nur falsch eingesetzt.
Habe gerade die Klausur nicht hier, wieso 0,08? Ist WACC nicht mit 4% angegeben?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Huhu Lisa,

2a) Stimmt.
2c) Stimmt auch, habe ich nur falsch eingesetzt.
Habe gerade die Klausur nicht hier, wieso 0,08? Ist WACC nicht mit 4% angegeben?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

WACC ist 8%. :-)
 
Huch, da muss ich zu Hause noch mal nachschauen. Danke :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die bisherigen Ergebnisse habe ich auch so!

Aufgabe 3
a) -Branche
-Unternehmensgröße
-Beteiligungslebensphase

d) was wollen die hier hören? Oder gehört das zum ausgegrenzten Bereich?
b und c fallen ja aufgrund Stoffeingrenzung raus.
 
bei Aufgabe 2 sind auf Seite 3 folgende Angaben:
" die Finanzanlagen sind dem betrieblichen Bereich zuzuordnen"
"der Zinsaufwand enthält au den Zinsanteil der Zuführung zu den Pensionsrückstellungen"

ändern diese Angaben etwas an der Berechnung? Ich hatte es mal nicht beachtet und wie o.g. die gleichen Ergebnisse wie ihr?
 
d) was wollen die hier hören? Oder gehört das zum ausgegrenzten Bereich?
b und c fallen ja aufgrund Stoffeingrenzung raus.

Also meiner Meinung nach ist bei Aufgabe 3 alles außer a) nicht klausurrelevant.
 
bei Aufgabe 2 sind auf Seite 3 folgende Angaben:
" die Finanzanlagen sind dem betrieblichen Bereich zuzuordnen"
"der Zinsaufwand enthält au den Zinsanteil der Zuführung zu den Pensionsrückstellungen"

ändern diese Angaben etwas an der Berechnung? Ich hatte es mal nicht beachtet und wie o.g. die gleichen Ergebnisse wie ihr?

Gute Frage..ich glaub das stand bis jetzt immer so da....:confused:

Laut KE2 (S. 31) wird die Aussage über die Finanzanlagen wohl bei der Berechnung des Capital Employed unterstellt.
Definition Capital Employed: "misst das in das operative Geschäft investierte Kapital"
--> Ich denke mal, wenn z.B. nur 50% der Finanzanlagen dem betrieblichen Bereich zugeordnet werden können, dürfte man auch nur diese 50% mit in die Berechnung des CE aufnehmen?

In KE2 (S.104) steht:
"Der in der GuV ausgewiesene Zinsaufwand enthält auch den Zinsanteil der Zuführung zu den Pensionsrückstellungen und wird vollständig dem Finanzbereich zugeordnet."
Inwiefern das jetzt aber die Berechnungen in dieser Aufgabe betrifft, ist mir auch nicht ganz klar.

Hat jemand eine Idee welchen Unterschied es machen würde, wenn die Annahme nicht getroffen wird? Betrifft das in dieser Aufgabe die Berechnung des ROA und ROCE?
 
Hat jemand eine Idee welchen Unterschied es machen würde, wenn die Annahme nicht getroffen wird? Betrifft das in dieser Aufgabe die Berechnung des ROA und ROCE?
Über die Punkte bin ich heute auch gestolpert, habe sie aber ignoriert. Ich habe gerade ähnliche Kommentare bei Aufgabe 1, WS14/15 gefunden. Ich habe die Aufgabe mal vorgezogen und mit der Lösung vom LS verglichen. Da haben die Punkte keinen Effekt. Ohne etwas anders zu rechnen, waren meine ROA & ROCE richtig.
 
Zurück
Oben