Infos und Tipps Links und Literaturtipps für Literaturwissenschaft

Hier sind mal ein paar Must-Haves, die den Einstieg in den Bereich der Literaturwissenschaften erleichtern:

Metzler Lexikon Literatur:




Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie:




Metzler, Deutsche Literaturgeschichte:




Martinez/Scheffel, Einführung in die Erzähltheorie:




Moennighoff/Meyer-Krentler, Arbeitstechniken Literaturwissenschaft:




Brenner, Neue deutsche Literaturgeschichte:




Und unentbehrlich für alle, die L3 machen möchten:
Kosenina, Literarische Anthropologie:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für L1 habe ich mir, neben einigen schon oben erwähnten Büchern, auch dieses zugelegt:
Grundkurs Literaturwissenschaft


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch immer nützlich ist ein Fremdwörterbuch, z.B. von Duden.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Umberto Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, 13. Auflage, Wien: UTB, 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss dieses Semester für meine Hausarbeit ein close reading von einem Film machen und hab nicht so recht Ahnung wie ich das angehen soll. Hat jmd einen guten Literaturtipp zur Filmanalyse? Mit Beispielen und einer Art Leitfaden?
 
Ich muss dieses Semester für meine Hausarbeit ein close reading von einem Film machen und hab nicht so recht Ahnung wie ich das angehen soll. Hat jmd einen guten Literaturtyp zur Filmanalyse? Mit Beispielen und einer Art Leitfaden?

Literaturtipps leider nicht. Aber es gibt einiges an einführender Literatur zum Thema...
Vielleicht berichtest du dann, welche Bücher besonders hilfreich waren. :-)
 
Der deGruyter Verlag hat den Oldenbourg Wissenschaftsverlag und den Akademie Wissenschaftsverlag übernommen. DeGruyter bietet jetzt bis 31.8.2013 einen kostenlosen Online Zugriff auf alle lieferbaren Bücher (laut Pressemitteilung) dieser beiden Verlage an (http://www.degruyter.com/page/556). Da könnten sich einige für das Studium oder eine Hausarbeit relevanten Titel darunter verbergen.
DeGruyter schreibt: "Im Akademie Verlag erscheinen ... aus den Fachgebieten Philosophie, Geschichte, Kunst- und Kulturwissenschaft sowie Literatur- und Sprachwissenschaft."
Der Schwerpunkt des Oldenbourg Verlags liegt im Bereich Geschichte sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Hier der Link zu den Titeln des Oldenbourg Wissenschaftsverlags:
http://www.degruyter.com/browse?any...her=OWV&searchTitles=true&sort=datedescending

Und hier zu den Titel des Akademie Wissenschaftsverlags http://www.degruyter.com/browse?any...sher=AV&searchTitles=true&sort=datedescending
 
Ich muss dieses Semester für meine Hausarbeit ein close reading von einem Film machen und hab nicht so recht Ahnung wie ich das angehen soll. Hat jmd einen guten Literaturtipp zur Filmanalyse? Mit Beispielen und einer Art Leitfaden?

Ich nochmal zu diesem Thema. Ich habe gerade einen Aufsatz zum Thema Film und Geschichtswissenschaft gelesen, in dem folgende Einführungen in die Filmanalyse empfohlen werden:

Knuth Hickethier, Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart, 3. Aufl 2011
Werner Faulstich, Einführung in die Filmanalyse, Tübingen 1976
Helmut Korte, Einführung in die Systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch, Berlin 1999.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :confused:
LG Myrmid
 
Zurück
Oben