neuer Kurs 01834 Künstliche Neuronale Netze

Danke für die Info. Das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Großartig! :applause: Ein Kurs/Modul dieser Art zum Thema Neuronale Netze wurde die letzten Semester schmerzlich vermisst (gab es ja früher schon einmal) und wandert nun ungesehen in mein Prüfungsportfolio, Austausch innerhalb der Modulgruppe M2 wohl gegen PC-Technologie... :perfekt:

Thx, you made my day, @Weasel!
smilie_girl_252.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zunächst eine Weile suchen musste, hier zur Einfachheit halber relevante Infos zu KNN:
https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/module/knn.shtml?sg=mscprinf (mit Links zu einer Leseprobe und der Modulbeschreibung)
https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/...n=Start&P,AreaView,showVersionen,5265521131=x
Angenehmerweise wird Python benutzt.

Einbringen kann man den Kurs in die folgenden Studiengänge:
B.Sc. + M.Sc. Informatik
M.Sc. Praktische Informatik

PS: Da es hier auch angesprochen wurde, noch ein Link zum Smalltalk-lastigen OOP Modul: https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/module/oop.shtml?sg=mscprinf
 
Darf ich den Kurs tatsächlich auch im B.Sc belegen?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich ein Mastermodul belegen darf. Ich habe die Struktur dieses Studiums immer noch nicht verinnerlicht...
Dann weiß ich jetzt, was ich für das nächste Semester belegen werde. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuronale Netze bilden anscheinend auch das Herzstück des neuen Forschungsprojektes STREAM zum dynamischen Routing im Straßenverkehr:
https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2018/12/am-06-forschung-stream.shtml

Da Lehrstühle für Abschlussarbeiten erfahrungsgemäß am liebsten Themen vergeben, zu denen sie selbst gerade forschen, und das Projektteam zudem interdisziplinär ist, steigert dieses Projekt die Chancen für Studierende verschiedener Fakultäten auf eine einschlägige Abschlussarbeit im Anschluss an das Neuronale Netze-Modul.
Wer an einem WiWi-LS schreiben kann, hat zudem noch den Vorteil, dass der LS Smolnik einer der wenigen Lehrstühle ist, die einen Beginn der Abschlussarbeit im direkten Anschluss an das Seminar anbieten.
 
Danke für die Info, @anonymer_Lerner! :-)

Jetzt wissen wir auch, warum das Modul Künstliche Neuronale Netze aus dem Nichts auf einmal in den Informatik-Modulübersichten auftauchte...

Auf jeden Fall ein spannendes interdisziplinäres Projekt mit interessantem Ansatz, das allerdings wohl (nur) auf drei Jahre begrenzt ist. Über die Informatikstudiengänge könnte ich mir eine auf dem Modul Künstliche Neuronale Netze basierende Vertiefung mit Seminar und Abschlussarbeit (auch) sehr gut vorstellen. Vielleicht wäre es gut, dieses Modul jetzt mal zeitnah zu belegen und mit LN abzuschließen, um da mittelfristig zusätzliche studientechnische Optionen zu haben. Für die Wiwis und WInfos wird der Zugang möglicherweise eher über andere Themen aus dem Umfeld des Projektes (Smart Mobility, Gamification, Social Computing etc.) kommen. Hier gibt es allerdings mit der Teilnehmerbegrenzung beim Smolnik-Seminar einen echten ausgewachsenen Engpass.

Wie auch immer. Es lohnt sich sicher, die Chose im Auge zu behalten... :monopoly:
 
Gibt es denn zu dem Kurs gar keine Moodle-Umgebung?
 
@anonymer_Lerner Danke!

Ich hatte irgendwie gehofft, zu dem Skript kämen noch Vorlesungen und Zusatzmaterial hinzu.
 
Ich habe Dr. Schiffmann wegen dem Kurs angeschrieben. Leider wird der Kurs nicht mehr angeboten, aber in 2-3 Jahren könnte eine neue Professur "Data Science" geschaffen werden, mit ähnlichen Kursen. Leider zu spät für mich :(
 
Es gibt (oder gab) mal eine Regel, dass Kurse noch mindestens 2 Jahre nach ihrer letzten Belegmöglichkeit noch geprüft werden. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man sich noch in Modulen prüfen lassen kann, die nicht mehr belegbar sind. So wie dieses.
 
Zurück
Oben