Plauderecke Plauderecke Informatik

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hier kannst Du Dich mit Mitstudierende über Gott und die Welt unterhalten.
Geht es um spezielle Themen, dann erstelle einfach ein neues Thema.

Viel Spaß!

Plauderecke alle Studiengänge
Hier kommen alle User zusammen. Oder einfach mal ein spontanes Gespräch im Chat?
 
Doktortitel
Dr. rer. nat.
Hochschulabschluss
Master of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Master of Computer Science
Hallo Antonio, den Master of Computer Science gibt es schon einige Zeit nicht mehr! Heißt jetzt Master Praktische Informatik (MSc) [auch @Auswahlliste der Studiengänge fürs Profil]
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
ECTS Credit Points
20 von 90
Ich starte im WS 2017/18 den Master prakt. Informatik. Wenn wer Lust auf Austausch o.ä. hat, gerne mal melden :)
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft


Hallo @peripherstudent, welche Kurse bearbeitest Du denn im kommenden Wintersemester? Ich wollte eigentlich die folgenden LN erwerben:
- Implementierungskonzepte für Datenbanksysteme (01664)
- Web-Programmierung (01696)
- Software-Architektur (01698)

Mal schauen, wie es läuft...
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
ECTS Credit Points
20 von 90
Also bei mir stehen dieses Semester Übersetzerbau (01810) und Logisches + Funktionales Programmieren(01816) an.
Wahrscheinlich wird es dann dieses Semester wohl nichts. Ich habe die komplette Planung mal auf https://peripherstudent.wordpress.com/2017/09/19/praktische-neuplanung/ zusammengefasst, vielleicht deckt sich ja im Laufe des Studiums noch was :)
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Einen netten Blog hast Du da :cool: Den werde ich mal im Auge behalten...

Von den Modulen her gesehen haben wir leider wenig Überschneidungen. Ich habe mich die letzten 20 Jahre neben der Softwareentwicklung fast auschließlich mit Datenbanksystemen beschäftigt und mir jetzt auch diesen Themenbereich als Schwerpunkt im Masterstudium Praktische Informatik ausgeguckt. Als Modulprüfungen sind geplant:
- Datenbanken in Rechnernetzen
- Moving Objects Databases
- PC-Technologie
- Sicherheit: Safety & Security
...dazu dann möglichst noch Seminar, Fachpraktikum und Abschlussarbeit am LS Güting

Tempomäßig bin ich eher auf der Kriechspur
unterwegs, da parallel an der FernUni noch der Wiwi-Master erworben werden will.

Viel Spaß und Erfolg beim Mastern! :thumbsup:
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
ECTS Credit Points
20 von 90
Sicherheit: Safety & Security kann man sich ja vielleicht zusammen tun.
Und zum Güting willst du wegen dem DB Kram richtig? Oder hat der sonst noch Vorteile? :D

Puh, neben dem Master noch Bsc+Master in WiWi zu machen ist ja echt knackig, hätte man das nicht im Master Wirtschaftsinformatik einfach zusammen belegen können ?

Die auch viel Erfolg bei Doppelmaster
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Sicherheit: Safety & Security kann man sich ja vielleicht zusammen tun
Hm, mal schauen :dejection: Habe ich nach aktueller Studienplanung eigentlich erst für Belegung und Prüfung im SS 21 vorgesehen...
Und zum Güting willst du wegen dem DB Kram richtig? Oder hat der sonst noch Vorteile? :D
Ja, das ist definitiv mein Ding :cool: Mit DBS beschäftige ich mich schon mein halbes Leben. Aber näher kenne ich den Lehrstuhl auch noch nicht.
Puh, neben dem Master noch Bsc+Master in WiWi zu machen ist ja echt knackig, hätte man das nicht im Master Wirtschaftsinformatik einfach zusammen belegen können ?
Ich muss gestehen, dass ich vom Bsc + Master WInfo aufgrund der stark verkürzten Inhalte aus zwei doch sehr unterschiedlichen "Welten" eher wenig halte. Zwei Master sind auch kein Problem -. ich habe ja Zeit... :allsmiles:
Die auch viel Erfolg bei Doppelmaster
Das ist nett :danke:

Und bei Dir: Schon Schwerpunkt/Lehrstuhl für Seminar und Masterarbeit ausgeguckt?
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
ECTS Credit Points
20 von 90
Mein Schwerpunkt wird im Bereich Computersysteme, ggf. schreibe ich wieder am LS für Kommunikationsnetze. Die haben schon meine Bachelorarbeit betreut und gut bewertet ;)
 
Hey Leute,

ich habe mal eine etwas doofe Frage :D

Ich studiere praktische Informatik an der Fernuni-Hagen und ich habe mich nun zu den ersten Klausuren angemeldet (in meinem Fall Dokumenten- und Wissensmanagement im Internet).
Auf der Modulbeschreibung steht nun, dass es eine unbenotete Kursabschlussklausur und eine benotete (mündliche) Modulprüfung gibt. (http://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/module/doku_wiss.shtml?sg=mscprinf).
Heißt das, dass ich zwar zu der Klausur fahren muss (der Klausurort liegt nicht gerade bei mir um die Ecke).
Und dann zusätzlich noch zu einer mündlichen Klausur nach Hagen?

Oder wie läuft das? Reichen die schriftlichen Klausuren aus um die ETCS und eine Note zu erhalten?
 
Das heißt, ich muss 6 Module belegen (also 6 mal die schriftliche Klausur schreiben).
Und dann zusätzlich zu 4 der 6 Modulen eine mündliche Prüfung bestehen. Ist das richtig?
(Und dann eben noch Seminar, Praktikum und Masterarbeit)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
ECTS Credit Points
20 von 90
2 schriftliche leistungsnachweise, 4 mündliche Prüfungen
 
Vielen Dank schonmal,

ich muss leider zugeben, dass ich die Prüfungsinformationen bisher noch gar nie gesehen/gelesen habe.:-( Aber jetzt bin ich deutlich schlauer :danke:

Aber wie macht ihr das eigentlich? Bei vier mündlichen Prüfungen + ein Seminar-Vortrag + Für die Masterarbeit, dann muss man ja bis zu sechs mal nach Hagen fahren. Außer man kann ein paar Dinge davon hintereinander erledigen.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
ECTS Credit Points
20 von 90
Es gibt die Möglichkeit von Videoprüfungen in einem Regionalzentrum in deiner Nähe, musst mal bei den Lehrstühlen anfragen, ob die da mitmachen. Wann es einen Rechtsanspruch darauf gibt, kann ich dir leider nicht sagen
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Die Stellen sind für 2021 ausgeschrieben. Da ist also noch ordentlich Geduld gefragt, bis die ganze Chose läuft. Aber egal, das sind auf jeden Fall ermutigende Perspektiven. :-)
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Das Modul Information Retrieval ist thematisch wohl eher nix für mich. Data Mining wollte ich allerdings im WS20/21 bearbeiten. Das Modul entspricht genau meinem Beuteschema.... :argh:

Den Discord-Server werde ich bei Gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen. :monopoly: Scheint je nach Thema ganz interessant zu sein. Man ist ja froh, wenn man sich zu FernUni-Themen überhaupt mal irgendwo austauschen kann. Gibt es zu dem Discord-Server auch eine Kurzdoku? So richtig für den getrommelt scheint mir von Seiten der FernUni auch nicht gerade zu werden. Naja, mal schauen...
 
Oben