Sonstiges Klausurenphase März 2021

Pointe: "Bislang habe ich in meinem Studium nur für eine Klausur richtig gelernt, das war eine "E-Klausur" an einem Computer. Da war es nicht möglich, abzuschreiben."
Vermutlich war es eine E-Klausur im Rechenzentrum seiner Uni, wo Sichtschutzwände sind. Das würde erklären, warum Abschreiben nicht möglich war.

Der Beitrag ist mehrere Jahre alt, also deutlich vor Coronazeit...
 
Was fürn typischer SPON Artikel :tongue2:
Ich hab auch an einer Präsenz-Uni studiert und "fast nur" MC ist nicht üblich (ich hab aber nicht Sozialwissenschaft studiert), ebenso konnte man nicht einfach seine Unterlagen neben sich legen und abschreiben. Dass in Hausarbeiten links und rechts plagiiert wird ist schon klar, ist ja an der FU auch nicht anders.
Soll dieser Extremfall jetzt zeigen, dass E-Klausuren sicherer vor Betrug schützen als Präsenzklausur mit Aufsicht?
Ich würde schätzen dieser Musterschüler hätte einfach Google aufm Tablet neben sich geöffnet oder würde in Sozialwissenschaft so wie es derzeit an der FU geprüft wird einfach komplett jemand anders schreiben lassen. Die verlangen ja seit 2 Semestern meines Wissens nur eine Eigenständigkeitserklärung :wall:
 
Soll dieser Extremfall jetzt zeigen, dass E-Klausuren sicherer vor Betrug schützen als Präsenzklausur mit Aufsicht?
Nein, aber als Gegengewicht zu der Pauschalisierung, dass Online-Klausuren grundsätzlich mehr Schummelmöglichkeiten bieten. Jede Form hat Vor- und Nachteile. Deswegen macht zumindest eine Pilotphase für Online-Klausuren Sinn, damit alle Beteiligten Erfahrungen sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Onlineprüfung und die Frage, ob dabei gleichermaßen eine faire Bewertung gewährleistet ist, empfehle ich einen Blick in die Klausurstatistik zu Unternehmensführung, die heute rauskam...
 
Zum Thema Onlineprüfung und die Frage, ob dabei gleichermaßen eine faire Bewertung gewährleistet ist, empfehle ich einen Blick in die Klausurstatistik zu Unternehmensführung, die heute rauskam...
Dann Empfehle ich dir nicht nur mit der letzten Klausur zu vergleichen - vergleich mit den letzten 2 vor Allem mit WS 19/20 da sind noch weniger % durchgefallen als bei der OL Prüfung.
 
Zum Thema Onlineprüfung und die Frage, ob dabei gleichermaßen eine faire Bewertung gewährleistet ist, empfehle ich einen Blick in die Klausurstatistik zu Unternehmensführung, die heute rauskam...
25% im Vergleich zu 16% im WS19/20, etwas höher. Die Semester davor bei ca. 49%. Sieht eher danach aus, als ob sich die Klausurstruktur im WS19/20 für die Folgesemestern geändert hat.
 
Mal eine Frage an die Verfechter von pandemiebedingten Onlineprüfungen, deren Argumente ich in der Regel gut nachvollziehen kann:
Warum finden eigentlich alle 2021er-Abiturprüfungen (unabhängig von der Inzidenz?) deutschlandweit in Präsenz statt? Gibt das die aktuelle Pandemielage her? Von nennenswertem Widerstand dagegen hört und liest man auch wenig. Hä...? Ich fürchte, ich stehe bei gewissen Aspekten der Pandemielogik nach wie vor auf dem Schlauch... :dejection:
 
Ich fürchte, ich stehe bei gewissen Aspekten der Pandemielogik nach wie vor auf dem Schlauch
Um unnötig unkonstruktive Kommentare bzgl. einiger Vorgehensweisen zu vermeiden: ja, ich auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es gibt nicht einmal 'ne Testpflicht. Testverweigerer schreiben dann gemeinsam in einem separatem Raum...
 
25% im Vergleich zu 16% im WS19/20, etwas höher. Die Semester davor bei ca. 49%. Sieht eher danach aus, als ob sich die Klausurstruktur im WS19/20 für die Folgesemestern geändert hat.
Ich dachte eher an die 10% sehr gut und 30% gut - im Vergleich zu anderen Semestern. Ob da alles mit rechten Dingen zuging :angel:
 
Die Klausuren in Anwesenheit an der RUB anfang des Monats liefen auch ohne Testpflicht.
 
