Sonstiges Klausurenphase März 2021

.. zumal bei konkreten Fragen, Anmerkungen zu WIWI Themen nichts von BILDungsferner kam, z.B. ob er/sie bestimmte Module eigentlich kennt etc. Da wurden Provokationen, Beleidigungen etc. in den Raum geworfen, aber auf Gegenfragen wurde nicht reagiert. Sehr merkwürdig!
 
Ich glaube ja, dass der Typ ein Fake ist. Bei seinem Avatar ist weder ein Studiengang angegeben noch Creditpoints. Und auch die Aussage, dass er EAen auf dem Handy oder dem Arbeits-PC schreibt, sind doch sehr seltsam. Bin jetzt seit 40 Jahren in Lohn und Brot und habe noch keinen Arbeitgeber kennnen gelernt, der das dulden würde.
 
Ich glaube ja, dass der Typ ein Fake ist. Bei seinem Avatar ist weder ein Studiengang angegeben noch Creditpoints. Und auch die Aussage, dass er EAen auf dem Handy oder dem Arbeits-PC schreibt, sind doch sehr seltsam. Bin jetzt seit 40 Jahren in Lohn und Brot und habe noch keinen Arbeitgeber kennnen gelernt, der das dulden würde.

Vllt solltest du mal deine Studienwahl überdenken. Für ReWi-Studentin bist ganz schön gutgläubig. Und die Auffassungsgabe ist auch merkwürdig.

Ich habe nicht geschrieben, dass ICH EA auf dem Ipad oder Arbeits-PC schreibe. Ich habe nur geschrieben, dass man keinen PC für ein WiWi-Studium benötigt. Dieser wird aber zwangsläufig für einen Online-Klausur benötigt, da Ipad augeschlossen ist. Es wurde von jemand anderen (vermutlich auch Laws-Student) erwidert, dass man zwangsläufig einen PC wegen der EAs braucht. Man sieht doch schön an meinem Post von gestern, dass selbst ein Informatik-Studium keinen PC voraussetzt.

Nebenbei habe ich Vorschläge gemacht. Man schreibt die Klausuren, da man eh jeden Tag in der U-Bahn etc. ist. Oder man muss sie verschieben. Ich bin nur gegen Witz-Online-Klausuren wie bei den SoWis (Ohne Aufsicht und OpenBook), gegen Online-Klausuren bei denen keiner überprüft was auf dem Computer stattfindet, gegen Online-Klausuren, die nicht datenschutz-konform sind und gegen Online-Klausuren, die weit von der normalen Klausur (=MC) abweichen.

Bis jetzt konnte mir keiner ein Konzept nennen, dass meine Punkte erfüllt. Und wenn Leute keine Argumente haben, dann kommen inzw. Beleidigungen. Wobei komischerweise andere Leute von den Unis meine Punkte 1:1 übernehmen. Einfach mal den Antwortbrief von dem Prüfungsausschuss-Vorsitzenden lesen und nicht nur den Halbsatz mit "Online-Prüfungen sind ein Teil von Plan B". Es gibt Kritik an den SoWi-Prüfungen. Er will die Qualität halten. Er möchte Konstanz halten. Alles meine Worte.

PS Wenn jemand 40 Berufsjahre hinter sich hat, der kann eigentlich auch 1-2 Semester Verzögerung bei Bachelor of Laws verkraften.
 
Vllt solltest du mal deine Studienwahl überdenken. Für ReWi-Studentin bist ganz schön gutgläubig. Und die Auffassungsgabe ist auch merkwürdig.



PS Wenn jemand 40 Berufsjahre hinter sich hat, der kann eigentlich auch 1-2 Semester Verzögerung bei Bachelor of Laws verkraften.
Geht's noch? Was ist das denn für ein Benehmen?

Ach ja, ob ich 1- 2 Semester Verzögerung verkraften kann oder nicht, hast definitiv nicht du zu entscheiden.

@Antonio @Der Belgarath Könnt ihr bitte mal einschreiten? Es kann doch nicht angehen, dass ein Forenmitglied sämtliche Diskussionsteilnehmer durch persönliche Angriffe beleidigt und die komplette Diskussion ad absurdum führt. Ich bin von diesem Forum hier doch ein anderes Niveau gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Informatik ohne Computer ist wie WiWi ohne Taschenrechner.
Mag ja sein, dass man mal einen PC mit anderen Parametern braucht, den man sich für spezielle Anforderungen mal leihen kann.
Aber so ganz ohne? Da hat einer echt zu viel Fantasie.
Ich warte übrigens noch auf eine Antwort darauf, wie ich bei Kameraüberwachung mit jemanden der sich in der Ecke versteckt kommunizieren soll. Vielleicht kann man ja hier noch was lernen, frage übrigens nur für einen Freund.

