Sonstiges L1 - Wer ist dabei im WS 2012/13?

Das Glossar ist echt nicht so toll - vor allem die Edition hab ich nur deshalb ansatzweise verstanden, weil ich jeden zweiten Begriff woanders nachgeschlagen habe. Mit den Epochen bin ich erst zur Hälfte durch und habe keine Ahnung, was genau davon wichtig ist und wie ich mir das alles merken soll (ich bin mit den Vorlesungen voll überfordert - wie schaffen das nur Präsenzstudenten, die keine schön strukturierten Studienbriefe haben?), die Textanalyse sitzt im Prinzip und muss nur noch auswendig gelernt und trainiert werden und an den Literaturtheorien verzweifle ich vollends. Das wird ne prima Klausur...:-(
 
Kopf hoch, ihr beiden! Ich habe mich durch L1 auch mehr durchgequält als sonstwas und es war bestimmt nicht mein Lieblingsmodul. Aber auch das ist zu schaffen und geht einmal vorbei - die Klausur war dann halb so wild. Und ihr schafft das auch - lasst euch nur nicht entmutigen! :-)
 
Hallo alle zusammen,
ich muß gestehen: ich habe mich von der Klausur wieder abgemeldet :-/ Dieses Modul ist wirklich überhaupt nichts für mich und ich befürchte, ich werde es sogar ganz aus meinem Studienplan streichen. Eigentlich dachte ich, Literatur als Nebenfach wäre die bessere Wahl, aber ich werde mich doch wohl der Philosophie zuwenden (Soziologie geht ja leider nicht). Aber dafür bin ich jedesmal begeisterter von den Geschichtsmodulen... davon 11 machen zu können wäre auch nicht schlecht ;-)
Schade um das Geld für das Modul und die bereits investierte Zeit, aber immer noch besser, als ein schlechtes Klausurergebnis.
Also stürze ich mich erstmal voll ins Praktikum (G3) und versuche, mein G5-Hausarbeitsthema genehmigt zu bekommen :-)
LG und viel Erfolg für die Klausur im März
 
Hallo Taina!

Tja, L1 ist und bleibt wohl ein sehr polarisierendes Modul. Ich kann deine Bedenken und deine Entscheidung nachvollziehen... trotzdem ist es natürlich schade um die bisher investierte Zeit und Energie. Lenk dich erstmal mit ein paar netten G-Modulen ab - und entscheide dann, in welche Richtung du mit dem Nebenfach gehen willst. Vielleicht wird es sogar doch noch die Literaturwissenschaft... manche Dinge erscheinen einem mit ein wenig Abstand betrachtet dann gar nicht mehr sooo schlimm. ;-) L1 ist zwar nicht unbedingt prickelnd, aber letztlich halb so wild; die Klausur ist gut machbar. Und die weiteren L-Module sind durchaus interessant. Aber natürlich hat auch die Philosophie ihren Reiz. ;-)

Inzwischen erstmal alles Gute für G3 und G5! :-)
 
Wie geht es euch mit euren Vorbereitungen für die L1-Klausur? Alles im grünen Bereich? ;-)

Nojaaaa *hüstel* mal alles oberflächlich durchgesehen, bin wie immer total im Verzug, zeitlich :bugeye: Mir graut schon davor, mir alle genannten Lexika zu merken. Ja und das Glossar halt... ihr wisst was ich meine ;)
Mit Genette habe ich mich noch nicht wirklich befasst. Muß mich die nächsten Wochen wirklich total reinhängen. "Leider" fehlen mir im Februar zwei Wochen, da bin ich in den USA. Aber es MUSS irgendwie gehen! :belehren:

Ich wünsche allen Mitstreitern frohes Schaffen und weiterhin starke Nerven! :-D
 
@Thuri: Es ist immer noch zu schaffen, wenn du dich ranhältst. :thumbsup:
 
Ich bin immer noch krank und die L1 Klausur nächsten Donnerstag fällt damit für mich ins Wasser. Bin dann im Sommersemester wieder bei den L1ern dabei, da werde ich die Klausur trotz G3-HA schreiben. Sollte aber kein Problem sein, den Großteil hab ich ja intus und da lerne ich neben G3 ein bissl für L1 nebenher mit :)

Euch anderen viel Erfolg nächsten Donnerstag!!!! :winken:
 
Gute Besserung, Thuri! :-)
 
Ich habe mich auch von L1 abgemeldet, ich befürchte mit einer für mich nicht zufriedenstellenden Note abzuschließen. (Ich habe dafür zu wenig getan und mein Energielevel ist zur Zeit im Minusbereich).
Nächstes Semester ist ersmal L6 und G2 angesagt, zum L1 Klausurtermin im September bin ich gar nicht da. Ich werde dann vermutlich im WS 13 wiederholen (irgendwann muss ich ja *seufz*)
Ich fühle mich jetzt gut damit.
 
