Allgemeine Infos Klausur Sept. 2019

U

User791

abgemeldet
Die Klausur im Sept. stellt lt. Prüfungsinfo Prof. Tillmanns. Normalerweise ist sie gar nicht an dem Modul beteiliegt. Ist das ein Versehen oder hat sie in der Vergangenheit im Modul MMZ auch schon mal die Klausur gestellt?
Wie seht ihr das?
 
Ich habe keine Infos dazu. Jedoch habe ich mit den Klausuren des Lehrstuhls nicht die besten Erfahrungen gemacht und hätte, wenn es kein Versehen sein sollte, das Modul in diesem Semester dann gar nicht belegt. :O_o:
 
Ich habe leider auch nicht allzu gute Erfahrungen mit dem Lehrstuhl gemacht :(
Die Korrektur der Klausuren wird meines Erachtens extrem streng vorgenommen, weshalb auch die Durchfallquote immer sehr hoch ist.
Ich kann daher nur hoffen, dass es sich tatsächlich um ein Versehen handelt...
 
Weiß jemand, ob es ausreicht sich mit den Kurseinheiten und den in Moodle zur Verfügung gestellten Materialien auf die Klausur vorzubereiten? Oder ist eine darüber hinausgehende Lektüre von Lehrbüchern etc. erforderlich? Der Stoff ist ja sehr umfangreich.
 
ob es ausreicht sich mit den Kurseinheiten und den in Moodle zur Verfügung gestellten Materialien auf die Klausur vorzubereiten?
Bisher bin ich davon ausgegangen. Nachdem mir aber das PA bestätigt hat, dass die Angabe des Prüfenden LS kein Versehen war, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich bin gerade etwas sauer. Wenn drei LS das Modul betreuen, dann sollte doch auch einer von denen in der Lage sein, die Klausur zu erstellen?!?:eek:
Ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung wohin die Reise geht.:-(
 
Hallo zusammen,

leider verunsichern mich Eure Nachrichten nun jetzt jedoch gewaltig. Dies ist mein erstes Semester an der FernUni, da ich meinen Bachelor an einer Präsenzuniversität absolviert habe.
Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass sich die Klausuren inhaltlich auf den durch die Kurseinheiten vermittelten Stoff beziehen und auch durch diese Kurseinheiten beschränkt werden. Darf ich mich jetzt auch auf Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht vorbereiten?

Mir ist schon bewusst, dass es keine Stoffeingrenzung gibt. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass die Klausur sich thematisch schon an den einzelnen Kurseinheiten orientiert. Es ist ja nicht so, dass diese nicht schon genug Stoff beinhalten würden.
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit den Klausuren und Modulen im Masterstudium? Beziehen sich die Klausuren ausschließlich auf den vermittelten Stoff oder wird, wie beispielsweise im Staatsexamen, alles Mögliche geprüft?

Leicht verzweifelte Grüße

Jana
 
Hallo zusammen,

also ich habe mal beim Lehrstuhl angerufen. Dort sagte man mir, dass definitiv nur etwas aus den Kurseinheiten geprüft wird (was ja auch irgendwie alles sein kann) und man sich auf keinen Fall von der eigentlichen Orientierung des LS aus der Ruhe bringen lassen sollte.
Generell finde ich dieses Modul eher furchtbar, da ja wirklich so ziemlich jedes zivilrechtliche Thema drankommen kann...
Habt ihr gute Fallbücher gefunden?

Liebe Grüße
Julia
 
@julia86

Ich habe gar nicht mit Fallbüchern gearbeitet. Da im Modul Familien- und Erbrecht, Kaufrecht, Deliktsrecht, Bereicherungsrecht... vorkommen, kann man theoretisch sein komplettes BGB- Grundlagenwissen auffrischen. Ich habe leider keinen Tipp, wie man sich auf diese Klausur vorbereiten kann.

Ich habe alles mal mehr oder weniger angeschaut und verschiedene Schemata und Grundlagen wiederholt, bei denen ich gemerkt habe, dass ich da Schwierigkeiten haben könnte (z.B. Prüfungsaufbau bei Widerruf eines Verbrauchervertrages etc.).

Vielleicht muss man einfach etwas Glück haben, dass etwas dran kommt, das man gerade kann. :cool:
 
Hallo Liese,

ja, das ist vermutlich keine schlechte Strategie!
Ich hab bisher auch die Themen der Videovorlesungen zur KE 4 auch immer nochmal richtig nachgearbeitet, dann allerdings auch mit anderen Fällen.
Ich muss sagen, dass ich echt ein wenig Bammel vor dieser Klausur habe, es scheint einfach so dermaßen viel. Da bin ich ganz froh, dass ich mit dem Gefühl nicht allein bin. :)
 
Ich spiele mit dem Gedanken mich wieder von der Klausur abzumelden (ich habe ja noch knapp drei Stunden für einen kostenlosen Rücktritt, wenn ich die Frist richtig berechnet habe ;-).

Es ist weniger der LS, der mir Sorgen macht, sondern der Umfang des Stoffs und meine mangelnde Vorbereitung.
 
@Anja27 Hast Du Dich denn jetzt abgemeldet oder wirst Du es doch wagen?

Ich werde die Klausur schreiben, da es mein Freiversuch ist. Ich rechne erstmal mit dem Schlimmsten, aber vielleicht wird man ja doch mal positiv überrascht.;-)
 
Zurück
Oben