Hallo,
ich möchte ein Buch vorstellen, das mir soweit sehr gut gefällt. Ich habe es als ebook bei der Hauptbücherei (Österreich) ausgeborgt.
"Geschichte erklären- Grundprobleme und Grundbegriffe" von Robert Schnepf
Ausschnitt:
"Die Leitfrage „Wie macht das eigentlich eine Historikerin oder ein Historiker, jemandem ein historisches Ereignis zu erklären?“ muss entsprechend zunächst etwas modifiziert gestellt werden: „Was sind kontextinvariante Charakteristika von Erklärungen, denen es sich verdankt, dass etwas überhaupt eine Erklärung ist, und die gleichsam eine Norm zur Beurteilung ihrer erklärenden Kraft bilden?“ Damit verschiebt sich das Problem entscheidend: Bisher wurden vor allem die Kontextabhängigkeit und Zweckgerichtetheit von Erklärungshandlungen berücksichtigt. Ein wenig unterschlagen wurde dabei, dass jeder, der im Alltag auch nur die rudimentärsten Erklärungsversuche unternimmt oder die Erklärungen anderer akzeptiert, kritisiert oder ablehnt, damit bereits eine komplexe Handlungskompetenz bewiesen hat.
[...]
Natürlich gibt es zwischen Erklären und Radfahren offensichtliche Unterschiede, von denen einige für die Einübung der
jeweiligen Tätigkeit gravierende Konsequenzen haben. Der für das gegenwärtige Problem vielleichtwichtigste liegt darin, dass es zwar offensichtliche Kriterien dafür gibt, wann der Versuch des Radfahrens gescheitert ist, dass aber die Kriterien für einScheitern von Erklärungsversuchen bei weitem nicht gleichermaßen klar sind. Während der Sturz den Radfahrer schmerzt,schmerzen misslungene Erklärungen diejenigen, die sie geben, meist am wenigsten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass gar nichtohne Weiteres klar ist, was man eigentlich will, wenn man nicht irgendeine, sondern eine gute oder gar wahre Erklärung verlangt."
Ich habe diese beiden Ausschnitt gewählt, da sie einen Einblick in den Schreibstil des Autors geben. Er greift wiederholt Beispiele aus der Geschichte und Philosophie auf (aber eben auch aus dem Alltag) um komplexe Fragen zu veranschaulichen. Damit kann der Text flüssig gelesen werden, aber der WOW-Effekt etwas neues gelernt zu haben stellt sich dennoch ein.
Inhalt:
Vorbemerkung. Philosophie und Geschichtswissenschaft
1. Aspekte geschichtswissenschaftlichen Erklärens
2. Was sind Erklärungen? – Der Kern des Erklärungsbegriffs
3. Geschichtswissenschaftliche Kausaldiagnosen und Formen wissenschaftlichen Erklärens
4. Probleme des Erklärens und die Notwendigkeit der Geschichtsphilosophie
Schlussbemerkung. Wahrheit in der Geschichtswissenschaft – Erklären und Selbstverständigung
(Amazon Link:
http://www.amazon.de/dp/3525310161/?tag=amazon06bd-21)
Liebe Grüße
Elisabeth
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.