Plauderecke Plauderecke Informatik

nein eine Doku gibts nicht, aber einfach anmelden und los gehts, der Discord ist recht selbsterklärend. Ich find ihn jedenfalls gut, weil da sehr aktiv diskutiert wird, weils da recht viele Informatiker gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, wenn selbst ich nach kurzer Zeit schon damit zurechtkomme... :-D Etwas gewöhnungsbedürftig, aber ja, es scheint da doch mehr los zu sein als anderswo. Auch wenn die meisten Beteiligten (aus meiner Sicht leider) Bachelor Info studieren. Aber dort mitzulesen und sich vielleicht mal in die Diskussionen einzubringen macht uns sicher nicht dümmer. :cool:

Ich muss nochmal genauer recherchieren, wer diesen Discord-Server eigentlich betreibt und mit welchem Geschäftsmodell gearbeitet wird. Wohin gehen die Daten und wie schaut es mit dem Schutz der Privatsphäre aus? Gehört für mich immer mit dazu. Negativ aufgefallen ist mir der Anmelde-Murks, wo man (wg. IP Location Lock) den Account ständig neu authorisieren muss. Es wird wohl von der merkwürdigen Annahme ausgegangen, dass man immer mit der gleichen IP-Adresse ins Internet geht. :facepalm: Aber wer macht das schon? Meist hat man doch 'nen UMTS-/LTE-Stick oder VPN oder Tor oder sonstwas am Laufen - und die generieren/nutzen i. d. R. selbst nicht beeinflussbare IP-Adressen. Scheint irgendwie wenig durchdacht zu sein. Und 2FA ist mir für die Anmeldung zu umständlich...
 
@Weasel
Danke für den Discord Hinweis.
Habe gleich mal in der KNN-Ecke rumgeguckt...
 
Gestern bin ich bin zufällig auf RiP Tutorial gelandet. Dort gibt es kostenlose eBooks und Tutorials zu vielen Programmiersprachen. Vielleicht kann die eine oder der andere von Euch dort etwas Interessantes finden.

Hier der Link: eBooks by Tags | RIP Tutorial
 
Kurse zur Cybersicherheit in englischer Sprache

openHPI (MOOC-Plattform des Hasso-Plattner-Instituts) beginnt am 13. Januar 2021 eine englischsprachige Serie von drei zweiwöchigen Basis-Kursen zur Cybersicherheit für interessierte Internetnutzer ohne Vorkenntnisse:
Die Kurse werden vom Institutsleiter Prof. Dr. Christoph Meinel geleitet.

Ab dem 1. März 2021 wird eine Prüfung über den Stoff der drei Kursen angeboten. Bei erfolgreichem Bestehen des Cybersecurity Exams gibt es ein Zeugnis oder ein qualifiziertes Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HPI Identity Leak Checker — Wurden Deine Identitätsdaten geleakt?

Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat der Internetdienst des Hasso-Plattner-Instituts aktuell fast 12,2 Milliarden Datensätze gestohlener Identitäten – aus mehr als 1.100 im Internet frei verfügbaren geleakten Identitätsdatenbanken erfasst. Die am häufigsten betroffenen Datentypen sind: eMail-Adresse, Passwörter, Anschrift und Telefonnummer.

Ob auch Deine Daten darunter sind, kannst Du mithilfe des HPI Identity Leak Checkers überprüfen.
Nach Eingabe Deiner eMail-Adresse auf Identity Leak Checker und Datenabgleich wirst Du per eMail informiert, ob Deine Identitätsdaten in einer unrechtmäßig veröffentlichten und vom HPI erfassten Identitätsdatenbank gefunden wurden.

HPI-IdentityChecker-k.jpg
 
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, ob es eine Nachfolge für das Modul 64312 Sicherheit: Safety + Security“ geben wird? Es kann letztmalig im Sommersemester 2023 (September 2023) die Klausur geschrieben werden und ich fände es total schade, wenn die FernUni zukünftig da kein Modul in diesem Themenbereich anbeiten würde?!
 