Und zum letzten Mal zum Thema Datenschutz: das darf sich doch bitte jeder selbst aussuchen! Gibt doch noch genug leute, die alles bei Facebook teilen. Ist zwar auch nicht schlau, aber immer noch deren eigene Entscheidung.
Warum also keine Wahlmöglichkeit? Wem seine Daten heilig sind (was ich durchaus nachvollziehen kann) fährt halt zur präsenzklausur.

Es nervt einfach kolossal, was hier unterstellt wird und einige hier als Angsthasen dargestellt werden. Sagst du das auch zu Leuten, die mit der Risikogruppe einen Haushalt teilen? Es soll noch Leute geben, die die eigenen Angehörigen daheim pflegen. Das müssen nicht mal die Studenten selber sein, die pflegend tätig sind. Auch kann dein Vater, deine Frau, dein Kind an Krebs erkranken, sodass deren immunsystem am arsch ist.
aber klar, die sollen schieben, bei denen ist es egal, sind ja eh nur ein paar.
Bist du jetzt (Alten-) Pfleger, Kindergärtner oder sonst gerade an der „Front“ tätig, haste halt auch Pech oder einfach kein Recht auf Bildung.
 
Informatik ohne Computer ist wie WiWi ohne Taschenrechner.

Ich schrieb nirgends, dass es Sinn macht oder Standard ist. Nur, dass man nicht erwarten kann, dass man PC, WebCam sowie Mikro hat.

Ich warte übrigens noch auf eine Antwort darauf, wie ich bei Kameraüberwachung mit jemanden der sich in der Ecke versteckt kommunizieren soll. Vielleicht kann man ja hier noch was lernen, frage übrigens nur für einen Freund.

Wer betrügen will, der findet Lösungen. Mini-Kopfhörer im Ohr etc.. Nebenbei bringt es auch nicht viel wenn man zu Beginn den Raum mit der Kamera zeigen muss. Danach sieht man ja nur noch den Prüfling.

Und zum letzten Mal zum Thema Datenschutz: das darf sich doch bitte jeder selbst aussuchen!

Also die Aussage des Prüfungsvorsitzenden ist, dass wenn (wie jetzt) keine Präsenz-Klausuren möglich sind, dann greift Plan B. Was soll dann Plan B sein, wenn jemand nicht online schreiben will? Dann wirst die Antwort bekommen später im Semester. Und somit hat man die Wahl zwischen direkt online oder später im Semester Präsenz-Klausur. Da werden viele online wählen, obwohl sie es nicht wollen oder mit dem Datenschutz nicht einverstanden sind. Da gibt es übrigens auch mind. 1 Studie darüber.
Es nervt einfach kolossal, was hier unterstellt wird und einige hier als Angsthasen dargestellt werden. Sagst du das auch zu Leuten, die mit der Risikogruppe einen Haushalt teilen? Es soll noch Leute geben, die die eigenen Angehörigen daheim pflegen. Das müssen nicht mal die Studenten selber sein, die pflegend tätig sind. Auch kann dein Vater, deine Frau, dein Kind an Krebs erkranken, sodass deren immunsystem am arsch ist.
aber klar, die sollen schieben, bei denen ist es egal, sind ja eh nur ein paar.
Bist du jetzt (Alten-) Pfleger, Kindergärtner oder sonst gerade an der „Front“ tätig, haste halt auch Pech oder einfach kein Recht auf Bildung.

Dann muss man sich halt entscheiden was Priorität hat. Schließlich ist ja die schlimmste Pandemie aller Zeiten. Und da darf man dann eben - wenn man was von 40 !! Berufsjahren liest - schon Fragen, ob es dann auf 1-2 Semester ankommt? Da ist das Studium doch eher Spaß als Berufs-Ausbildung und Berufs-Zukunft.
 
Dann muss man sich halt entscheiden was Priorität hat. Schließlich ist ja die schlimmste Pandemie aller Zeiten. Und da darf man dann eben - wenn man was von 40 !! Berufsjahren liest - schon Fragen, ob es dann auf 1-2 Semester ankommt? Da ist das Studium doch eher Spaß als Berufs-Ausbildung und Berufs-Zukunft.
Werde bitte nicht unverschämt!
Ich glaube nicht, dass ich dich um Erlaubnis fragen muss, ob ich auch nach 40 Jahren Berufserfahrung noch ein Studium abschließen möchte oder muss. Und mein Studium als Spaßveranstaltung zu deklarieren ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Du kennst mich nicht und ich verbitte mir jegliche Bewertung meiner Person.
Lern erst mal dich zu benehmen, bevor du mit mir diskutierst.
Merkst du eigentlich nicht, dass du hier jedem auf die Nerven gehst?
 
