Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Frohe Weihnachten und ein paar schöne erholsame Feiertage ! :)
Für das neue Jahr wünsche ich euch Gesundheit, Glück und weiterhin viel Motivation und Ausdauer fürs Studium ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues Jahr und ich schon wieder fleißig. :angel1:

Für's Sommersemester habe ich mich auch schon zurückgemeldet.
Nicht vergessen, bis zum 31.01. geht's noch.
 
Frohes neues Jahr euch allen ;-):wein:
Ich sitze auch an meiner Hausarbeit. Im März bin ich für zwei Wochen im Urlaub und bis dahin will die Arbeit abgegeben sein. Also ran an die Arbeit :notebook::reader::down::arbeit:
 
Im Masterstudiengang Philosophie scheint es recht ruhig zuzugehen. Zumindest habe ich mich nun für das kommende Semester, nach meinem erfolgreichen Abschluss des Bachelors in Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Philosophie, im Masterstudiengang Philosophie eingeschrieben.
Eigentlich wollte ich es gar nicht, das war mein ursprünglicher Plan. Aber nun habe ich mir gedacht, dass die Zeit doch passend dafür ist.

Vielleicht findet hier ja demnächst mal ein regerer Austausch statt.
 
Ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Studis! :wein:

Ich sitze gerade an meinem Exposé. Thematik macht Spaß, der Fortschritt ist eher mau.:paperbag: Aber ich werde mich Bella anschließen: Ran an die Arbeit. :notebook:
 
Hallo, ich bereite gerade meine erste Hausarbeit in E2 vor, wer kann mir verbindlich sagen welches Zitiersystem aus MS Word für Geschichte vorgeschrieben/empfohlen ist?
Vielen Dank im voraus
 
Im Bachelorstudium sind in Geschichte zwei verschiedene Zitierweisen bei Hausarbeiten zulässig (siehe dazu auch den entsprechenden Leitfaden - leider weiß ich aber nicht mit Sicherheit, ob dies auch genauso für das Masterstudium gilt).
Soferne daher auf der Modulseite (Prüfungsleitfaden?) oder in Moodle dazu keine näheren Informationen angegeben sind, würde ich mich mit dieser Frage an deinen HA-Betreuer wenden.
 
Vielen Dank, ich finde zwar im Leitfaden einige verschiedene Beispiele, aber welche Auswahl (APA, Chicagooder ISO etc) in Word vorgenommen werden soll erschließt sich mir dennoch nicht.
 
Ich würde das in diesem Fall dann wie gesagt mit deinem Betreuer abklären.
 
Hallo!
Mein Name ist Corinna und ich starte zum SS16 den Master in Europäischer Moderne. Ich habe bereits einen Bachelorabschluss in Archivwissenschaften und einen Masterabschluss in Informationswissenschaften. Ich bin auf digitale Archivierung/Webarchivierung/E-Books spezialisiert und arbeite aktuell auch im Projektmanagement einer mittelständischen IT-Firma. Ich möchte mich gerne langfristig wieder mehr wissenschaftlich orientieren und evtl. auch promovieren, und als Promotionsfach kommt für mich nur Geschichte (und artverwandt) in Frage.

Ich belege Teilzeit erstmal ein Modul pro Semester, muss mal sehen, wie ich zurecht komme (ich habe schon während des Bachelors und ersten Masters sehr viel gearbeitet). Wie sucht ihr eure Module aus? Verfolgt ihr da einen bestimmten Plan? Empfehlt ihr, die Module einer Fachrichtung komplett zu belegen oder mischt ihr beide zusammen? Wie ist das, wenn man mehr als die vorgeschriebenen Module belegen möchte?
Habt ihr sonst irgendwelche essentiellen Tipps für den Einstieg? :)

Vielen Dank für eure Informationen!
 
Mein Gott kennt ihr das wenn ein Buch einen super vielversprechenden Titel hat und auch das Inhaltsverzeichnis echt viel hergibt und dann kommt das Buch endlich mit der Fernleihe an, man hat ganz viel Hoffnung reingesteckt mit dem Buch weiterzukommen und dann...steht nur scheiß drin der irgendwie gar nicht zu deinem Bearbeitungswinkel passt? Love it....
 
@DixInfernal: Hallo und erstmal herzlich willkommen bei FernUni-Hilfe! :-)
Schön, dass nach und nach auch Leben in unser KUWI-Master-Forum kommt... :like:
Für den Einstieg in die Materie wünsche ich dir schon mal viel Erfolg und alles Gute! :thumbsup:

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Oh ja, ich fürchte das gehört zum Studentenleben einfach dazu... das ist wohl jedem von uns schon mal passiert. :dead::tongue2:
 
Hallo,
ich dachte mir, ich grüße mal in die Runde (wink).
Wenn ich höre "Studentenleben" werd ich schon ganz hibbelig...Die Naivität eines Anfängers :D

Liebe Grüße
Elisabeth
 
*zurückwink*
Ich habe dich ja schon an anderer Stelle begrüßt. ;-) Das "Studentenleben" an einer Fernuni unterscheidet sich doch recht beträchtlich von dem an einer Präsenzuni. Aber natürlich gibt es auch hierbei verschiedene Möglichkeiten zum (persönlichen) Austausch mit seinen Mitstudis... unter anderem z.B. bei Fernuni-Hilfe. ;-) Ich würde mich also freuen, in Zukunft öfter hier von dir zu lesen. :-)
Ich wünsche schonmal einen guten Start ins Studium - die anfängliche Nervosität wird sich sicher bald legen, sobald man weiß, "wie der Hase läuft". ;-)
LG Myrmid
 
Liebe Myrmid,
vielen lieben Dank :-). Ich bin schon sehr gespannt! Ich hab einen Bachelor gemacht, aber da war die Organisation so schulisch, dass der Wunsch "echt" zu studieren immer größer geworden ist und jetzt ists neben der Arbeit einfach nicht mehr möglich an der Uni zu studieren. Irgendwie hab ich den Moment verpasst ein richtiger Student zu sein (haha)...aber jetzt... :D
Ja, ich glaub ohne Mitstudis ists nicht dasselbe- :danke: Deshalb ein großes Dankeschön für die nette Begrüßung und dass du nach so kurzer Zeit auf alle meine Fragen geantwortet hast :bugeye:

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Zurück
Oben