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, ob es eine Nachfolge für das Modul 64312 Sicherheit: Safety + Security“ geben wird?
Gleiches Problem hier. Ich hab bei der Belegung alle Kursnummern durchprobiert, ging alles nicht ;) Inhaltlich verantwortet (=Autor der Scripte) wurden die Module ja von Prof Wohlfeil, der aber seit 2002 Professor an der Hochschule Hannover ist. Warum man ihn damals nicht an der FUH eingestellt hat/ halten konnte, weiß ich nicht. Herr Dr. Kubek verantwortet ja jetzt den Bereich Security und bietet "64313 Mobile Security", allerdings nur für MSc PI.

Allerdings: auch ohne Kursbelegung gibt es ja noch 2 Klaustermine, im WS22/23 (am 21.02.2023) und im SS23. Pflicht-Einsendeaufgaben gibt es nicht, also: last Chance... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hier. Ich hab bei der Belegung alle Kursnummern durchprobiert, ging alles nicht ;) Inhaltlich verantwortet (=Autor der Scripte) wurden die Module ja von Prof Wohlfeil, der aber seit 2002 Professor an der Hochschule Hannover ist. Warum man ihn damals nicht an der FUH eingestellt hat/ halten konnte, weiß ich nicht. Herr Dr. Kubek verantwortet ja jetzt den Bereich Security und bietet "64313 Mobile Security", allerdings nur für MSc PI.

Allerdings: auch ohne Kursbelegung gibt es ja noch 2 Klaustermine, im WS22/23 (am 21.02.2023) und im SS23. Pflicht-Einsendeaufgaben gibt es nicht, also: last Chance... ;-)
Boah, danke dir sehr!
Ich hatte beim Prüfungsamt nachgefragt, aber die haben mir nur nen Link zu der Modulseite geschickt, was eben nicht erklärte, dass es keine Pflicht-EAs gibt.
Dann geh ich mal virtuell zu der Prüfungsvorbereitung Anfang September. Und probiere mein Glück einfach im Frühling.
 
Unter (meinem) Radar ist der Nachfolger jetzt bereits aufgetaucht:

63516 Software-Sicherheit und IT-Forensik

Klingt ganz gut. Das Modul erscheint im Moment nur bei PI, aber das kommt (hoffentlich) daher, dass es noch sehr neu ist (ich kann mir nicht vorstellen, dass es z.B. im MSc Informatik nicht verwendet wird). Die Prüfung findet online statt ab SS23. Das Modul müsste man jetzt also schon dazubuchen.
 
Klingt interessant. Ist das Modul an ein Buch angelehnt oder ein vollwertiges Skript? Lese zumindest nichts von einem Buch, obwohl der Kurs in Englisch sein soll (zwei Teile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Teil-Kurse sind in englischer Sprache. Von einem Buch weiß ich nichts. Mittlerweile wird das Modul auch für MSc Informatik angeboten. Jedoch nur 1x pro Jahr, im Sommersemester, also müsste man jetzt das Modul nachbelegen und sich jetzt auch für die Klausur anmelden. Ich selbst werde wohl noch den alten Safety-Kurs abschließen...
 
Die beiden Kurse scheinen brandneu zu sein und können aktuell (Januar 2023) erstmalig zum kommenden Sommersemester 2023 belegt werden.

Zum alten Vorgänger-Kurs habe ich noch einen guten alten Leistungsnachweis herumliegen.
 
Auch hier nochmal die Info: die Klausur des neuen Moduls 63516 Software-Sicherheit und IT-Forensik findet im SS23 online statt, während die Klausur Safety und Security im SS23 in Präsenz stattfindet. Falls man im letzten Versuch in Safety and Security durchfallen würde, könnte man das Ergebnis also nicht mehr korrigieren.
 
Nachtrag: derzeit scheint es das Modul leider nur für den Master Informatik und praktische Informatik zu geben.
 
Zurück
Oben