Werde bitte nicht unverschämt!
Ich glaube nicht, dass ich dich um Erlaubnis fragen muss, ob ich auch nach 40 Jahren Berufserfahrung noch ein Studium abschließen möchte oder muss. Und mein Studium als Spaßveranstaltung zu deklarieren ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Du kennst mich nicht und ich verbitte mir jegliche Bewertung meiner Person.
Lern erst mal dich zu benehmen, bevor du mit mir diskutierst.
Merkst du eigentlich nicht, dass du hier jedem auf die Nerven gehst?
Leroda, dann sind wir schon 2 Spätberufene, die sich hier ne Spaßveranstaltung gönnen..:-) So nach dem Motto: man gönnt sich ja sonst nichts.. Ich habe zwar "erst" 33 Berufsjahre, aber ich finde es genauso eine Frechheit, was sich BILDungsferner raus nimmt!
Komisch nur, dass ich bisher alle Prüfungen bestanden habe und einen bisherigen Durchschnitt von 2,7 habe ;-):-)
 
Ich diskutier schon gar nicht mehr, ich will doch was dazu lernen! Nämlich wie man bei einer proktor-Klausur bescheißen kann
Ich filme also vorher den Raum (ist ja gängige Praxis) setze mich hin, erhalte dann meine Aufgaben und fange mit der Bearbeitung an. Dabei werde ich gefilmt und meine Pupillen Bewegung beobachtet.

ok, ich habe jetzt einen Knopf im Ohr, schön. Trällert mir mein Spick-Kumpel dann die ganzen kurseinheiten vor? Denn wie erfährt er denn von den Aufgaben? Wenn doch meine Aktivitäten auf dem Rechner auch aufgezeichnet werden?
Vlt. mit so einer Kamera Brille?
naja, ist ja nicht so, dass man sowas auf dem Video nicht auch erkennen könnte. Ich kann mir natürlich auch ne Kamera in den Ausschnitt packen, da hab ich als Frau natürlich einen Vorteil.

Man darf dabei aber eins nicht vergessen: wer bei einer solchen Aktion erwischt wird, darf sich vermutlich komplett von der FU verabschieden und das zurecht. Auch das lässt sich vertraglich regeln. Das ist mehr als ein Zettel im Mäppchen und nicht jeder geht so ein Risiko ein.
Ich hab übrigens noch bei keiner Klausur erlebt, das jemand erwischt wurde und gehen musste. Und das obwohl die meisten „Aufseher“ sehr streng sind. Da wird schon mal der ganze Gesetzestext durchgeschaut oder die Stifte und die Uhr gecheckt, könnte ja ne Smart watch sein.
Scheint ja doch kein so großes Problem zu sein.
 
Ich diskutier schon gar nicht mehr, ich will doch was dazu lernen! Nämlich wie man bei einer proktor-Klausur bescheißen kann

Proctor wird es sicher nicht geben. Das ist mit dem Datenschutz nicht vereinbar. Damit könnte dein Kumpel die Aufgaben dann bspw. durch einen Bildschirm-Fernzugriff bekommen ;) Der Proctor macht ja das gleiche. Es hat Zugriff auf deinen Computer und sieht was abseits der Klausur läuft.


Man darf dabei aber eins nicht vergessen: wer bei einer solchen Aktion erwischt wird, darf sich vermutlich komplett von der FU verabschieden und das zurecht.

Warum soll Online-Täuschungsversuch anders behandelt werden als Präsenz-Täuschungsversuch? Die Klausur ist dann n.b. und der Freiversuch somit nicht genützt.

Es sind ein paar von euch echt naiv, wenn man nur an das Gute im Menschen glaubt ...


Der Täuschungsversuch führe nun dazu, dass in diesen Fällen die Teilnehmer durchgefallen seien.
 
Proktorklausuren gibt es doch bereits in Deutschland. Was soll diese unwahre Behauptung?
Prüfungsordnungen sind nicht in Stein gemeißelt, das lässt sich anpassen.


Auch lässt sich nachvollziehen, wer alles Zugriff auf meinen PC hat. Technisch alles kein Ding.
Wie kann jemand geistig so unflexibel sein? Wo kommen diese wirklich peinlichen Argumente her? Wer das ganze nicht so traurig, könnte man fast drüber lachen.
 
