Hilfe zur Klausuraufgabe Klausuraufgaben Sep 2015 (SS 2015)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen. Wie komme ich denn auf der Aktivseite auf die Zahl der immateriellen VG und auf den bereinigten RAP (SS15 Aufgabe 1).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
@ Hallo Seddmann, Warum wurde eigentlich die Rückstellung (Aufgabe 2) aufgelöst? Unter P.3 steht, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.... Ich komme zu dem gleichen Ergebnis, jedoch ohne Auflösung von Rückstellung.
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hey bin mir nicht sicher habe mein gesamtes wissen verdraengt und geloescht aber ich meine mich erinnern zu koennen, dass die rueckstellungen bereits aufgeloest werden koennen, wenn das urteil "sehr wahrscheinlich" ist.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo. Wie kommt man in Aufgabe 1b in der GuV auf das Finanzergebnis, das außerordentliche Ergebnis und das korrigierte Jahresergebnis (vor Steuern)?

Dankeschön :-)
 
Seddmann, kannst du mir bitte die Aufgabe 1b) erklaeren :(
wie kommt man auf der Zahl der imm.VG 10 ? (in Schlussbilanz sind 20) und lanffr.Forderungen 20 ?
bei ba. UM wie kommt man auf bereinigte Forderungen und bereinigte RAP?
Die Passivseite verstehe ich auch nicht (nur gez.Kapitl , was 130 bleibt, ist klar) :/
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Business Administration
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo Seddmann,
ich weiß, ein Semester zu spät, aber vllt. siehst du das ja noch.
Ich würde gerne wissen, wie du auf die 20000 Gewinnrücklagen gekommen bist? Es geht um Aufgabe 1b) Bilanz.
lg
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
dann zieht man die bereits feststehenden ertragssteuern 15 und die bereits festgelegten gewinnausschüttungen 30 ab
Ist es richtig, dass die schon durch das Finanzamt und durch die Unternehmensführung festgelegten Werte für Steuern und Ausschüttung bei der Erstellung der Strukturbilanz nicht mehr geändert werden? Ich hätte nämlichsonst 20% von 65 GE genommen.
 
Oben