Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
*piep* Lebenszeichen

Stecke mit der Nase in den Büchern, Nerven sind angespannt, Erwartungshaltung recht runtergeschraubt - bestehen als Ziel ist manchmal einfach zweckmäßig. Lassen wir uns positiv überaschen.
Ich habe noch knapp 4 Wochen Zeit und muss noch ne Menge lesen und natürlich schreiben.

Eine Woche fällt wegen Urlaub aus. Juchu. Aber der ist nunmal gebucht und dank absolutem input overflow (3 Tage Disneyland Paris) gibts nur sehr sehr wenig Chancen aufs Lernen.

Manchmal fühle ich mich sehr alt.

Wie ist die Lage bei euch so?
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Auch hier wird auf Bestehen gelernt, ohne großen Anspruch ;-).
Eigentlich sollte mein Mann diese Woche alles schaukeln, unfallbedingt fällt er leider aus und ich muss noch zusätzlich als Ärzte-Fahr-Service einspringen. Mein Thesenpapier geht heute hoffentlich trotzdem raus und am 19. geht es dieses mal via Luftweg nach Hagen. Bahnfahren zur Oktoberfestzeit muss ich mir nicht antun.
(Disneyland - meine persönliche Horrorvorstellung. Dann noch lieber Oktoberfest :dead:. Euch aber viel Spaß, die Kinder sind wahrscheinlich aus dem Häuschen.)

Wr kriegen das hin. :bier:
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
@Rala Jaa, das kriegen wir hin. Deine Luftreise verstehe ich voll.
Ich hab kein Problem mit Disneyland, da eigentlich null Ansprüche. Ich denk mir: "Einmal im Leben" und zumindest das Schlafen und den Eintritt habe nicht ich finanzieren müssen - sonst würden wir gar nicht fahren. Ist ja unverschämt, was das kostet.
Die Kinder sind logo total aus dem Häuschen und wir hoffen auf gutes Wetter. :)

Ansonsten ist da sein schon toll genug :D :D

Für deinen Mann alles gute, hoffentlich nichts richtig schlimmes (Ausfall als Alltagswupper ist ja schon schlimm genug) und dir gute Nerven und alles gute für die MP.
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Den Unfallbeteiligten geht es den Umständen entprechend gut. Es hätte alles viel schlimmer kommen können.
Mein Thesenpapier wurde abgesegnet, jetzt noch ein paar Diagramme und Tabellen erstellen, dann geht ab Montag die Paukphase los.
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
smilie_girl_254.gif
Puh, die Plauderecke ist aber etwas eingestaubt.

Ich wünsche allen neuen und natürlich auch den verbliebenen KuwiStudis einen guten Start in das neue Semester.

Nach Urlaub und ein paar Tagen unfreiwillige Internetfunkstille hab ich am Wochenende mal meine Unterlagen hervorgekramt und mich wieder in den Studienalltag eingearbeitet. :notebook:Nach reiflicher Überlegung im letzten Semester bin ich zur neuen Studienordnung gewechselt, d.h., dass ich dieses Semester das K-Modul mit einer Klausur abschließen muss. Ich bin gespannt.
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Schön wieder von dir zu hören @KuniKuehn
Das K-Modul wird Dir jetzt sicher leichter fallen, als wenn Du es zu beginn des Studiums gemacht hättest.

Ich sollte eigentlich mal den Prof. wegen meines Abschlussthemas kontaktieren, aber irgendwie habe ich gerade eine Blockade. :eyeroll2:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich hatte ziemlich viel um die Ohren dieses Jahr, bin aber wieder dabei und hoffe, nun endlich meine Bachelorarbeit abschließen zu können. Das Exposé habe ich gerade an meinen Korrekturleser geschickt und ist soweit fertig. Nächste Woche soll es an den Betreuer gehen und dann heißt es für mich erstmal :chewingnails: und dann :arbeit:.
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ich habe auch das erste modul (1E) zum M.A. europäische moderne bekommen und bin schon eifrig am lesen :-)
ich stelle fest, dass mir genette, literaturtheorien, epochen und gattungen dann doch wieder begegnen :whistling: mal gucken, was aus L1 noch hängen geblieben ist...
man muss das modul ja mit einer mündlchen prüfung abschließen - ich werde mich auf ein geschichtsthema stürzen und hoffe, dass der kelch mit literaturfragen an mir vorübergeht :paperbag:
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Hallo,

