Klausuraufgaben Klausurvorbereitung März 2018

Ort
Mainz
Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
30 von 120
Hallo,

kennt ihr gute Fallbücher für die Klausurvorbereitung? Ich möchte damit schon über Weihnachten mit dem Lernen anfangen.

Danke
 
hallo,

was ist den Klausurrelevenat? Die vierte Kurseinheit oder Familen- und Erbrecht?
 
hallo,

was ist denn Klausurrelevenat? Die vierte Kurseinheit oder Familen- und Erbrecht?
 
Sorry, irgendwie wurde bei Post verdreifacht!!
 
Wahrscheinlich prüft Gräfin von Schlieffen, also ihre KE
 
Im Prinzip kann man die gleichen Fallbücher nutzen wie für den Bachelor ja auch. Für Familien/Erbrecht hab ich mir den "Klausurenkurs im Familien- udn Erbrecht" gekauft.
Wo kann man eigentlich alte Klausuren bekommen? Gibt es dazu irgendwo was?
 
Welche KE ist denn von der Gräfin von Schlieffen?
 
Ich kenne keine. Was nimmst du zur Klausurvorbereitung?
 
Ich denke, der Lehrstuhl veröffentlicht keine alte Klausuren
 
Alte Klausuren hat der Lehrstuhl doch veröffentlicht. Sie sind im Moodle-Archiv zu finden. Allerdings nur die Aufgabenstellungen. Die Klausurbesprechungen sind zwar noch gelistet, aber nicht abrufbar. Auf meine Frage warum das so sei, hat man mir beim Lehrstuhl geantwortet: " die Besprechungen wurden gelöscht, weil sie ein paar Jahre alt waren". Das ist das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass etwas aus einem Archiv entfernt wird, weil es alt ist.
 
"Sie sind im Moodle-Archiv zu finden."
Wie komme ich denn in das Moodle Archiv? Wenn ich in moodle das alte moodle und dann das Modul MMZ aufrufe bekomme ich nur diese Meldung
"Dieser Kurs ist nicht öffentlich zugänglich"
Wenn ich dann auf weiter klicke, lande ich wieder auf der Startseite. Ich kenn weder den KUrs belegen noch irgendwie sonst aufrufen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Du musst an den Lehrstuhl schreiben und Darum bitten, Dich für das gewünschte Modul freizuschalten. Hat bei mir auf Anhieb geklappt.
 
Alles klar, danke. Dann werde ich mal die Lehrstühle für meine Masterfächer anschreiben. Ist aber trotzdem ziemlich umständlich ... die hätten ja auch jeweils einen Link in dem neuen Master-moodle-Modul einbauen können, so dass man mit der neuen moodle-Anmeldung gleich Zugang zu den alten Sachen hat.
 
@Charlie
So, kurze Rückmeldung: Da ich 5 Fächer belegt habe, also 5 Betreuer/Lehrstühle angeschrieben und freundlich gebeten. Ergebnis: Kein einziger weiß was los ist und was er machen soll. Der Betreuer vom alten moodle weißt nicht, ob das überhaupt geht bzw.von den alten Lehrstühlen gewollt ist (Rückmeldung was er nun machen kann/wird/darf steht noch aus). Also geht es eben nicht, sich einfach mal so für das alte moodle anzumelden.
Wenn du alte Klausuren für das Fach hast, kannst du sieht ja gerne hier hochladen.
 
Ich kann leider kein Problem konstruieren, das sich bei mir gar nicht gestellt hat. Eine e-Mail hat genügt, und die Sache war erledigt. Das kann ich allerdings nur für MMZ sagen, da ich nur dieses Modul belegt habe.
 
Die Uni meint: Es geht angeblich nur, wenn man den Kurs damals belegt hatte. Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut ... Einfach nur unglaublich das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist die offizielle Antwort der FU:

Sehr geehrter Herr,

Zugriff auf das Archiv haben nur Studierende, die auch im Zeitpunkt der Erstellung der alten Moodle-Räume Beleger der Module waren. Aktuelle Beleger werden nicht freigeschaltet.
 
Also, entweder kommt Familien- und Erbrecht darn oder die 4 KE. So war das bei mir damals. Wenn jemand von euch die Möglichkeit hat, alte Klausuren einzusehen, dann sollte da ein Schema erkennbar sein. Ich meine, beides hat sich immer abgewechselt. Für Familien- und Erbrecht kann ich Hemmer- und Wüst empfehlen. Bei der 4 KE sind ja die besprochenen Urteil maßgeblich, da gibt es nichts weiter...
 
Zurück
Oben