Klausur L1 - Klausur Aufbau

Schön, dass ihr es alle hinter Euch habt. Ich drücke die Daumen für eine gute Note. :daumen:

Wenn ich das alles so lese, dann fühle ich mich in meiner Entscheidung, mich von der Klausur wieder abzumelden, bestätigt.
 
Ich drück euch auch die Daumen! :-)
 
Hallo, ich bin ganz neu, unerfahren auch in solchen Foren. Aber Interesse an Probeklausuren für Modul L1 hätte ich schon. Ich kenn bislang nur eine einzige, würde aber sehr gern andere erhalten. Kannst Du mir welche schicken??? Was ist eine PN?
 
Hallo Harka!

Erst einmal herzlich Willkommen bei Fernuni-Hilfe!
willkomemen2.gif

Schön, dass du zu uns gefunden hast! :-) Vielleicht möchtest du ja in unserem Vorstellungsthread noch ein wenig mehr über dich erzählen.

Eine PN ist übrigens eine "private Nachricht", die du hier an andere Mitglieder der Community verschicken kannst. Um eine PN zu verschicken, klicke z. B. einfach auf den Namen des Mitglieds über dem Avatar und wähle "Private Nachricht" aus.

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Studium! :-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
An Alle, die mir so schnell geantwortet haben. DANKE, DANKE! Jetzt weiß ich ein bisschen mehr und versuche mich einfach bei Euch. Bitte aber nicht lachen. Ciao
 
Keine Angst - wenn du Fragen hast, frag einfach. Wir helfen dir gerne weiter. :-)
 
Hallo Angelina89,
user-offline.png

beim blättern im Netz fand ich diese Beiträge hier und beim durchlesen Deinen Beitrag.
Du hast am 7.3.12 die Klausur in München geschrieben, ich auch. Wenn ich mich recht erinnern kann und mich nicht täusche, saßt du eine Reihe vor mir (wir wechselten ein oder paar Sätze) und ich blickte voller Neid auf die Emsigkeit, mit welcher du die Aufgaben zu lösen schienst. Und wie ist es gelaufen?
Alles gut gemeistert? Selbst bin ich erstaunt über mein „gutes“ Ergebnis. Epochen fast volle Punktzahl, Theorie 4 Punkte von 6, Terminologie 15 von 20 und Genette immerhin 12 Punkte, wobei ich die Textanalyse am schwersten fand, naja eine 1 steht jedoch nicht vorn Komma, aber wie du schon erwähntest, es war wirklich schwer eine Einschätzung vorzunehmen wie und ob man es geschafft hat.
Was für ein Modul hast du dieses Semester belegt?
 
Und noch ein Neuzugang! :-)
Hallo jacque und herzlich Willkommen bei Fernuni-Hilfe!
willkomemen2.gif

Vielleicht möchtest du ja in unserem Vorstellungsthread noch ein wenig mehr über dich erzählen.

Schön, dass die L1-Klausur im wahrsten Sinne des Wortes gut gelaufen ist. Dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Studium und viele nette neue Bekanntschaften hier im Forum. :-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Hallo Jacque,

ich glaube du verwechselst mich. Soweit ich mich erinnern kann, saß ich nämlich in der letzten belegten Reihe.
Außerdem hab ich überraschenderweise 2 Bekannte getroffen, mit denen ich vor der Klausur geratscht hab :)
Aber emsig schreiben kann gut sein, im Epochen- und Theorieteil hab ich alles aufs Papier geklatscht was ich wusste (was sich gelohnt hat- 20/20 Punkten!). Ich hatte aber insgesamt auch einfach richtig Glück! Hatte Romantik und Sturm und Drang besonders intensiv vorbereitet, sogar ein paar Zitate von Goethe und so gemerkt, das kam wohl gut an...
Ich war trotzdem total überrascht über die 1,7, bei Genette(14,5) konnt ich das gar nicht einschätzen und im Glossarteil (16,5) hab ich ein paar mal geraten, die 2,5 Pkt Aufgabe zu dem Aufbau der Artikel in irgendeinem Lexikon konnt ich zB auch gar nicht :hehe:
Ich schreib dir später mal ne PN zum laufenden Semester, hat hier ja eher nichts zu suchen.
 
Hallo an alle.
Es geht um Klausurfragen (Hoffentlich funktioniert das jetzt. Meine letzte Nachricht kam irgendwie nicht an.) Also ich wollte mal fragen, wie es mit den Übungsaufgaben bei Moodle aussieht. Sind die den Klausurfragen ähnlich, oder wird dort nur Inhaltliches abgefragt. Denn ich bearbeite die Fragen für mich - ohne sie zu veröffentlichen bzw. korrigieren zu lassen. Bin aber unsicher, ob meine eigenständigen Bearbeitungen ausreichen? Vorab vielen Dank für die Antworten. Bis bald.
Lg. FrH
 
Die Übungsaufgaben sind den Klausurfragen durchaus ähnlich und daher eine gute Möglichkeit zur Lernkontrolle und zur Vorbereitung auf die Klausur. Außerdem wird zusätzlich jedes Semester einige Wochen vor der Prüfung eine Beispielklausur in Moodle eingestellt.
 
Der aktuelle Prüfungsleitfaden für das WS 2013/14 ist online: http://www.fernuni-hagen.de/imperia...__fungsleitfaden_wintersemester_2013_2014.pdf

Prüfungsrelevante Teile des Gossars sind diesmal:
Edition, Rhetorik, Dramenanalyse, Lyrikanalyse sowie die Abschnitte "Arbeits- und Hilfsmittel" und "Einführung in die Literaturrecherche"

Für die Erzähltextanalyse nach Genette ist im WS 2013/14 folgender Primärtext verbindlich:
Adalbert Stifter: Granit.

Nähere Informationen entnehmt bitte dem aktuellen Prüfungsleitfaden (siehe obiger Link) und den Akündigungen und Hinweisen in Moodle.
 
Anhand des Prüfungsleitfadens gezielt zu lernen, halte ich für sehr effektiv. Kann mir jemand sagen, wann die Leitfäden eingestellt werden und wo ich sie finde?
LG Orsina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, an alle, die schon mit dem Lernen beginnen wollen: Ich habe gerade gesehen, dass moodle schon freigeschaltet und der Prüfungsleitfaden für das Sommersemester 2014 schon einsehbar ist. Der für die Klausur am 4.9.2014 relevante Primärtext ist Stefan Zweig: Schachnovelle. Die prüfungsrelevanten Teile des Glossars sind: Grundbegriffe, Rhetorik und Dramenanalyse. Prüfungsrelevant sind außerdem "Arbeits-und Hilfsmittel" sowie "Einführung in die Literaturrecherche" (Kurs 03531). Ich freue mich schon auf das neue Semester!
 
Zurück
Oben