Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Hochschulabschluss
Diplom-Rechtspflegerin (FH)
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
150 von 180
"Aber ich habe jetzt eine Themenidee und schon Bücher und Kopien besorgt und ein Kladde gekauft. Das ist doch mal was."

Ich beneide Dich so sehr! :applause: Wenn ich wenigstens mal so weit wäre!

Früher dachte ich, wenn ich die Hälfte geschafft habe, läuft der Rest von selbst; aber es war genau umgekehrt. Je näher ich dem Ende kam, desto mehr fehlte mir die Motivation. :paperbag:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
@Myrmid Och neee, echt jetzt? Motivation ist aber da, ja? Ich finde, gegen Ende grätscht (gefühlt) immer öfter "das andere Leben" dazwischen. Aber vielleicht täuscht das auch. Ich drück dir die Daumen für mehr Zeit und Muße.

Danke. Motivation wäre vorhanden, es scheitert momentan aber tatsächlich an den äußeren (Lebens-)Umständen. Ich hoffe sehr, dass ich im kommenden Wintersemester wieder mehr Zeit für das Studium einplanen kann. :-)
 
Ort
München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
150 von 180
Hallo! Ich bin auch noch da :-) Mir gehts genau wie @Myrmid - seit drei...oder vier?! Semestern stehe ich vor der BA, Thema da, Betreuerin da, aber einfach überhaupt keine Zeit. Buh!
Vllt können wirs ja im WiSe gemeinsam packen!
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
@Myrmid und @Angelina89 ich drücke die daumen, dass der endspurt im wintersemester gelingt! hab auch während der schreibezeit unverhofft beruflichen und privaten stress/ärger gehabt und konnte mich eigentlich nur die letzten anderthalb monate aufs schreiben konzentrieren. aber die vorarbeit war zum glück gemacht zum größten teil. ihr packt das beide ganz bestimmt! :daumen: der letzte rest ist wohl immer am schwierigsten!

ich hab im virtuellen studienplatz gestern gesehen, dass meine rückmeldesperre aufgehoben ist und mein antrag aufs masterstudium genehmigt/bearbeitet wurde :-) ab wintersemester bin ich dann also im master "europ. moderne" :-) und das erste modul MUSS man mit einer mündlichen abschließen...ohje :paperbag:
 
Hochschulabschluss
Diplom-Rechtspflegerin (FH)
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
150 von 180
@JSchneider @Myrmid
ich bin auch noch da!....
Allerdings im MA und NOCH nix geschafft!
Gut die Gästeführerausbildung ist geschafft und im DDR Museum führe ich ab nächste Woche...., aber trotzdem.
@Leona-Marie
habe deine Adresse nicht mehr.... schick dir meine per PN.
Ich bin stolz auf Dich, dass Du im Museum arbeitest! Du kannst so schön lebendig erzählen!
Ich wünsche Dir einen super Anfang und interessierte Kunden.
Schicke Dir auch meine Anschrift.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Ort
München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
150 von 180
Unbedingt - das MUSS jetzt endlich werden. :paperbag:
Wir werden uns einfach gegenseitig anfeuern... bzw. in den A... treten, wenn nötig. :arbeit:

:perfekt:Das machen wir. Wenn ich mich recht erinnere, bist du sowieso auch in der österrreichischen Geschichte unterwegs, oder? Mein BA-Thema hat jedenfalls mit Österreich-Ungarn zutun - durch ein Projekt hab ich die Wiener Moderne und alles drumherum für mich entdeckt :-)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
@Angelina89: Ja, ich habe auch ein Thema mit Österreichbezug / Frühe Neuzeit. :-)
Wir können uns dann gerne auch per PN näher austauschen... bzw. wie weit bist du eigentlich schon? Literaturrecherchen/Exposé bereits erledigt? Oder noch ganz am Anfang? :confused:
 
Ort
München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
150 von 180
@Myrmid Ich habe damals das Thema vorgeschlagen und dann 600 Seiten einer alten Zeitung gescannt, über die ich schreiben möchte. Anschließen sollte ich dann eine Literaturliste erstellen - soweit kam es aber dann gar nicht mehr. :-( Ich habe auch ehrlich gesagt ein wenig "Angst" mich wieder bei der Betreuerin zu melden, ich habe überhaupt nichts mehr von mir hören lassen :redface:
Wie ist das bei dir?
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
Ein fröhliches Hallo in die Runde :winken:

Heute bin ich mal in Plauderstimmung, und da ich kein eigenes Tagebuch führe, poste ich ein Stück meines Lebens einfach mal hier :notebook:

Geplant war Anfang des Semesters, meine Hausarbeit in G4 abzugeben und in G2 meine erste Mündliche zu absolvieren. Die Hausarbeit ist fertig geschrieben und braucht nur noch ausgedruckt und eingeschickt zu werden, wenn ich den Bescheid vom Prüfungsamt bekomme. Die mündliche Prüfung werde ich dieses Semester leider nicht schaffen, da mein Job mich so in Anspruch genommen hat, dass ich kaum klare Gedanken für`s Studium gefunden habe. Beruflich betrachtet waren die letzten Wochen und Monate richtig toll und ich habe ein Jobangebot, das ganz wunderbar ist. Wir liegen in den letzten Verhandlungszügen und ich hoffe, dass sich alles noch vor meinem Urlaub klärt, um richtig entspannen zu können :triumphant: :wein:
Leider ist dadurch das Studium einfach zu kurz gekommen. Auch wenn praktisch die Zeit zum Lernen da war und ich auch tatsächlich über den Büchern hing :reader:, schweiften meine Gedanken immer wieder ab, koordinierten und analysierten berufliche Themenfelder. Ich habe eine Weile gebraucht, um nicht allzu traurig zu sein, dass ich meinen persönlichen Fahrplan nicht einhalten kann. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert. An vorderer Stelle steht nun mal der Job, mit dem ich noch immer Geld verdiene und dann kommt das Studium.
Ein Vorteil des (im Moment! - es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten) verlangsamten Studiums ist, dass ich mich viel intensiver mit dem Modul auseinandersetze. Bisher habe ich doch sehr unter Zeitdruck versucht, möglichst viel Stoff in einem knappen Zeitrahmen durchzukauen. Dabei habe ich zwar quantitativ viele Seiten geschafft, aber doch eher mechanisch wichtige Sätze angestrichen, ohne sie tatsächlich „studiert“ zu haben. Heißt: irgendwie war mir die Bedeutsamkeit der Aussage bewusst, ich habe sie aber nur als wichtig markiert, ohne sie tatsächlich genauer betrachtet zu haben. Was zur Folge hatte, dass ich etwas gelesen und gleich wieder vergessen hatte :wall:.
Seit ein paar Tagen nun teste ich intensiver das Programm iThoughtsX, mit dem man MindMaps erstellt. Ich kann nur sagen: genial! Dieses ganze exzerpieren hat für mich mit diesem Programm ein anderes Level erreicht. Endlich mal grafische Übersichtlichkeit. Ich mag Farben, Symbole :bomb: und visuelle Strukturen. Die helfen mir einfach, mich an Dinge und Sachzusammenhänge besser erinnern zu können. :reader: Und mit solchen MindMaps habe ich mir nun auch verschiedene Kernaussagen zum Beispiel aus Walter Ongs „Oralität und Literalität“ verständlicher erarbeiten können.
Also: im Moment geht es etwas gemäßigter mit dem Studium voran, aber die Begeisterung ist ungebrochen. :perfekt: Theoretisch habe ich noch fünf Jahre als Teilzeitstudentin vor mir. In dieser Zeit wird es sicherlich beruflich wieder etwas ruhiger werden und dann habe ich eventuell die Möglichkeit, meinen Fahrplan wieder aufzuholen. Für das nächste Semester werde ich G2 als Wiederholerin belegen und ein neues Modul hinzunehmen, um schon mal reinzuschnuppern :whistling:, oder (ganz ambitioniert) zwei Prüfungen abzulegen …:monopoly:

Wer weiß, was kommt … Hauptsache Spaß und Freude mit dem was man tut! :ROFL:

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag
Maugli :allsmiles:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
@Maugli: Das klingt ja alles ganz toll bei dir... und die mündliche Prüfung läuft dir nicht davon. ;-)
Ich bin übrigens auch ein Fan von Mindmaps... :-p
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Wie ist das bei dir?

Meine Themenanfrage ist nun auch schon fast ein Jahr her... mit der Literaturrecherche und -sichtung hatte ich damals zwar schon begonnen, aber ich fürchte, damit kann ich auf Grund des zeitlichen Abstands mehr oder weniger wieder von vorne anfangen. Nächster Schritt ist also das Exposé, aber davon bin ich noch weit entfernt. Gemeldet hab ich mich bei Prof. dann auch nicht mehr - das mache ich erst, wenn ich wieder was "zu melden" habe. ;-)
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
@Maugli: Das klingt ja alles ganz toll bei dir... und die mündliche Prüfung läuft dir nicht davon. ;-)
Ich bin übrigens auch ein Fan von Mindmaps... :-p

Ja, es ist ein schönes Gefühl, wenn die eigene Leistung wertgeschätzt und mit einem Karrieresprung honoriert wird :allsmiles:

Und die Mündliche schiebe ich gerne noch etwas vor mich her ... es soll ja laut Prüfungsordnung ein wissenschaftliches Gespräch werden ... dafür fühle ich mich noch nicht genug gewappnet :facepalm:

Welches Programm verwendest Du für Deine Mindmaps?
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
@Myrmid: habe gerade noch mal Deinen Artikel gefunden ... damit erübrigt sich meine Frage: XMind ist also Deine Favorit ;-)
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
@Myrmid und @Angelina89 ihr packt das schon! :thumbsup: Es beruhigt mich aber auch, zu sehen, dass hier nicht alle à la @mimi den Warpantrieb angeschmissen haben ;-) Was ist überhaupt aus ihr geworden? Ich versuche gerade, meinen neuen Job mit dem Studium und einer Fernbeziehung unter einen Hut zu kriegen. Erst dachte ich, dass die Fernbeziehung dazu führen wird, dass ich unter der Woche mehr Zeit habe, allerdings fehlt sie mir jetzt komplett am Wochenende - und da hatte ich bis dato immer am meisten geschafft. :paperbag: Ich hab echt noch keinen Plan, wie ich in der Klausur abschneiden werde und ob ich sie leer abgebe, um den zweiten Versuch zu nutzen. Das entscheide ich dann spontan :stupid:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
@Bella: Ja, was aus @mimi geworden ist, würde mich auch interessieren... sie war schon ewig nicht mehr hier. :-(
Eine Fernbeziehung ist eine ziemliche Herausforderung (ich hatte auch mal eine über fast 800 km Entfernung)... ich wünsche dir/euch, dass ihr das gut auf die Reihe bekommt.
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
Ach, ist das traurig, wie manche ohne einen Hinweis entschwinden und man gar nicht die Möglichkeit hat, zu erfahren, wie es ihnen ergangen ist :unsure: ... bei manchen macht man sich wirklich so seine Gedanken ... gerade, wenn sie immer sehr aktiv im Forum unterwegs waren! :-(
Wenn man sich all die Tagebücher ansieht, die begonnen und dann aus dem Nichts heraus nicht weitergeführt wurden ... manche haben ja wenigstens in ihrem Profil die Funktion "wurde zuletzt gesehen ..." aktiviert. Daran sieht man dann manchmal wenigsten, dass derjenige zumindest mal wieder vorbeigeschaut hat und noch lebt ... ;-)

Vielleicht sollte es einen "Ehemaligen-Thread" geben. Dann können die Leute wenigstens Tschüss sagen ... :winken:
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Vielleicht sollte es einen "Ehemaligen-Thread" geben. Dann können die Leute wenigstens Tschüss sagen ... :winken:
Ich finde es auch schade, dass sich manche so sang- und klanglos aus dem Forum entfernen. Zumindes für die, die es geschafft haben, gibt es diesen Thread, um eine letzte Meldung zu hinterlassen.
 
Oben