Proktorklausuren gibt es doch bereits in Deutschland. Was soll diese unwahre Behauptung?

An privaten Fern-FHs. Mit freiwilliger Basis, da Präsenz-Klausur möglich.

Prüfungsordnungen sind nicht in Stein gemeißelt, das lässt sich anpassen.

4 Wochen vor den Klausuren

Auch lässt sich nachvollziehen, wer alles Zugriff auf meinen PC hat. Technisch alles kein Ding.

Wie ohne Proctor?
Wie kann jemand geistig so unflexibel sein? Wo kommen diese wirklich peinlichen Argumente her? Wer das ganze nicht so traurig, könnte man fast drüber lachen.

Geistig unflexibel&peinlich sind eher Ich, Ich, Ich-Menschen, die meinen weil sie es wollen, muss es so gemacht werden ... Meine Argumente scheinen jedenfalls von den Entscheidern genauso gesehen zu werden. Peinlich finde ich eher, dass man mit Corona Betrug&Verschenken rechtfertigen will.

Aber die FU wird sich sicher was einfallen lassen. Ich würde Variante 2-Klausuren mit dem hochsicheren Versiegeln. Und am Schluss funktioniert die Technik nicht.

PS Fernlerner bekommt ja seine erste MC-Online-Klausur bei den Informatikern im EA-Stil schon.
 
Wenn ich doch dem Proktor zustimme, dann wird er doch genutzt? Kannst du deiner eigenen Argumentation überhaupt noch folgen? Liest du deinen Müll eigentlich, bevor du ihn absendest?

Was soll eigentlich dieser Ich-ich-ich-scheiß?
Ich hab jetzt schon 100 mal geschrieben, dass es mir persönlich gar nicht um Online-Klausuren geht. Das kannst du auch selbst einfach mal nachlesen.

Ich habe nur meine Situation verglichen und andere Beispiele ins Feld geführt. Persönlich schaffe ich es mich von der Risikogruppe fernzuhalten, weiß aber, weil ich kein ignoranter Depp bin, dass das anderen nicht immer gelingen kann.

Ich war doch letztes Jahr in Düsseldorf und dieses Jahr gehts (so Gott will) nach Tübingen. Stecke ich jemanden dabei an? Keine Ahnung, ich werde aber das Risiko eingehen (müssen) weil ich diesen Sommer abschließen möchte. Ja, ich gebe es zu, WiWi hab ich bis zuletzt vor der mir hergeschoben, mit der Pandemie konnte jetzt auch keiner rechnen.

Denn eins ist klar: wenn der ganze Spuk vorbei ist, fängt die Arbeit erst richtig an. Da wird es noch schwerer Job und Studium zu vereinbaren.
 
Wenn ich doch dem Proktor zustimme, dann wird er doch genutzt? Kannst du deiner eigenen Argumentation überhaupt noch folgen? Liest du deinen Müll eigentlich, bevor du ihn absendest?

Die FU muss ein System anbieten, dass für alle und nicht für DICH (=Ich, Ich, Ich) gedacht ist. Die Aussage ist, dass es bei einer Situation wie derzeit KEINE Präsenz-Klausuren geben wird und trotzdem an März festgehalten wird. Bei WiWi ist außer Online-Klausuren eigentlich nichts möglich. Daher wirst du quasi gezwungen online zu schreiben. Und da kann man dann nicht mit einer Proktor-Lösung kommen. Das kann man auf einer privaten Fern-FH machen.
und dieses Jahr gehts (so Gott will) nach Tübingen.
Das hat sich mit der Lockdown-Verlängerung erledigt. 4 Wochen vor den Klausuren ist 8.2. und da sind wir immer noch wie Verbrecher weggesperrt. Und daher wird die FU kein Risiko eingehen, dass sie im März dann doch noch absagen/verlegen muss.
 
Das hat sich mit der Lockdown-Verlängerung erledigt. 4 Wochen vor den Klausuren ist 8.2. und da sind wir immer noch wie Verbrecher weggesperrt. Und daher wird die FU kein Risiko eingehen, dass sie im März dann doch noch absagen/verlegen muss.
Was hat das mit den 4 Wochen auf sich? Im letzten Jahr hat die FU die Klausuren sehr kurzfristig abgesagt, da saßen einige Leute schon im Hotel und konnten gleich wieder nach Hause fahren.
Hast Du valide Infos???
 
und da sind wir immer noch wie Verbrecher weggesperrt
In welchem Land lebst DU denn? :ROFL:
Was hat das mit den 4 Wochen auf sich?
Er meint nur, dass wir am 08.02.21 noch im Lockdown light sind. 4 Wochen später beginnt die Klausurphase.

