Klausur L1 - Klausur Aufbau

Hallo @Nyanyana!

Erstmal herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe bzw. im KUWI-Forum und danke für das Einstellen der aktuellen Infos! Wie ich aus deinem Beitrag herauslese, bist du ja schon hochmotiviert. ;-) In diesem Sinne wünsche ich schon mal einen guten Start ins neue Semester und viel Erfolg mit L1!

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Hab mich verlaufen.;-)
Ausgerechnet zu L1? :-p
smilie_krank_002.gif
 
Übungsklausur 24/25.01.14

Hallo, hier eine kleine Zusammenfassung der Übungsklausur vom letzten Wochenende.

1. Terminologische Fragen
- "im Reallexikon der dt. Literaturwissenschaft" finde ich Infos über Leben und Werk Berthold Brechts (Begründen ob Aussage wahr/falsch ist)
- "Schneeballsystem" erklären und Gefahren erläutern
- Kontamination in der Editionswissenschaft
- Unterschied "Edito princeps" und "Ausgabe der letzten Hand"
- Rhetorische Figuren und Tropen in Beispielsätzen erkennen und benennen (3 Sätze)
- Was ist unter "genus humile" verstehen und Bereich der Rhetorik nennen
- Begriffsreihe aus der Rhetorik (inventio, dispoitio... ), ein Begriff ist falsch und welcher fehlt
- Erläutern & Unterschied: "Botenbericht" und "Teichskopie"
- Erklären und Aufgabe im Drama: "Prolog"
- Frage nach einer Dramenform im Theater (Ereignis von Beginn an bekannt)
- Form & Versmaß eines Zweizeilers benennen
- Gattungsbrgriff zu einem Gedichtsauszug benennen

2. Erzähltextanalyse nach Genette anhand des Beispieltextes "Aquis Submersus" von Theodor Storm (9 Fragen)
- Fokalisierung, Redewiedergabe, Ebene des Erzählens, Zeitpunkt des Erzählens, Erzähltempo, Anachronie / Anachronie, Analepse, Frequenz

3. Epochen & Gattungen
- Romantik (Distanz: Frühromantiker / Klassik, Probleme bei Bestimmung von Epochengrenzen)
- Literaturtheorie (jeweils 1 Beispiel für jeden Theorietypus, Bennennung der Theorie und einen Vertreter, einen zentralen Begriff erläutern und verdeutlichen, wie die literaturtheoretischen Ansätze immanent/kontextbezogen verfahren)

Die passenden Folien mit den Musterantworten sollen wohl noch ins Moodle gestellt werden.
Viel Erfolg & LG
Lili
 
Für mich unterteilte sich die Klausur vom 04.09.15 in Themengebiete mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden: Schwer zu holende Punkte (w.g. abstrakter Begrifflichkeit und, weil nicht alle Begriffe in einem Studienbrief mit Fließtext verbunden sind, bzw. in einem Fließtext erwähnt/erläutert werden) waren Fragen zum Glossar zu wissenschaftlichen und literaturtheoretischen Grundbegriffen. Erschwerend kam hinzu, dass auch noch (nicht nur) rückwärts gefragt wurde, also z.B.: Wie heißt die „Begriffstrias aus Karl Bühlers Buch »Sprachtheorie«?“ Antwortentnahme aus dem Glossar wäre gewesen: Darstellung/Appell/Ausdruck. Kein einziger Studientext stellt diese drei Begriffe in einen Zusammenhang. Nur das Glossar verwendet sie. Es ist hartes Brot, die vielen Begriffe dieses Glossars lernen zu müssen und damit doch nicht alle zum Bestehen dieses Klausurteils nötigen sieben Punkte schon zusammen zu haben (von den max. 20 möglichen im ersten der drei Klausurteile. In den beiden anderen Klausurteilen können auch jeweils 20 Punkte erreicht werden, d.h. 60 für die Klausur insgesamt). Darum habe ich mich zu Semesterbeginn damit zuerst beschäftigt.

Antworten zu Fragen über Arbeits- und Hilfsmittel und zur Einführung in die Literaturrecherche waren (in der Klausur gab es dafür jeweils [nur!, aber immerhin] einen Punkt) relativ leicht zu erreichende Punkte, weil sie in einem sinnvoll-pragmatischen Zusammenhang stehen. Die Abkürzungen (KLG, DLL usw.) und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sach-, Autoren- und Werklexika sind zu lernen. Auf welche Lexika kann man über das Internet zugreifen? Die Speziallexika (außer dem Grimmschen Wörterbuch) habe ich allerdings wenig gelernt. Und: So viele sinnvolle Fragen zur Recherche gibt es nicht.

Hilfreiches Lexikon (das nicht im Studienbrief erwähnt wird) war für mich:
Wilpert, Gero von. (2012). Sachwörterbuch der Literatur. Sonderausgabe. Stuttgart: Kröner.
Für Genette: M. Martinez/M. Scheffel. (2012) Einführung in die Erzähltheorie. C.-H.-Beck-Studium (9. Aufl.). München: Beck. - Verständlich, anschaulich, ziemlich umfassend, mit vielen Beispieltexten.

Gamma
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamma: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :-)
 
Hi, ich bin ganz neu hier und beginne im SS 2017 mit KWS, Schwerpunkt Literatur. Würde gerne vorab beginnen, dass Glossar zu lesen. Hat einer von euch ggf. einen Link bzw. Buchtipp?
 
Hi, ich bin ganz neu hier und beginne im SS 2017 mit KWS, Schwerpunkt Literatur. Würde gerne vorab beginnen, dass Glossar zu lesen. Hat einer von euch ggf. einen Link bzw. Buchtipp?
Sieh dich dazu doch mal hier um... ;-)
 
Zurück
Oben