Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Hallo zusammen, ich bin Hedda und dabei, mich für das WS verspätet in KuWi einzuschreiben.
Ich bin Übersetzerin und gedenke, mal mit G1 und L1 zu starten.
:winken:
 
Hallo Hedda! Herzlich Willkommen im Forum und hier bei uns "KUWI's"! :-)
Ich wünsche dir einen guten Start ins Studium und viel Erfolg mit G1 und L1. Wenn du Fragen hast, scheue dich nicht, sie hier im Forum zu stellen... wir helfen dir gerne weiter. :-)
 
Hallo Hedda!
Ich schließe mich Myrmid an und heiße dich hier willkommen. Schön, auch neue Gesichter hier zu sehen!
Falls es dich auch mal in die Philosophie verschlagen sollte, da bin ich dann die richtige Ansprechpartnerin :-)
 
Das wird es bestimmt! Ich gedenke, Philosophie zu meinem zweiten Schwerpunkt zu machen.
Vielleicht schwenke ich auch noch um im ersten Semester....G1 steht fest; würdest du empfehlen, zuerst P1 zu machen, oder wäre auch P2 sinnvoll?
 
Ich würde bei den Einführungsmodulen erst P1 und dann P2 machen. P1 ist zwar sehr trocken und teilweise gewöhnungsbedüftig, aber die Grundlagen, die dort geschaffen werden, sind einfach wichtig. Und man brauchst sie auch für P2 :-)
 
Ich würde bei den Einführungsmodulen erst P1 und dann P2 machen. P1 ist zwar sehr trocken und teilweise gewöhnungsbedüftig, aber die Grundlagen, die dort geschaffen werden, sind einfach wichtig. Und man brauchst sie auch für P2 :-)

Danke. Wie kommt es dann, dass man dort die Reihenfolge wählen kann?
 
Hallo zusammen,
also dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen…..
Bin schon im dritten Semester, habe es aber bisher noch nicht geschafft, irgendwas abzuschliessen, deshalb hoffe ich jetzt hier auf moralischen Beistand ;-) Aufgeben kommt erstmal gar nicht in Frage. Ursprünglich wollte ich L als FSP nehmen, aber da ich mich damit so schwer tue, habe ich für`s nächste Semester P1 und P2 belegt und habe auch ernsthaft vor , beides abzuschliessen. Keine Ahnung, ob das funktionieren kann, da ich auch nicht so besonders diszipliniert bin und gerne was anderes dazwischen kommt….Ich habe das Studium schon auch angefangen, um damit neue berufliche Möglichkeiten aufzutun, denn in meinem „alten“ Job arbeite ich nur mit Zahlen und da ist KuWi doch eine schöne Abwechslung. Altersmässig bin ich so Mittelalter.
 
Ich würde bei den Einführungsmodulen erst P1 und dann P2 machen. P1 ist zwar sehr trocken und teilweise gewöhnungsbedüftig, aber die Grundlagen, die dort geschaffen werden, sind einfach wichtig. Und man brauchst sie auch für P2 :-)

Meint Ihr denn, man kann auch beides gleichzeitig hinkriegen?? Eigentlich scheint mir P2 ja interessanter, aber Du hast mit den Grundlagen bestimmt recht.....
 
Wenn man Zeit zum Lernen hat, kann man sicherlich beide Module gleichzeitig schaffen. Inhaltlich passen sie ganz gut zusammen. Aber die Stofffülle ist schon enorm. Das muss man für sich selbst entscheiden, ob man sich zwei Einführungsmodule gleichzeitig zutraut.
Zu dem Aspekt, dass P2 interessanter ist als P1. Das hängt vom persönlichen Interesse ab und unter Praktischer Philosophie' darf man sich nix falsches vorstellen. Ist trotzdem nen Haufen Theorie mit Beispielen aus der 'Praxis'. Ökonomie oder Globalisierung sind z.B. Themen, die mit theoretischen Ansätzen diskutiert werden.
 
Hallo Dora! Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :-)
Und moralischen (sowie fachlichen) Beistand wirst du hier bestimmt finden... ;-)
 
studentische Freiheit. Du kannst auch die Reihenfolge von P1 nach P6 rückwärts durcharbeiten.

Wenn man Philo als Fachschwerpunkt oder Nebenfach belegt, muss man P1 zu Beginn belegen. Die weitere Reihenfolge der P-Module ist dann egal.
 
ich denke eins der beiden einführungsmodule zuerst: also entweder P1 ODER P2. der rest ist egal.

Ach ja - stimmt! Danke für die Ergänzung. :-)
In den anderen Modulen ist es jeweils G1 bzw. L1.
 
Hallo. :-)

Ich bin zwar noch nicht immatrikuliert, bin jedoch ordentlich dabei mich zu informieren und vorzubereiten und plane mich im SS für Kuwi einzuschreiben, wahrscheinlich erstmal L1 und P1. Könnte mir sowohl Literaturwissenschaft als auch Philosophie gut als Vertiefung vorstellen, mal sehen.

Habe auch überlegt mich noch flexibel im WS einzuschreiben, heute war jedoch die Stelle, an der ich normalerweise beglaubigte Kopien mache, gesperrt, dicke Baustelle. Keine Ahnung wohin die umgezogen sind, sehe ich als Wink des Schicksals es ruhiger und überlegter anzugehen und mich ersteinmal einzulesen. :) Ist dann auch 25 Euro billiger.

Zu meiner Person: Ich bin 26 und habe bereits erfolgreich studiert, seit etwas mehr als einem halben Jahr promoviere ich, die Arbeit macht Spaß und ich komme gut voran, habe aber noch sooo viel Freizeit, die ich gerne sinnvoll nutzen würde. Habe mich damals gegen die Geisteswissenschaften für eine Naturwissenschaft entschieden, war auch eine gute Wahl. Jedoch bin ich immer etwas wehmütig gewesen wenn Freunde, die Geisteswissenschaftler sind, mir vom Studium erzählt haben. Ich würde mich gerne wissenschaftlich mit Philosophie und Literatur auseinandersetzen, nur so zum Spaß, gar nicht mal aus Karrieregründen.

Da ich jedoch schon mal den Spleen hatte Wiwi (zur Karriereoptimierung :P) zu studieren und das dann Inhaltlich einfach nix für mich war, will ich diesmal nicht ohne gute Vorbereitung und Einarbeitung anfangen, nicht nur einfach so weil ich denke, dass es Spaß machen könnte. Jedoch weiß ich dank der Erfahrung schon, dass die Unterlagen an der Fernuni echt top und umfangreich sind und die Betreuung auch gut ist.

Über Literaturtipps und weitere Infos, welche Bücher vllt thematisch oder vom Stil her ähnlich dem Hagener Programm sind, wie ich "testen" könnte, ob das Studium etwas für mich ist, ... würde ich mich sehr freuen.
Hagener Kursunterlagen kann man hier über den An- und Verkauf nur ergattern, oder? Ebay? Oder kennt ihr sonst noch Möglichkeiten um einen Blick in die Skripte werfen zu können?

Grüße von Ernie
 
Oh, Verstärkung aus Aachen? Sehr schön! :-D :winken:

Zu den Skripten können die anderen mehr sagen, aber es gibt doch sicher noch den Schaukasten auf der Webseite der Fernuni mit einzelnen Kapiteln, oder? Vermutlich hast Du den aber auch schon gesehen.
 
Zurück
Oben