Plauderecke Plauderecke Informatik

U

User15646

abgemeldet
nein eine Doku gibts nicht, aber einfach anmelden und los gehts, der Discord ist recht selbsterklärend. Ich find ihn jedenfalls gut, weil da sehr aktiv diskutiert wird, weils da recht viele Informatiker gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Na, wenn selbst ich nach kurzer Zeit schon damit zurechtkomme... :-D Etwas gewöhnungsbedürftig, aber ja, es scheint da doch mehr los zu sein als anderswo. Auch wenn die meisten Beteiligten (aus meiner Sicht leider) Bachelor Info studieren. Aber dort mitzulesen und sich vielleicht mal in die Diskussionen einzubringen macht uns sicher nicht dümmer. :cool:

Ich muss nochmal genauer recherchieren, wer diesen Discord-Server eigentlich betreibt und mit welchem Geschäftsmodell gearbeitet wird. Wohin gehen die Daten und wie schaut es mit dem Schutz der Privatsphäre aus? Gehört für mich immer mit dazu. Negativ aufgefallen ist mir der Anmelde-Murks, wo man (wg. IP Location Lock) den Account ständig neu authorisieren muss. Es wird wohl von der merkwürdigen Annahme ausgegangen, dass man immer mit der gleichen IP-Adresse ins Internet geht. :facepalm: Aber wer macht das schon? Meist hat man doch 'nen UMTS-/LTE-Stick oder VPN oder Tor oder sonstwas am Laufen - und die generieren/nutzen i. d. R. selbst nicht beeinflussbare IP-Adressen. Scheint irgendwie wenig durchdacht zu sein. Und 2FA ist mir für die Anmeldung zu umständlich...
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Psychologie
ECTS Credit Points
80 von 120
@Weasel
Danke für den Discord Hinweis.
Habe gleich mal in der KNN-Ecke rumgeguckt...
 
Ort
Mainspitze
Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2. Hochschulabschluss
Master of Business Administration
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Gestern bin ich bin zufällig auf RiP Tutorial gelandet. Dort gibt es kostenlose eBooks und Tutorials zu vielen Programmiersprachen. Vielleicht kann die eine oder der andere von Euch dort etwas Interessantes finden.

Hier der Link: eBooks by Tags | RIP Tutorial
 
Ort
Mainspitze
Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2. Hochschulabschluss
Master of Business Administration
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Kurse zur Cybersicherheit in englischer Sprache

openHPI (MOOC-Plattform des Hasso-Plattner-Instituts) beginnt am 13. Januar 2021 eine englischsprachige Serie von drei zweiwöchigen Basis-Kursen zur Cybersicherheit für interessierte Internetnutzer ohne Vorkenntnisse:
Die Kurse werden vom Institutsleiter Prof. Dr. Christoph Meinel geleitet.

Ab dem 1. März 2021 wird eine Prüfung über den Stoff der drei Kursen angeboten. Bei erfolgreichem Bestehen des Cybersecurity Exams gibt es ein Zeugnis oder ein qualifiziertes Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben