Sonstiges L1 - Wer ist dabei im WS 2012/13?

Ups, was ist denn da passiert?

Habe eigentlich ein Teil aus dem aktuellen Prüfungsleitfaden kopiert. Geht das nicht? Schade :eek:

Das geht schon, allerdings darfst du die Formatierungsinformationen aus dem PDF nicht mitübernehmen. Ich korrigier dir das mal.
 
Die prüfungsrelevanten Teile des Glossars in Kurs 03531 in der Klausur am 7. März 2013 sind: Edition, Rhetorik, Dramenanalyse, Lyrikanalyse
Prüfungsrelevant sind außerdem die Abschnitte„1 Arbeits- und Hilfsmittel“ und „2 Einführung in die Literaturrecherche“ im gleichen Kursband

Steht doch alles da. :-)
 
@Jane: Da diese Diskussion eigentlich überhaupt nichts mit dem Threadthema (= Erfahrungsberichte!) zu tun hat, verschiebe ich das Ganze mal sinnvollerweise hierher.

Edit: Done! :-)
 
Hallo Zusammen,

Es ist mein erstes Semester (L1) und ich kämpfe mich grade so durch den Kapitel mit Edition und wündere mich sehr das er gar nicht Klausur relevant ist? Auch Poetik und Rhetorik nicht nur das Glossar dazu?

tatsächlich brauchst du "nur" das glossar für edition, lyrik, rhetorik und dramenanalyse zu lernen.

die text-abschnitte in den kursbänden, die sich auf edition, lyrik, rhetorik und drama beziehen, brauchst du "an sich" nicht extra auswendig lernen. allerdings brauchst du sie doch, nur eben indirekt:
-> die entsprechenden abschnitte im kursband sollten das verständnis des glossars erleichtern. das ist nämlich überhaupt nicht selbsterklärend - ganz im gegenteil.

-> außerdem brauchst du das wissen/verständnis aus diesen teilen, um z.b. entwicklungen innerhalb der epochen nachvollziehen zu können. (z.b. entwicklungen des romans in einer epoche zu erläutern erfordert uU verweise auf das davor und danach)

also am besten durchlesen und mehr oder weniger durcharbeiten. aber nicht zu viel investieren: auswendig lernen nur das, was im klausurleitfaden steht: glossar.

wenn du beim durcharbeiten des glossars (und das ist nötig) oder bei den epochenvorlesungen defizite bemerkst -> immer mal zu den entsprechenden abschniten im kursband blättern. wobei sich über die qualität streiten lässt. edition und rhetorik fand ich i.O. der lyrikteil ist zum abschrecken.
 
ach ja, plane genügend zeit für das glossar ein. ungefähr dreimal so viel wie du jetzt denkst, das du brauchen würdest :-D
 
ach ja, plane genügend zeit für das glossar ein. ungefähr dreimal so viel wie du jetzt denkst, das du brauchen würdest :-D

Das selbe gilt für Nervennahrung (wie Schoki, Alkohol etc.). Wirst du deim Lernen des Glossars ebenfalls in rauen Mengen benötigen. :-D
 
....ja dreimal soviel wie du jetzt denks?! Oh man also -ewig- ;O)

Vielen Dank Hase für deine Antwort, wahrscheinlich habe ich ein schlechtes Zeit managment, ich bin immer noch erst bei Rhetorik.
Ich habe mich für die Veranstaltung am 23.10 "Lern und Arbeitstechniken 1" eingetragen, ist noch jemand von euch dabei?

@...Danke Myrmid, hat einbischen gedauert bis ich mein Beitrag gefunden habe, weil ich erst mal wo anderst gesucht habe.:confused:
 
das rhetorik glaossar ist am schlimmsten. wenn du das geschafft hat, geht es bei edition und drama wesentlich leichter voran. bei lyrik haben viele noch mal probleme bei den versmaßen usw. aber das macht nur einen teil des lyrikglossars aus. ich tippe mal so ein drittel oder ein viertel.
 
Aber lass dich hier von uns jetzt bitte nicht völlig verunsichern und demotivieren. Es ist alles zu schaffen! :-)
 
Für Panik ist es jetzt eindeutig noch viel zu früh! ;-)
 
Ich hab auch (noch) keine Panik, aber ich frag mich, ob meine Arbeitshaltung zu lasch ist ;-) ;-) ;-)
Panik bekomme ich grundsätzlich erst am Prüfungstag :-p
 
Ich kann mich Myrmid nur anschließen, keine Angst, es ist wirklich alles keine Hexerei und machbar :-)
Gerade, wenn es das erste Semester ist, ist man sicher noch aufgeregter als ohnehin und fühlt sich vielleicht überwältigt vom Umfang des Stoffs. Aber mit der Zeit findet man immer mehr heraus, wie man das mit dem Aufteilen des Stoffs und Co. am besten angeht, welche Themen wichtiger sind und welche weniger. Nur Mut! Mir hat der Austausch mit den "Leidensgenossen" da total geholfen. So konnte man sich immer wieder gegenseitig Mut machen, Tipps austauschen, Fragen stellen, die man sich in Moodle vielleicht nicht zu stellen traut.
 
du bist schon mitten in der arbeit und dabei hat das semester gerade erst begonnen - das ist definitiv nicht zu lasch.

4 klausurthemen: glossar, genette, epochen, literaturtheorie.
4 monate: oktober, november, dezember, januar
februar zur wiederholung/einpauken und als reserve und weil man im dezember sowieso nie so wirklich was schafft
märz die klausur

also nicht dass man sich total an einen plan halten müsste und die teile können ja auch unterschiedlich lange dauern - aber man bekommt besser ein gefühl dafür, ob man in der zeit liegt oder sich doch besser beeilen sollte.

und dass man am anfang "trödelt" und später immer konzentrierter wird ist normal. wobei das trödeln auch so seine funktion hat: man verschafft sich einen überblick, lässt sich die dinge gelassen durch den kopf gehen ..., das hilft später in den akutphasen indirekt.
 
Hallo Inx Grinsekatze und herzlich Willkommen bei Fernuni-Hilfe!
Schön, dass sich hier ein weiterer L1-Mitstreiter eingefunden hat. :-)
Vielleicht möchtest du ja auch in unserem Vorstellungsthread noch ein wenig mehr über dich erzählen.

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Klar schaffen wir das! :)
Muss mir auch Mut zusprechen weil mir fehlen in diesem Semster 5 Wochen urlaubsbedingt (jaja das hat man davon, wenn man immer im Winter Fernreisen macht! ;) )
 
Hey ihr Lieben!
Ich bin auch mit dabei! :)
Wie kommt ihr so mit den Literaturtheorien zurecht?

Liebe Grüße, die Knusperflocke :inlove:
 
Wie geht es euch mit euren Vorbereitungen für die L1-Klausur? Alles im grünen Bereich? ;-)
 
Ich ackere mich gerade durch's Glossar und empfinde es schon fast als Frechheit mir solche Sätze um die Ohren schlagen zu müssen.
Die Epochenüberlicke finde ich wiederum einigermaßen interessant, auch wenn ich es nicht glücklich finde, dass es nur eine Onlinevorlesung dazu gibt.
Beim Rest bin ich noch gar nicht angelangt. Die Klausur muss ich bestehen, dieses Modul ist für mich extrem demotivierend und noch ein Semester möchte ich mir das nicht antun :-(.

Soweit zum grünen Bereich, ich musste mir ein wenig Frust ablassen.
 
Zurück
Oben