ich bin erstmal in die wohlverdiente Versenkung verschwunden und muss mich nun so langsam G5 widmen, inkl Home Office Praktikum :notebook:
Mal gucken, wie das wird. Ich hab nämlich (noch) keine Ahnung von nix.
Daher möchte ich vor Beginn zumindest oberflächlich die Unterlagen gelesen haben. Fehlt nur noch die Startmotivation.

Grad hänge ich zwischen Nähen und Einkochen fest und verliere mich so ein bisschen im dekadenten Nichtstun (also nichts geistig erhabenes) :belehren::like:
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo liebe Psychologiestudenten,

ich selbst studiere an der FernUni im Master WiWi. Eine Freundin von mir ist darüber auf die Idee gekommen, an der FernUni mit dem Bachelor Psychologie anzufangen.

Das Problem ist jetzt, dass sie Angst vor dem Mathe- und Statistikteil hat. Sie ist schon lange aus der Schule raus und hat sich seit dem nie wieder mit Mathe beschäftigt.

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, mir mal ein Skript oder eine Zusammenfassung zu schicken, damit sie sich einen Überblick verschaffen kann, was da so von ihr gefordert werden würde?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe - und sie natürlich auch.

Vielen Dank für alle Tipps und liebe Grüße
Justus
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Hallo liebe Psychologiestudenten,

ich selbst studiere an der FernUni im Master WiWi. Eine Freundin von mir ist darüber auf die Idee gekommen, an der FernUni mit dem Bachelor Psychologie anzufangen.

Das Problem ist jetzt, dass sie Angst vor dem Mathe- und Statistikteil hat. Sie ist schon lange aus der Schule raus und hat sich seit dem nie wieder mit Mathe beschäftigt.

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, mir mal ein Skript oder eine Zusammenfassung zu schicken, damit sie sich einen Überblick verschaffen kann, was da so von ihr gefordert werden würde?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe - und sie natürlich auch.

Vielen Dank für alle Tipps und liebe Grüße
Justus
Da ich nicht Psychologie studiere, kann ich nur auf allgemein verfügbare Informationsmöglichkeiten verweisen:
Habt ihr den im Studienportal Psychologie herunterladbaren Auszug aus dem Statistik-Skript schon gesehen http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bscpsy/einstieg/schaukasten/ sowie hier http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/schaukasten.shtml (vermutlich ja)?

Falls sich die Freundin noch nicht jetzt zum Wintersemester eingeschrieben hat, dann hat sie ja bis zur nächsten Einschreibmöglichkeit zum nächsten Wintersemester Zeit sich die Mathe- und Statistikkenntnisse anzueignen und dann kann sie ja mal ein oder zwei Semester testen ob dieses Studium was für sie ist. :-)
Gerade für Mathe und Statistik gibt es übrigens viele Hilfeseiten und gute Youtubevideos im Internet!

Falls ihr in der Nähe eines Fernuni- Regionaözentrums seid könnt ihr auch dort anfragen, ob die dort die Kurseinheiten zum Reinschauen haben.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Da ich nicht Psychologie studiere, kann ich nur auf allgemein verfügbare Informationsmöglichkeiten verweisen:
Habt ihr den im Studienportal Psychologie herunterladbaren Auszug aus dem Statistik-Skript schon gesehen http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bscpsy/einstieg/schaukasten/ sowie hier http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/schaukasten.shtml (vermutlich ja)?

Falls sich die Freundin noch nicht jetzt zum Wintersemester eingeschrieben hat, dann hat sie ja bis zur nächsten Einschreibmöglichkeit zum nächsten Wintersemester Zeit sich die Mathe- und Statistikkenntnisse anzueignen und dann kann sie ja mal ein oder zwei Semester testen ob dieses Studium was für sie ist. :-)
Gerade für Mathe und Statistik gibt es übrigens viele Hilfeseiten und gute Youtubevideos im Internet!

