Klausuraufgaben Klausurthemen der letzten Jahre

Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo Zusammen,
Weiß jemand was die Themen der letzten Jahre in der Klausur waren? Moodle gibt hier leider nicht viele Infos
 
Hallo,
ich hab leider auch nur 3 Themen gefunden:

Klausur
09/18: betriebliche Übung + AGB
03/18: AGB
03/16: Kündigungsschutzklage

Mehr finde ich leider auch nicht. :-(
LG
 
Ok bisher haben wir dann den Stand :)

09/18 = betriebliche Übung/ AGB
03/18 = AGB
09/17 = AGG
03/17 = Entfristungsklage
09/16 =
03/16 = Kündigungsschutzklage
09/15 =
03/15 =

das nochmal AGB Prüfung dran kommt halte ich eher für unwahrscheinlich was meint ihr?
 
Ich spekuliere auch darauf. Falls es doch drankommt, ist mein Freischuss bei der Erstbelegung halt weg.
 
Zu den Themen kann ich auch nicht mehr beitragen, aber ich denke, dass die Prüfungsinhalte der EA (dieses Semester ja auch AGB und verhaltensbed. KSK) eher nicht Inhalt der Klausur sind? Deshalb würde ich beides ausschließen!? Oder hat jmd andere Erfahrungen gemacht?
 
Zu den Themen kann ich auch nicht mehr beitragen, aber ich denke, dass die Prüfungsinhalte der EA (dieses Semester ja auch AGB und verhaltensbed. KSK) eher nicht Inhalt der Klausur sind? Deshalb würde ich beides ausschließen!? Oder hat jmd andere Erfahrungen gemacht?
Doch, die Prüfungsinhalte der EA sind regelmäßig Inhalte der Klausur. Habe die Klausur im WS 2017/18 über AGB geschrieben und im gleichen Semester ging es in der EA2 auch um AGB. Zusammenfassend würde ich sagen, man kann von den Inhalten der EA nicht auf die Inhalte der Klausuren tippen.
 
Ich hab mal aus anderen Gesprächen im Forum zusammengetragen und zitiere:
SS11 = Kündigungsschutzklage
WS11/12 = Kündigungsschutzklage
Basierte auf dem Urteil Bundesarbeitsgericht Urteil vom 28.02.2002, Aktenzeichen: 6 AZR 357/01
SS12 =
Aufgabe 1 Fall 1: Prüfung, ob Lohnanspruch besteht (§ 611 I BGB iVm Arbeitsvertrag)
Aufgabe 1 Fall 2: Prüfung, ob Lohnanspruch trotz Kündigung besteht
Aufgabe 2 Fall 1: Prüfung, ob AV wirksam beendet worden ist (Anfechtung etc)
Aufgabe 2 Fall 2: "Anspruch auf Gehalt für August entstanden. Durch Anfechtung untergegangen?
Anfechtung im Arbeitsrecht ausnahmsweise ex nunc Wirkung. Anspruch bleibt erhalten."
WS12/13 = Kündigungsschutzklage Fristen
SS13 = SE
WS13/14 = Kündigungsschutzklage
Basierte auf dem Urteil "BUNDESARBEITSGERICHT Urteil vom 9.6.2011, 2 AZR 381/10"
Außerordentliche Kündigung - Interessenabwägung - Abmahnung
SS14 = Kündigungsschutzklage mit Gehalt fällig
"Der Klausurfall beruht auf dem Urteil vom LAG Mainz vom 8.8.2013, AZ 10 Sa 66/13 in leichter Abwandlung...
Dort wollte der AG eine Umdeutung ggf. in eine ordentliche Kündigung vornehmen lassen."
WS14/15 =
"Ordentliche Kündigung; verhaltensbedingt wegen versuchtem Pfandschwindel. Zwei Aufgaben; bei erster Aufgabe war Begründetheit einer Kündigungsschutzklage zu prüfen (85 P.), bei zweiter Aufgabe (15 P.) war kurz zu einem lange zurückliegenden Vorfall desselben Arbeitnehmers (Trunkenheit am Steuer und mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen) Stellung zu nehmen.
Kurz zusammengefasst: Arbeitnehmer eines Getränkeherstellers hat versucht pfandfreie Flaschen mit selbst gebastelten Pfandetiketten zu bekleben um dafür anschließend in seiner Freizeit bei einem Supermarkt Pfand zu ergaunern. Wurde dabei von Ladendetektiv erwischt und kassierte anschließend von seinem Chef die ordentliche Kündigung. Arbeitnehmer erhebt dagegen Kündigungsschutzklage und argumentiert, dass es den Arbeitgeber nichts angeht was er in seiner Freizeit macht."
SS15 =?
WS15/16 = Kündigungsschutzklage
SS16 = war eine Kündigungschutzklage mit Teilzeitbefristung
WS16/17 = Entfristungsklage 80P + Zusatzaufgabe 20P Gehalt fällig
SS17 = AGG
WS17/18 AGB
(EA2 AGB)
SS18 Betriebliche Übung/ AGB
 
Zurück
Oben