Das Szenario im März dürfte eine niedrige Inzidenz <50 sein, trotzdem werden wir wegen B117 etc etc. aus epidemiologischen Gründen wohl keine Präsenzklausuren wie bisher schreiben dürfen, da sich die Mutation rasant verbreitet. Ich persönlich finde, man sollte Fussballstadien etc. auch mal in Erwägung ziehen. Stehen eh die ganze Zeit leer. Online-Klausuren sind möglich, wenn dabei auch Datenschutz und Chancengleichheit gewährleistet werden können. Das ist machbar, aber eine Frage der Ausgestaltung. Nicht ohne Grund laufen dazu Forschungsprojekte der EU wie OP4RE oder TeSla.
Bei WiWi ist außer Online-Klausuren eigentlich nichts möglich. Daher wirst du quasi gezwungen online zu schreiben. Und da kann man dann nicht mit einer Proktor-Lösung kommen.
Das sind Kausalketten, wie ich sie mag :ROFL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

da mich mehrere Beschwerden erreicht haben, muss ich hier aktiv werden.

Hier geht es ja meistens sehr freundlich und kooperativ zu. Aber natürlich nicht immer, was ja auch normal ist. Hitzige Diskussionen stören mich nicht und dass es auch mal persönlich wird, darf nicht passieren, aber es passiert weil es menschlich ist. Ich reagiere auch nicht immer sachlich. Aber es gehört nicht hierher und dann muss auch mal ein Machtwort gesprochen werden.

Was ich allerdings weniger nachvollziehen kann ist, dass manche Personen andere Meinungen nicht aushalten können. Und wir reden hier nicht von Rassismus, QAnon etc., sondern von Klausuren während der Pandemie. Nicht mehr und nicht weniger.

Gerade bei so einem komplexen Thema. Jetzt könnten wir uns schon grundsätzlich tagelang die Köpfe einhauen was die normalen Klausuren an der FernUni betrifft. Und nun in Verbindung mit Corona? Ein Thema zu dem sich Millionen "Virologen" täglich äußern. Und weder der hochangesehenste Experte, noch Hobby-Virologen wie Du und ich den goldenen Weg kennen.

Klar darf man sich gegen Aussagen wehren, mit denen man nichts anfangen kann. Mit Händen und Füßen Überzeugungsarbeit leisten. Wenn es einem so auf die Palme bringt, gerne auch unendlich ausdiskutieren. Die andere Möglichkeit ist weiterlesen, überspringen, ignorieren. Aber jeder automatisch das Recht für sich zu beanspruchen den goldenen Weg und die einzig wahre Lösung zu kennen, kann es ja nicht sein. Und auch dann nicht, wenn die "gefühlte" oder "wahre" Mehrheit es genauso sieht. Denn theoretisch kann es der gleiche Unsinn sein, wie die gegensätzlichen Aussagen, die einen auf die Palme bringen. Die Themen sind sehr komplex und die jeweiligen Lebenssituationen zu unterschiedlich.

Meine Aufgabe als Moderator ist es Beschwerden objektiv zu beurteilen. Ich habe mir jetzt alle Beiträge von BILDungsferner durchgelesen. Das einzige was ich lese, ist jemand der seinen Standpunkt vertritt und sachlich argumentiert. Dass seine Aussagen polarisieren und vielen nicht gefallen, darf aber nicht das Problem sein. Umgekehrt natürlich genauso. Aber man muss es aushalten können, was ja auch der Mehrheit gelingt. Aber eben nicht allen, die dann persönlich werden. Es kann passieren, sollte nicht passieren, ist aber wie gesagt menschlich.

Weniger Verständnis habe ich aber, dass sich Personen im Forum oder bei mir direkt beschweren, weil es von BILDungsferner persönliche Angriffe gibt. Nicht, dass das nicht korrekt ist. Denn am Ende der Diskussion macht er genau das und das verurteile ich genauso! Wenn aber bis zu diesem Punkt, alle vorherigen persönlichen Angriffe gegen ihn ignoriert werden, weil man inhaltlich nichts mit seinen Aussagen anfangen kann, dann stimmt etwas nicht.

Leute, bleibt bitte sachlich. Und wer Meinungen nicht aushalten kann oder mit seinen Argumenten nicht weiterkommt, bitte, bitte, bitte ignorieren. Aber bitte keine Doppelmoral, denn das bringt mich auf die Palme!

Liebe Grüße
Antonio

PS: Ja, durch Corona drehen wir alle am Rad. Ich auch.
 
Zurück
Oben