Frage zu Modul/Klausur Panik vor Klausur

Hallo Ihr Lieben,
das ist mein erster Post in diesem Forum, habt also bitte Nachsicht, sollte dies hier nicht hin gehören...

Mein erstes Semester an der Uni und was soll ich sagen ich bin Verzweifelt... Ich ahbe Einführung Wiwi und Grundlagen WIMA & Statistik belegt (eig. auch TdM, dies werde ich aber absolut nicht schaffen)

So langsam kommt bei mir die Panik. Die Prüfungstermine stehen schon im Kalender und ich fühle mich sehr hilflos...

Eine blöde Grippe versaut mit total den Zeitplan... Wie schaffe ich es nur mich mit 50% durch zu moggeln.

Hilfe :(
 
Hast du dir schon mal alte Klausuren der beiden Fächer angesehen? Für Einf. Wiwi gibts auch ganz gute Bücher von den beiden Profs.
Du schaffst das! :-)
 
Hallo Ihr Lieben,
Mein erstes Semester an der Uni und was soll ich sagen ich bin Verzweifelt... Ich ahbe Einführung Wiwi und Grundlagen WIMA & Statistik belegt (eig. auch TdM, dies werde ich aber absolut nicht schaffen)

So langsam kommt bei mir die Panik. Die Prüfungstermine stehen schon im Kalender und ich fühle mich sehr hilflos...

Eine blöde Grippe versaut mit total den Zeitplan... Wie schaffe ich es nur mich mit 50% durch zu moggeln.

Hilfe :(

wenns dich beruhigt, Panik zum jetztigen Semesterzeitpunkt paar Wochen vor der Klausur ist ganz normal.
Einfach weiterlernen, nicht verrückt machen und dann versuchen in der Klausur das beste zu geben.
 
Ich habe beide Bücher :( und alte Klausuren ja auch.... Mathe klappt gut Statistik überhaupt nicht und bwl und vwl habe ich noch nicht wirklich fokussiert :(

Hab so Panik es nicht zu schaffen ...
 
Mentoriate besucht?
Und Mathe, Statistik und VWL kann man super mit den Altklausuren leren. BWL mit dem Buch vom Hering.

Was passiert denn schlimmes, wenn du die nicht bestehst? Ich hab die beiden im ersten Semester nicht bestanden, und die einzige Konsequenz war, dass ich die dann halt 6 Monate später erneut schreiben durfte.
Keine Tote, keine Verletzten, nichts hat gebrannt.
 
Der Punkt an dem man denkt: "Jetzt hab ich genug gelernt, jetzt weiß ich alles." der wird nie kommen (zumindest bei mir). Wichtig ist, sich gründlich vorzubereiten - ein Rest Angst bleibt eigentlich immer. Nur gesprochen wird darüber nicht. Dabei ist die Angst gar kein Problem, ein Problem wird es erst, wenn Dich die Angst davon abhält, etwas zu tun, was Du eigentlich gern machen willst. Wenn man die Angst in Anspannung verwandeln kann und die Anspannung in Konzentration, dann geht es.

Die ersten Klausuren sollte man als Probe sehen, man muss sich in das Lernen und Klausuren schreiben wieder reinfinden. Wenn da was schief geht, ist es kein großes Drama, Hauptsache, man hat sich getraut, mitzuschreiben. Denn nur, wenn man mitgeschrieben hat, weiß man (wieder) wie sich Klausuren schreiben anfühlt.

Und Grundvoraussetzung dafür, dass man eine Klausur besteht, ist zuallererst, dass man da hingeht und die Klausur mitschreibt.
 
Routine kommt erst durchs Machen.
Ich bin auch im 6. Semester noch aufgeregt, selbst wenn ich gut vorbereitet bin.
Aber dadurch, dass die Abläufe ähnlich sind und wie gesagt nichts passiert, wenn man mal eine Klausur versemmelt, bin ich jetzt eher freudig aufgeregt statt dem "Oh mein Goth, ich kann das nicht!" :panik:
;-)

Also ran an die Skripte, Moodleforen und Altklausuren, dann klappt das schon.
 