Hier mal die guten bis sehr guten Noten in dem Modul 31102 aus den vergangenen Semestern zum Vergleich:

DD0825DA-5102-4F4E-9C39-B4B05CBE2FF5.jpeg
Und in diesem Semester:

313 Teilnehmer, 34 sehr gut und 94 gut.

Das wird auch der FernUni auffallen und spricht nicht dafür, dass in diesem speziellen Fach eine Online-Klausur mit einer Präsenzklausur vergleichbar ist.
 
Das wird auch der FernUni auffallen und spricht nicht dafür, dass in diesem speziellen Fach eine Online-Klausur mit einer Präsenzklausur vergleichbar ist.
Die FU wird sicher vor einer Bewertung alle Klausuren auswerten, Online-Schummelmethoden wären ja nicht auf ein Fach beschränkt. Es ist aber auch denkbar, dass die Aufgaben in ähnlicher Form vorher in Mentoriaten geübt wurden. Mit Korrelationen und Rückschlüssen ist das immer so eine Sache. Bei der aus meiner Sicht strengen Online-Überwachung denke ich aber auch nicht, dass da viel schiefgelaufen ist. Ich wurde bisher bei keiner Präsenzklausur so streng beobachtet.
 
Ich dachte eher an die 10% sehr gut und 30% gut - im Vergleich zu anderen Semestern. Ob da alles mit rechten Dingen zuging :angel:

Jedes Modul ist anders.
Und genauso gut können Klausuren an sich teilweise drastisch von den vorherigen Klausuren abweichen.
Ich habe jetzt keine Ahnung von diesem Fach, kann dir aber versichern, dass ich Selbiges auch schon in zwei anderen Fächern erlebt habe und das dadurch der Schnitt ziemlich nach unten gezogen wurde. Meine Klausur in internes Rechnungswesen ist die am schlechtesten Ausgefallene seit über drei Jahren gewesen.
Andererseits gibt es auch immer Ausreißer nach oben. Etwa ein Semester vor mir in Informationsmanagement.

Und das hat meistens Gründe, die nichts mit der Klausurart zu tun haben.
Ich kenne etwa eine andere Uni, in der es alle vier Semester einen Ausreißer nach oben gibt, weil der Dozent für diese Grundlagenklausur nebst seinem Team seit Jahren eingespielt und extrem fähig sind, sogar mehrere Preise abgeräumt haben für ihre Lehrstrategie, während die anderen drei Profs, die dieses Gebiet betreuen, dies eher stiefmütterlich tun. In einem anderen Fall gab es einen Wechsel von einem Doktoranden zu einer anderen Universität, was dann dazu geführt hat, das ein Fach, wo vorher die Hälfte durchgefallen ist, danach nur noch 25% der Leute durchgefallen sind, weil genau dieser Doktorand für die Klausurerstellung verantwortlich war und sich als "Mr. Perfect" bei seinem Doktorvater einschleimen wollte.

Abgesehen davon müsste das doch nach deiner Aussage nicht nur eine sondern alle Klausuren treffen.
Das das nicht der Fall ist muss ich wohl kaum ausführen. z.B. ist Einführung Winfo dieses Semester signifikant schlechter ausgefallen als vorher. 61%, die eine 4 oder schlechter haben (37% durchgefallen) vs z.b. in meinem Semester 51% bzw. 26% sind ziemlich dramatisch.

Das Hauptproblem ist aber, das man, wenn man kein Hiwi ist, meistens bei solchen Angelegenheiten kaum bis gar keinen Einblick in die Prozesse der Lehrstühle hat, und selbst wenn man als Solcher tätig ist, dann gibt es da immer noch gewaltige Unterschiede.
Ich empfinde daher solche Unterstellungen doch als ziemlich unangebracht.
 
Abgesehen davon müsste das doch nach deiner Aussage nicht nur eine sondern alle Klausuren treffen.
Tatsächlich beziehe ich mich nur auf dieses eine spezielle Modul, denn nur in diesem WiWi-Modul lassen sich alle Fragen durch Blick in das Kursmaterial vollständig beantworten.
 
Zurück
Oben