Falls ihr in der Nähe eines Fernuni- Regionaözentrums seid könnt ihr auch dort anfragen, ob die dort die Kurseinheiten zum Reinschauen haben.

Danke Schnecke!
Genau das hab ich gesucht! Ich wusste aus anderen Studiengängen, dass da schonmal Teile aus Studienbriefen veröffentlich werden. Hatte das nur auf den Psychologie-Seiten nicht gefunden. Irgendwie finde ich die ziemlich unübersichtlich. Aber da muss sie sich ja dann mit auseinandersetzen. :D
Ja, sie hat noch einiges an Zeit, geht ja erst im April wieder los, bis dahin kann sie sich ja munter vorbereiten. Das Skript wird ihr sicherlich schon helfen.

Echt, man kann in den Regionalzentren in die KEs reinschauen? Das wäre ja super. Wir wohnen in der Nähe von Hagen, da sollte es die wohl geben, oder? Wenn das angeboten wird.

Interessant wäre noch zu wissen, welche Themen so in Mathe durchgenommen werden, damit sie sich da auch entsprechend drauf vorbereiten kann.
Mal ne blöde Frage: Muss da bewiesen werden, so wie in "Grundlagen der Mathematik" von der Fakultät MathInf? Ich bin weiterhin für alle Infos zu Mathe dankbar. :)
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
...
Ja, sie hat noch einiges an Zeit, geht ja erst im April wieder los, bis dahin kann sie sich ja munter vorbereiten. Das Skript wird ihr sicherlich schon helfen.
...
Echt, man kann in den Regionalzentren in die KEs reinschauen? Das wäre ja super. Wir wohnen in der Nähe von Hagen, da sollte es die wohl geben, oder? Wenn das angeboten wird.
Achtung, laut den momentanen Informationen zum Studiengang Psychologie auf der Homepage ist ein Einschreiben nur zum Wintersemester möglich. Das kann sich ja aber eventuell noch ändern, es ist ja noch lange hin bis zum Sommersemester, deswegen im Auge behalten!

Laut Postings hier im Forum kann man in Regionalzentren in die KEs reinschauen. Ob das in allen so ist oder nur einigen weiß ich aber nicht, ruft einfach mal im Regionalzentrum Hagen an und fragt.
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Zu Mathe weiß ich nichts, ich sehe aber auch kein Modul in der Modulübersicht beim Bachelor Psychologie, in dem der Begriff Mathe im Modultitel auftaucht.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Psychologie
ECTS Credit Points
80 von 120
Hallo,

es gibt bei Modul 2 "Statistik" ab diesem Semester keine Studienbriefe mehr, stattdessen wird u.a. mit dem Buch von Sedlmeier und Renkewitz "Forschungsmethoden und Statistik" gearbeitet.

Viele Grüße

Quasi
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Vielen Dank euch beiden.
Wir waren irgendwie davon ausgegangen, dass es in Modul 2 auch einen Mathematik-Teil gibt. Den scheint es tatsächlich nicht zu geben.
Danke für den Hinweise mit dem Buch. Ich werde ihr das mal weitergeben.
Und auch danke für den Hinweis mit dem Wintersemester. Das hatten wir auch überlesen und dachten, man könnte sich wie bei allen anderen Studiengängen auch, auch zum Sommersemester einschreiben.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Bildung und Medien
ECTS Credit Points
105 von 120
Huhu zusammen.

Hier ist die Konzeption einer Masterarbeit zugange. Habe heute mal die verschiedenen Lehrstuhlseiten in meinem Master durchgeguckt und bin dann über einen gestolpert, der gerne bei einer Anfrage direkt einen Gestaltungsplan haben möchte und bei einer theoretischen Arbeit muss die Hälfte der Literatur aus englischsprachiger bestehen. Ist mir auch noch nie begegnet. Dass man sowas vorgeben darf.....

Ansonsten wünsche ich euch allen ein sehr erfolgreiches Semester, viel Durchhaltevermögen und gutes Gelingen!!!
 
Oben