Die Panik gehört einfach dazu: Die Klasuren, vor denen ich am meisten Angst hatte und am liebsten abgesagt hätte, waren immer mit Abstand die besten Klausuren. Also Augen zu und durch, du packst das :perfekt:
 
Mich stresst es total ... schaffe es täglich vllt 1 std zu lernen weil ich meist erst um 6 zuhause bin und dann do kaputt von der Arbeit bin. Und am we fallen mir dann immer tausend bessere Dinge ein ... dich so langsam rücken die Klausuren näher ... wann lernt ihr den so und wie lange ?

Ich stehe um 6:30 auf arbeite dann von 8-17 Uhr und versuche dann abends 1-2 std was zu mschen aber das wird wohl kaum reichen :(
 
Mich stresst es total ... schaffe es täglich vllt 1 std zu lernen weil ich meist erst um 6 zuhause bin und dann do kaputt von der Arbeit bin. Und am we fallen mir dann immer tausend bessere Dinge ein ... dich so langsam rücken die Klausuren näher ... wann lernt ihr den so und wie lange ?

Ich stehe um 6:30 auf arbeite dann von 8-17 Uhr und versuche dann abends 1-2 std was zu mschen aber das wird wohl kaum reichen :(

ich komme so auf 15-20 h pro Woche fürs Teilzeitfernstudium
gerade in der Klausurvorbereitung brauch ich zwingend auch die Wochenenden, um viel und am Stück zu lernen. Nach dem Job unter der Woche mach ich abends so 1-2h was
 
Jaja, die Prüfungspanik. :panik: Die kriegste an der FernUni geschenkt. :dead: Aber nach ein paar Semestern gewöhnt man sich daran...
Ich stehe um 6:30 auf arbeite dann von 8-17 Uhr und versuche dann abends 1-2 std was zu mschen aber das wird wohl kaum reichen :(
Das geht vom Lernbudget an den Arbeitstagen her den meisten Fernstudis so. Ich habe mal von einer Teilzeitquote jenseits der 90% gehört/gelesen. Aber da gibt es ja auch noch das Wochenende, Feiertage und evtl. Urlaubstage, die der eine oder die andere bereit ist zu opfern...
Viele behaupten schafft man schon das erste Semester nicht sollte man es bleiben lassen ob das do stimmt oder nur bei Präsenz Unis do zu sein scheint :unsure::unsure:
Für so eine Entscheidung ist es noch viel zu früh. :speechless:
Ja bei den mentoriaten war ich
Da kommen doch eigentlich immer die gleichen Leute. Vielleicht lassen sich ja Gleichgesinnte finden zum Aufbau einer Lerngruppe. Mir hat eine in den ersten Semestern sehr geholfen. Oder Du schaust mal, ob sich vielleicht hier im Forum eine virtuelle Lerngruppe findet bzw. aufbauen lässt. So ganz allein vor sich hin zu büffeln muss nicht der Weisheits letzter Schluss sein. Der Austausch untereinander ist meiner Meinung nach immens wichtig - auch zur Motivation und Panikreduktion. Denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid! ;-)

Falls Du vor der Entscheidung stehst, entweder in einem Modul recht gut vorbereitet zu sein oder in zweien schlecht bis mittelprächtig, würde ich Dir immer zur ersten Option raten. Es kann sehr motivierend für das weitere Studium sein, wenn man vielleicht dann ein Modul mit einem guten Ergebnis absolviert. Und für das erste Semester Teilzeitstudium reicht das dann auch. Man muss sich schließlich erstmal an der FernUni "akklimatisieren".

:arbeit:

Viel Glück und Erfolg! :daumen:
 
So, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu...
Das ist normal... leider...
Mich treibt vor allem die "Betriebsamkeit" der Kommilitonen vor Klausuren regelmäßig in den Wahnsinn... Da werden im Januar bei moodle und hier (!) schon am Meter Altklausuren gelöst und mit einer Selbstverständlichkeit darüber ausgetauscht, als ob die Klausur schon morgen wäre... Sie ist aber in der Regel erst im März! (Ich weiß, dass es auch Ausnahmen gibt - ich spreche jetzt nur für Rewi inkl. der Klausuren BWL I-III) Damit haben mich alle regelmäßig abgehängt... ich hätte um diese Jahreszeit nicht eine (!) Klausur bestanden - aber das Gute ist ja: Man muss auch nicht schon 4 Wochen vor der Klausur den Stoff beherrschen!!! Es kriegt keiner einen Preis dafür, dass er als erster "klausur-reif" ist! Besser ist diese Nervosität erst im letzten Semester geworden: Aber Kunststück - bei Klausuren, wo nur eine Hand voll Leute insgesamt antreten, konvergiert auch der Austausch hier und in moodle gegen Null. D.h. ich hab mit niemandem über das Pensum gesprochen, ergo war es auch nicht stressig mangels Vergleichsbasis.
Die Klasuren, vor denen ich am meisten Angst hatte und am liebsten abgesagt hätte, waren immer mit Abstand die besten Klausuren.
Es gibt aber auch das andere Extrem: Super-dupi-vorbereitet zur Arbeitsrechtsklausur antreten - den Traum einer Klausur kriegen - Note zurück gekriegt: Schlechteste Klausur meines Studiums... Also kann auch das Gefühl täuschen!
Falls Du vor der Entscheidung stehst, entweder in einem Modul recht gut vorbereitet zu sein oder in zweien schlecht bis mittelprächtig, würde ich Dir immer zur ersten Option raten.
Ich plädiere ja eher für mehr Klausuren (ihr wisst ja - meine Taktik...), um die Trefferquote zu erhöhen und nicht Gefahr zu laufen, in der EINEN Klausur dann justament auch noch durchzufliegen...
Daher kann ich nur noch einmal bekräftigen, was JessSly so pointiert zum Worst-Case-Szenario schrieb:
Keine Tote, keine Verletzten, nichts hat gebrannt.
Du weißt nur, ob Du die Klausuren bestanden hättest, wenn Du Dich ihnen stellst und mitschreibst! Und zur Beruhigung sei noch gesagt: Bei vielen Fächern wartet man ja ein halbes Jahrtausend auf das Klausurergebnis, daher würdest Du von einem negativen Ergebnis auch erst mitten im Sommersemester erfahren... Und bis dahin hast Du schon sooooo viel für das 2. Semester getan, dass es sich gar nicht mehr lohnt, das Studium hinzuschmeißen ;-):-p
In diesem Sinne: Augen zu und durch :arbeit::thumbsup:
 
Mich stresst es total ... schaffe es täglich vllt 1 std zu lernen weil ich meist erst um 6 zuhause bin und dann do kaputt von der Arbeit bin. Und am we fallen mir dann immer tausend bessere Dinge ein ... dich so langsam rücken die Klausuren näher ... wann lernt ihr den so und wie lange ?

Ich stehe um 6:30 auf arbeite dann von 8-17 Uhr und versuche dann abends 1-2 std was zu machen aber das wird wohl kaum reichen :(
Ich steh 4:30Uhr auf, arbeite 6-15 Uhr. Auf der Arbeit lese ich dann zB in der Pause oder wenn Leerlauf ist die KEs, die EAs habe ich hier auch schon gemacht.
Zu Hause nach der Arbeit dann Karteikarten schreiben, Notizen machen, Textmarker kaufen.
Samstag und Sonntag ist immer super für Mentoriate. Dieses Semester gibts bei mir leider nur für 1 Modul welche.
Also bin ich zB diesen Samstag 10-16:40 Uhr in Hagen beim Mentoriat, abends ab 20 Uhr wenn meine Babysitterkinder schlafen mache ich noch ein paar Karteikarten bis die Eltern wieder kommen, und Sonntag schreibe ich zu Hause die Sachen vom Mentoriat sauber zusammen.

Wie viele Stunden das sind? Keine Ahnung. Mal ganze 0, mal sicher mehr. Aber Frau Baumöl würde jetzt von Effektivität und Effizienz erzählen.
Wenn du jeden Abend wirklich aktiv 1-2 Stunden durch lernst, ohne Ablenkungen, dann ist das mehr Wert, als wenn du dich samstags lustlos mitm Skript vor den Fernseher haust.
 
Zurück
Oben