Mir geht es normalerweise genauso wie dir Thuri - alle anderen sind krank und ich springe quietschfidel durchs Land :freuen: Aber dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin. Vor 3 Wochen hatte ich Grippe und jetzt hat es mich schon wieder erwischt...:deathlyill: Aber ich werde mich Donnerstag trotzdem dieser Klausur stellen, damit ich sie hinter mir hab! Vor allem der Stapel an Karteikarten (Glossar), der sich jetzt endlich mal in meinem Kopf befindet, soll da wieder raus :-D Und das geht ja nur, wenn ich alles zu Papier gebracht habe. Wenn eine 2 schaffe, bin ich zufrieden mit mir :-)
Ich wünsche allen anderen, die auch mitschreiben, ganz viel Erfolg!!!! :daumen:
 
Auch dir viel Erfolg und gute Besserung, Bella! :-)
 
Wollte mal allen, die morgen auch schreiben schnell viel Erfolg wünschen! Ich mach mir jetzt schon in die Hose, hab ziemlich stark auf lücke gelernt und hoff jetzt einfach mal auf die richtigen Fragen. (Genauso wie am freitag in G1) :D
Und natürlich auch von mir gute Besserung an euch zwei!
 
Ihr schafft das! Alles Gute und viel Erfolg für die heutige Prüfung! :daumen:
 
Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt! Los, Leute, ihr schafft es!! :thumbsup::thumbsup:
 
So - schon daheim!
War ok fand ich, bei Genette bin ich unsicher, aber ich hoffe es reicht zum bestehen.

Hier mal für spätere Generationen die Fragen vom dritten Teil so weit ich sie noch in Erinnerung hab:

1. war zur Aufklärung un dem Bürgerlichen Trauerspiel. Man sollte halt beschreiben was es ist und in Zusammenhang mit der Epoche bringen.
2. Sturm und Drang: Den Begriff Autonomieästhetik definieren und seine zentrale Rolle für die Epoche begründen und die Bedeutung hinsichtlich Entstehung und Wirkung von Werken an einem selbst gewählten Bsp. verdeutlichen.
3. Die progressive Universalpoesie Schlegels. An dem Begriff die Merkmale der Frühromantik festmachen.
4. Exilliteratur...das hab ich nicht mehr so ganz im Kopf, weil ich die Epoche nicht mal angeschaut hatte. Ich glaube man sollte das irgendwie in Zusammenhang mit der Bennenung der Epoche bringen...oder der Abgrenzung? Vllt weiß es ja wer anders :)

Bei der Aufgabe zur Theorie waren die Namen Staiger, Derrida, Greenblatt und Foucault gegeben, man durfte sich zwei aussuchen, die enstprechende Theorie nennen und dann kurz erklären ob sie werkimmanent oder kontextorientiert sind.

Ich hoffe ich bekomm keine Punktabzüge für meine wirklich unzumutbare Handschrift und das Durcheinander...
Ich geh jetzt G1 für morgen lernen! -.-
 
Bei der Exilliteratur sollte man anhand dieses Beispiels über die Abgrenzung von Epochen diskutieren. Die genaue Fragestellung hab ich grad nicht mehr im Kopf, aber so in etwa. Ich hab einfach alles, was ich über die Epochenproblematik im Kopf hatte, abgespult, dazu ein bisschen blabla und die dürftigen Infos über die entsprechenden Autoren und Werke (ist ja nicht so üppig, die Epoche), und dann mal schauen, was die Herren und Damen Korrektoren dazu sagen :-)
Viel Erfolg für morgen, Angelina! :daumen:
 
Danke für eure Klausurberichte. :danke:
Ich kopier' das dann auch noch mal (gekürzt um das "Drumherum") in die Rubrik "L1 Klausur - Aufbau".
 
Zurück
Oben